Hallo Enno,
als langjähriger Teilnehmer dieses Forums bist Du mir schon häufiger wegen interessanter und hilfreicher Postings und Sichtweisen aufgefallen.
Inzwischen fällst Du mir wieder auf: durch gereizte, allein schon im Tonfall grenzwertige Postings. Das erste Mal habe ich es vor ein paar Tagen in einer Diskussion bei „Lust und Liebe“ gemerkt, und nun erneut.
Wenn Dich hier alles so nervt dann beherzige doch einfach den Tip, den Du an anderer Stelle den „Moralisten“ gibst: Fresse halten.
Ich behalte mir übrigens vor meine eigene Wertung von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen vorzunehmen - so wie Du es übrigens auch tust. Wieso kritisierst Du daß manche Poster es verwerflich finden 45 km/h zu schnell zu fahren, wenn Du selber nicht damit hinter dem Berg hälst daß Du das grundsätzlich nicht weiter schlimm findest? Damit wertest Du ebenfalls.
Da ich in der Notfallmedizin tätig bin darf ich regelmäßig die Folgen von Raserei aus dem Graben (oder dem unschuldigen Auto auf der Gegenfahrbahn) ziehen. Und da macht es mich ärgerlich - und finde ich es auch in Ordnung - meine Meinung zu Fahrern kundzutun, die offenbar nicht nur sich, sondern auch andere Menschen, Unschuldige, gefährden.
Wäre es hier um eine Ordnungswidrigkeit gegangen, 10 oder 20 km/h zu viel, dann hätte das wohl niemanden sonderlich aufgeregt, weil niemand haargenau jede Geschwindigkeitbegrenzung einhält. Wenn man aber 45 km/h zu schnell ist sind das, selbst im günstigsten Fall, bei dem 100 km/h auf der Landstraße erlaubt waren, beinahe 50% zu schnell. Sollte in dem Bereich eine niedrigere Geschwindigkeitbegrenzung gegolten haben weil es eine Gefahrenstelle ist, dann sieht die Rechnung noch schlechter aus und ist das Verhalten noch verwerflicher zu bewerten.
Es gibt genügend Beispiele dafür daß Raserei einen nur unwesentlich früher am Ziel ankommen läßt, es ist nachweisbar so daß überhöhte Geschwindigkeit (neben Alkohol am Steuer) die häufigste Unfallursache ist, fast jeden Tag kann man in der Zeitung lesen oder im Fernsehen ansehen wie die Folgen der Raserei aussehen. Zusammen mit Kollegen muß ich die Folgen regelmäßig live ansehen, und wir haben uns schonm oft gedacht daß man erwischte Raser, anstatt den Führerscheinzu entziehen, an entsprechende Unfallstellen karren sollte, damit sie sich das ansehen müssen. Ich bin überzeugt davon daß viele mit schlotternden Knien und 20 km/h nach Hause eiern.
Daher nehme ich mir sehr wohl das Recht heraus hier darauf hinzuweisen was ich davon halte wenn jemand hier schreibt daß er viel zu schnell durch die Gegend rast, vor allem dann wenn ich keinen einzigen Satz dazu lese daß einen die Einsicht einen Fehler gemacht zu haben und sich bessern zu wollen, erreicht hat.
Gruß,
MecFleih
mit hinreichender Abstraktion fällt alles zusammen - resp.
wird alles „egalisiert“. Das ist die Natur von „Abstraktion“.
In diesem Sinne sind allerdings auch eine Beleidigung und Mord
gleich zu bewerten. Eine Person die auf einer ggf. gut
ausgebauten, fahrzeugarmen Bundesstraße zu schnell fährt ohne
sich und andere zu gefährden (hier postuliere ich mal
kontrovers den „Best-Case“) und die Type die z.B. einer
anderen Person ohne Grund die Nase plättet sind für mich zwei
Sachverhalte, die unterschiedlich zu bewerten sind (und das
werden sie in der Tat ja auch vom Strafgesetz). Selbst wenn
hier jmd. einen Sachverhalt darstellen würde, der für mich
hochgradig moralisch verwerflich wäre (zu schnell fahren ist
es definitiv nicht), würde ich einfach die Fr*sse halten, wenn
ich inhaltlich nichts zu seiner Frage beizutragen habe. Das