Hallo!
Ich habe heute Mandriva Linux 2010 Free Edition (KDE 4.3) installiert. Nach allen Updates habe ich nun folgendes Problem: Beim Herunterfahren schaltet sich der Rechner nicht ab. Irgendetwas geht zwar hörbar aus (die Festplatte vermutlich), auch das Keyboard wird abgeschaltet, aber Prozessor- und Gehäuselüfter drehen weiter, das Netzteil läuft und der Monitor zeigt mir immer noch den Abschiedsbildschirm „Herunterfahren des Systems …“. Leider weiß ich nicht, ob das auch vor den Updates so war, da war nur ein Neustart dazwischen.
Außerdem werden die Anzeigeeinstellungen nicht ganz korrekt gespeichert. Nach dem Hofahren steht die Bildwiederholrate auf 59,9 Hz (anstatt 60), und die Arbeitsflächeneinstellungen wechseln wieder zurück auf den Typ „Ordneransicht“, anstatt bei der Einstellung „Arbeitsfläche“ zu bleiben.
Unabhängig davon würde mich mal eure Meinung zum überall so hochgelobten KDE4 GUI interessieren. Ich persönlich kann dem nicht allzuviel abgewinnen. Die Version 2009 hab ich noch mit GNOME verwendet, das kam mir irgendwie deutlich übersichtlicher und schlichter vor. Besonders die Größe der Icons am Desktop und in der Taskbar stören mich, genauso wie diese riesigen Felder der offenen Fenster. Kann man die irgendwo ändern? Hab nichts gefunden.
Auch von diese Plasmoids bin ich nicht wirklich überzeugt, obwohl die Idee ja garnicht mal schlecht ist. Aber ein bisschen intuitiver könnte das schon sein, musste mich erstmal durch die Foren wühlen bis ich herausfand, wie man den Plasmadesktop überhaupt zum Leben erweckt…
Der ganze Eyecandy mag zwar nett aussehen (vor allem der Desktopwürfel…) und vielleicht auch sogar was bringen, aber leider geht die Performance relativ rasch in den Keller. Die Kiste da neben mir ist leider auch nicht mehr die Jüngste.
Das als Standard installierte Flash-Plugin funktioniert auch nicht und blockiert zudem das von Adobe. Auch darauf bin ich erst nach langem Suchendurch die Errata auf der Wikiseite gekommen. Jetzt funktionierts zwar so wie es soll, aber ein laufendes Youtube Video legt die aktive Seite beinahe lahm.
Ich geb dem Ganzen noch ein paar Tage Zeit, vielleicht gefällts mir ja irgendwann. Aber irgendwie glaube ich, dass es nicht lange dauern wird bis ich wieder auf GNOME wechsle. Oder vielleicht noch was schlankeres, keine Ahnung. Habt ihr zufällig Empfehlungen bei der Hand? Aber bitte bedenkt, dass ich immer noch ziemlich Neuling auf diesem Gebiet bin
Grüße
Steve