Orchideen\Phalaenopsis

Hallo,
ich hatte mir vor etwa 2monaten eine Phalaenopsis gekauft, die herabgesetzt war, weil die Blüte schon als Knospe abgefallen war. Soweit ich weiß, welkt der Stängel und wird abgeschnitten. Aber das passiert nicht und mittlerweile ist schon eine etwa 6cm lange Luftwurzel gewachsen. Muss ich den Stängel jetzt trotzdem abschneiden? Kann die Orchidee denn noch blühen?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Moin,

lass den Blütentrieb einfach dran so lange er grün ist, es könnte noch eine Knospe nachkommen. Wenn er braun wird, dann schneide ihn überm ersten Auge (Knubbel im Blütentrieb) ab. Bei Phalaenopsen ist es ziemlich unkompliziert. Es ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, dass eine Luftwurzel gewachsen ist, warte einfach ein bisschen (was durchaus mal die eine oder andere Woche dauern kann) und dann wird sie wieder austreiben (Gesetz den Fall, dass alle anderen Umstände wie Licht, Luft, Temp und Gießen stimmen).

Gruß
finnie

es wäre für orchideen-experten, um dir antworten zu können, auch die genaue bezeichnung deiner orchidee eventuellerweise von vorteil.

also Phalaenopsis bellina, Phalaenopsis gigantea oder Phalaenopsis lindenii bzw. andere genaue bezeichnungen, immerhin gibt es meines wissens um die 60 spezifikante namen, abgesehen davon, dass es rund 25.000 artennamen für die Hybriden überhaupt gibt.

Wie schon gesagt, den Stängel erst mal stehen lassen, erst wenn er beginnt, von oben her einzutrocknen, schneide ihn über dem 2. oder 3. Auge ab. Die Chancen, dass sich da ein neuer Blütentrieb bildet, stehen nicht schlecht, kann aber dauern.

Prinzipiell musst du deine Phalaenopsis einmal pro Woche in lauwarmes, möglichst weiches Wasser tauchen, nach ca. 15 Min. rausnehmen und gut abtropfen lassen. Alle zwei Wochen düngen; hellen, aber sonnengeschützten Standort (Nord-Ostfenster) geben; durchsichtigen Übertopf verwenden, damit die Haltewurzeln Licht bekommen (epyphytische Orchideen assimilieren auch über die Wurzeln).

Gruß
Horst

Du hast schon recht, aber bei den 0815-Gartencenterhybriden macht die Pflege keinen Unterschied, und der Sortenname tut nichts zur Sache.

Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst, Du hast ja ein großes Wissen. Zu meinem Ginkgo hast Du mir auch geantwortet. Besten Dank und viele Grüße aus Norddeutschland

Hallo Finne, danke für Deine Antwort. Ich habe viele tolle Tipps bekommen, die ich jetzt umsetzen kann. Grüße aus Norddeutschland

Danke für die Antwort. Leider ging das Schild verloren. Grüße aus Norddeutschland

Danke für eure Tipps!
Welche Phalaenopsis genau das ist, kann ich nicht sagen und ich gehe mal nicht davon aus, dass meine Edeka-Verkäuferin des Vertrauens mir da eine genaue Antwort geben könnte :wink:
Ich mache einfach mal so weiter mit wässern und gelegentlich düngen und mal schauen was passiert^^

Hi, kannst ihr ja auch mal gelegentlich was Gutes tun und sie mit kalkfreiem Wasser einnebeln - das mag sie.
Blah

Danke, meinst Du / Sie Regenwasser?

Hallo, ganz meiner Meinung. Hast Du eigentlich meine Frage aufgegriffen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das geschrieben zu haben. Viele Grüße, Birgit, die Frau vom Norbert

Danke, bis jetzt sieht die Pflanze ganz gut aus. Also, besten Dank, wenns wieder was gibt, frag ich noch mal nach. Liebe Grüße, Birgit - die Frau vom Norbert

Danke, meinst Du / Sie Regenwasser?

Hi,
jou, sollte man zum Orchideen-gießen sowieso verwenden.
Man kann zum Nebeln auch durchaus die Sprühflaschen verwenden, die man normalerweise mit Reinigungsmittel gefüllt kauft. Nur vorher gut ausspülen!
Blah