Zu viele separatoren auf der Taskbar

guten abend,

ich habe des oefteren zu viele separatoren auf meiner windows-taskbar. hab noch nicht rausgefunden, woher die kommen und weiss auch nicht wie die weggehen.

manchmal erscheint sogar die minimierte version desselben files zweimal auf der taskbar, auf zwei verschiedenen separatorenflaechen.

klicke ich mit der rechten maustaste auf die taskbar und waehle toolbars, dann sind dort jeweils nur die gewuenschten optionen angehakt.

wie kriege ich diese laestigen dinger wieder weg, ohne neu aufstarten zu muessen?

danke fuer jede hilfe!

liebe gruessli
coco

Hallo Coco,

ich habe des oefteren zu viele separatoren auf meiner
windows-taskbar.

äh, was bezeichnest du als SEPERATOREN?

hab noch nicht rausgefunden, woher die kommen
und weiss auch nicht wie die weggehen.

ich vermute mal, du meinst die „Balken“ in der Taskleiste, die als „Platzhalter“ für jedes geöffnete Programmfenster dort angezeigt werden.

manchmal erscheint sogar die minimierte version desselben
files zweimal auf der taskbar, auf zwei verschiedenen
separatorenflaechen.

das kommt vor, wenn du ein Programm doppelt oder dreifach gestartet hast. Bei z.B. Word wird pro geöffnetem Brief ein solcher „Balken“ angezeigt.

klicke ich mit der rechten maustaste auf die taskbar und
waehle toolbars, dann sind dort jeweils nur die gewuenschten
optionen angehakt.

das hat nichts mit Toolbars zu tun. Es sind halt die optischne Hinweise auf geöffnete Programmfenster. Über diese „Tasten“ kannst du mit der Maus duch einfaches anklicken auch mal eben schnell zwischen den Fenstern umschalten.

wie kriege ich diese laestigen dinger wieder weg, ohne neu
aufstarten zu muessen?

gar nicht, denn die sind immer da. Die einzige Möglichkeit wäre, die Taskleiste automatisch auszublenden.

Wenn du einen 19" Monitor hast, empfehle ich dir die Taskleistenfixierung aufzuheben, dann die obere Kante der Taskleiste um ein „Zeile“ nach oben zu ziehen. Dann die Taskleistenfixierung wieder einzuschalten.
Vorteil: du siehst nun nicht nur die Uhr, sondern auch Tag und Datum.
Außerdem kannst du nun lesen, was auf den „Seperatoren“ steht.

Grüße aus Essen
Wolfgang

nein, ist was anderes
hallo netwolf,

die offizielle bezeichung lautet gemaess unserem nutzlosen helpdesk separator (engl.). diese haben nichts mit den „platzhaltern“ von offenen dateien zu tun, sondern teilen eben verschiedene „gebiete“ in der taskleiste fuer zb deine platzhalter oder quicklinks oder language bar etc etc ein.

bei normalfunktion merkst du gar nicht, das diese dinger da sind. deshalb weiss auch niemand, wie die dinger heissen…

lg
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi coco,

ich kenne nur eine Methode, die Separatoren zu erzeugen: Rechtsclick in die Taskleiste, dann „Neue Symbolleiste“. Entfernen lassen sie sich dann mit Rechtsclick auf die Symbolleiste und „Symbolleiste schließen“. Ob Dir das jetzt hilft…

Gruß Ralf

hallo coco,

die offizielle bezeichung lautet gemaess unserem nutzlosen
helpdesk separator (engl.).

also Trenner (auf deutsch :smile:

diese haben nichts mit den
„platzhaltern“ von offenen dateien zu tun, sondern teilen eben
verschiedene „gebiete“ in der taskleiste fuer zb deine
platzhalter oder quicklinks oder language bar etc etc ein.

ok, jede Symbolleiste hat so einen Trenner, der aussieht wie versetzte Nieten.

bei normalfunktion merkst du gar nicht, das diese dinger da
sind. deshalb weiss auch niemand, wie die dinger heissen…

könntest du mir mal einen Screenshot per Mail zuschicken?

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi
leider nicht. ich habe unter toolbars schon sämtliche optionen ausprobiert…

schönes we!
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

morgen :smile:

also Trenner (auf deutsch :smile:

gut möglich!

ok, jede Symbolleiste hat so einen Trenner, der aussieht wie
versetzte Nieten.

ja, bei mir zuhause sieht das tatsächlich so aus. im geschäft aber sind es einfach trennlinien.

könntest du mir mal einen Screenshot per Mail zuschicken?

seit heute morgen habe ich urlaub und werde keinen schritt ins büro machen :smile:).

es tritt auch interessanterweise nicht immer auf, sondern nur manchmal. ziemlich sicher mache ich irgend eine dumme bewegung mit der maus und löse dabei diese dinger aus… nach restart ist das problem behoben.

liebe grüsse und schönes we!!

coco