Zu viel Gasverbrauch? Wie kann ich das regeln?

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine 80m² Wohnung gezogen, diese sind erst 2006 gebaut, haben überall Fussbodenheizung drin und sind gut Isoliert!
Nun hab ich mir Montag morgen mal den Spaß gemacht und den Gaszählerstand aufgeschrieben und Dienstag morgen wieder! Und wir haben exakt 7m³ Gas Verbraucht und von Dienstag auf Mittwoch sogar 9,6m³! Von heute morgen an bis jetzt hab ich schon 6,3m³ verbraucht also wird es morgen früh wieder einen neuen Rekord geben! :frowning:
Klar es wird jetzt Tag für Tag kälter draußen aber so viel Gas Verbrauch ist doch nicht normal!
Die Vermieterin meinte damals nicht an der Heizung rum stellen die ist optimal eingestellt und alle Ihrer vermieter haben Ende des Jahres wieder was zurück bekommen!
Vielleicht gehen ja auch alle 3 Wohnungen über diese Gasuhr, weil bei uns in der Wohnung sind auch alle 3 Stromzähler! Aber ist für 3 Wohnungen der Gasverbrauch nicht trotzdem sehr hoch?

Ich hab hier ein Vailant Steuergerät (VRC MF-TEC) und daneben hängt der Vailand Warm/Wasser aufbereiter und daneben hängt die Vailand Heizung an sich!

Vieleicht könnt Ihr mir ja paar Tipps geben oder vll. kann man am Steuergerät was einstellen!
Denn ich habe mit meinem Vater gesprochen und er hat ein ziehmlich neues Haus am Anfang hat er am Tag 10m³ verbraucht weil die heizung falsch eingestellt war nun verbraucht er ca. 3m² für ein ganzes Haus!

Gruß

Sorry, ich bin kein Techniker und habe diesmal auch keine Idee.

Ben

Hallo
Als erstes mußt du feststellen ob die Gasuhr nur für dich ist ,oder für alle Wohnungen.Das heißt, hast du eine eigene Heizung,ist das auch deine Gas Uhr.
Also ein Gasverbrauch von 10m³ für 80m²ist für eine Wohnung zu hoch,es sei denn ihr Duscht morgens und abends mit vier Leute.Für 3 Wohnungen wäre der Verbrauch topp.
Wenn es nun die Heizung nur für deine Wohnung ist überprüfe mal volgendes
Steht die Steuerung Automatik (mit Nachtabsenkung)
Uhrzeit bei FBH 5.00 - 21.00
Bei Füssbodenheizung sollte die Steilheit so eingestellt sein, das bei 0°C Außentemparatur die Kesseltemparatur ca.32°C beträgt.(Ruhig etwas tiefer drehn,wenn es zu kalt ist wieder höher drehn in kleinen schritten)
Warmwasser sollte bei 50°C liegen
Wie das einzustellen ist steht in der Bedienungsanleitung,oder lass den Heizungsbauer das machen.So über wer-weiss-was hat das keinen sinn.

Ich hoffe ich konnte ein bischen Helfen

Grüsse Detlef

Hallo

Schwer aus der Ferne zu sagen.
Muss man sich die Bedienungsanleitung mal zur Brust nehmen und dann danach EInstellungen verändern.
Schwerpunkt sollte man dabei auf die eingestellte Raum- bzw. Tagtemp. legen und auch auf die Einstellung der Heizkurve.
Welche Einstellungen aureichen um die Bude warm zu bekommen und somit den Verbrauch reduzieren kann man nur durch ausprobieren herausfinden.

MfG
Nelsont

Hallo, wenn der Gasverbrauch für 3 Wohnungen sein sollte, den Vermieter einfach nochmal frage.Es liegt natürlich daran wie groß die Fläche der 3 Wohnungen sind, dann kann der Verbrauch eventuell stimmen. Das am besten erst mal abklären. Wenn dann noch Fragen offen sind einfach melden.

LG

Matthias

Hallo,

ich habe heute die Vermieterin angerufen und sie hat mir versichert das die gasuhr für alle 3 Wohnungen (a80m²) sind! Das ist ja schon mal gut!
Von gestern morgen bis heute morgen haben wir 11,1m³ Verbraucht!
Dabei bewohnen meine Freundin & Ich eine Wohnung (1x am Tag wir geduscht) und in den anderen 2 Wohnungen lebt jeweils eine alleinstehende Person!
Ist der Gasverbrauch dafür OK?

Dann hat die Vermieterin mir noch erzählt das jede Wohnung noch einen extra Gaszähler (digital) hat damit jeder nur seinen verbrauch zahlt! Sie hat mir auch erklärt wo der ist, gefunden habe ich ihn aber dort wird der Verbrauch in kWh angegeben! Wie viel kWh sollte man denn am Tag Verbrauchen zu 2?

Gruß

Hallo,

ich habe heute die Vermieterin angerufen und sie hat mir versichert das die gasuhr für alle 3 Wohnungen (a80m²) sind! Das ist ja schon mal gut!
Von gestern morgen bis heute morgen haben wir 11,1m³ Verbraucht!
Dabei bewohnen meine Freundin & Ich eine Wohnung (1x am Tag wir geduscht) und in den anderen 2 Wohnungen lebt jeweils eine alleinstehende Person!
Ist der Gasverbrauch dafür OK?

Dann hat die Vermieterin mir noch erzählt das jede Wohnung noch einen extra Gaszähler (digital) hat damit jeder nur seinen verbrauch zahlt! Sie hat mir auch erklärt wo der ist, gefunden habe ich ihn aber dort wird der Verbrauch in kWh angegeben! Wie viel kWh sollte man denn am Tag Verbrauchen zu 2?

Gruß.

Hallo
Gehn wir mal von 50 cent pro m³ aus, bei 8m³ am Tag aufs Jahr gesehn, dann sind das 2920m³ x 0,50€ = 1480€
durch 3 Parteien =486€ im Jahr = 40,50€ im Monat, und das sind Werte da träumen andere nur von.Ich bezahle im Jahr bei Öl 960€ bei 95m³,und das ist schon wenig

1m³ Gas entspricht ca.10 KWH

Grüsse Detlef