Atheismus/ Agnosticismus
Ist es vernünftig, diese beiden als einen gemeinsamen Punkt zusammen zu fassen? Mir scheinen sie eigentlich unterschiedlicher als z.B. Katholiken und Protestanten (von denen sogar noch jeweils verschiedene Richtungen aufgeführt sind).
Eintöpfe
Agnostizismus hat mit Atheismus ungefähr so viel gemeinsam wie das Internet mit dem Mond: nämlich überhaupt nichts. Aber das ist nicht der einzige hanebüchene Unsinn dieser witzigen HP.
So z.B. Neo-Pagan ist ein Nesquick-Sammelsurium von allem möglichen, über das man überhaupt nichts weiß, gemischt mit esoterischem Pseudowissen.
New Age und New Thought überhaupt als eine in sich geschlossene Weltanschauung anzusetzen ist ebensolcher Unsinn wie Secular Humanism. Es sind nur Schlagwörter.
Und den psychopathischen und gemeingefährlichen Schwachsinn Scientology da mit einzureihen schlägt dem Faß den Boden aus.
Das ganze ist ein Spaß - und sonst gar nix!
Wenn man alles, was verschieden ist und alles was gar nicht so verschieden ist, in einen homogenen Eintopf zusammenkocht, muß man sich nicht wundern, daß bei jedem Löffel voll von allem was drin ist )
schau doch mal in die philosophischen tests! da dürften philosophische positionen besser auseinandergehalten werden. atheismus / agnostizismus steht wahrscheinlich einfach für „nicht religioes“.
schau doch mal in die philosophischen tests! da dürften
philosophische positionen besser auseinandergehalten werden.
welche philosophischen Tests meinst du denn? Hab ich was übersehen?
atheismus / agnostizismus steht wahrscheinlich einfach für
„nicht religioes“.
Das mag sein, aber diese Gleichsetzung ist ja schon merkwürdig. Wenn du im Archiv mal nach „Agnostizismus“ suchst, findest du interessante Postings von Metapher, die sehr erhellend sind.
Und selbst „Atheismus“ muss ja nicht „unreligiös“ bedeuten, wie sich leicht erschließen lässt.
Mit anderen Worten: Hier werden Bedeutungen bis zur Unkenntlichkeit vermischt. Mit einem Wort: Eintopf! (siehe das obige Posting von Metapher)
ich habs gefunden, aber das Ergebnis ist vollständiger Mist:
Demnach bin ich vor allem ein Anhänger von Bacon und Newton, keinesfalls aber „Platoniker“ (Platz 9) oder „Kantianer“ (Platz 13, letzter (!) Platz) - das sind meine „Hausphilosophen“, wenn ich so sagen darf.
Nach diesem Test kenne ich mich also nicht einmal philosophisch selbst. Tja, da werde ich wohl noch das eine oder andere Selbsterfahrungsseminar mitmachen müssen … *lach*
der ursprüngliche Artikel ist ja nun schon im Archiv, also antworte ich hier…offensichtlich muss ich entweder an meinem Englisch arbeiten oder konvertieren *grins*
1.Reform Judaism (100%)
2.Bahá’í Faith (83%) [was genau glauben die eigentlich?]
3.Liberal Quakers (82%)[immerhin steht liberal dabei]
4.Sikhism (78%) [sind das nicht die mit den Turban??]
5.Unitarian Universalism (76%) [sagt mir nix, ist hoffentlich nicht ansteckend]
6.Orthodox Judaism (72%) [ich find ja nicht, dass das passt]
7.Islam (64%) [und das bei meinen Antworten zu den Frauen??muss den Koran nochmal lesen]
8.Neo-Pagan (63%) [noch nie gehört, das muss ich wohl mal ändern!]
9.Mainline to Liberal Christian Protestants (60%)[na endlich!!!]
[die folgenden Plätze habe ich zensiert, das ist ja fürchterlich!!Von New Age über Jainism ??, Mahayana Buddhism ??, New Thought [gibts auch old Thought??), Hinduismus, Scientology???, Taoismus [ich ess zu oft asiatisch!!, nach o.g. Ranking müsste ich wohl auf koscher umsteigen;-D]
und einiges mehr, was ich dem Vergessen hingebe bis zu den Schlussplätzen: Eastern Orthodox (15%) und Roman Catholic (15%) …ansich fühlte ich mich bis jetzt ganz geistig gesund, aber so ein Religionskuddelmuddel im Kopf???, na servus,
2.Bahá’í Faith (83%) [was genau glauben die eigentlich?]
ich kannte mal einen im Studium, der sagte mir, die Bahai seien die Nachfolge-Religion von Judentum, Christentum und Islam. Naja, ich hab vergessen, was das genau war. Hier ein Link dazu: http://www.bahai-religion.net/
5.Unitarian Universalism (76%) [sagt mir nix, ist
hoffentlich nicht ansteckend]
also mit den Unitariern kann ich ja noch was anfangen, von den Bahai hab ich mal einen ganz wichtigen tempel in Haifa wars glaub ich gesehen, aber diese Jainism [ich und Vegetarier??] und dieser Buddhismus??? Ja und zur Hexerei…hm…naja…hab wohl zuviel Marion Zimmer Bradley und Terry Pratchett [meine Favorites sind - wen wunderts: Wetterwachs und Ridcully!!] gelesen und treib mich zu oft grün angemalt im Wald rum, das färbt wahrscheinlich ab *grins*…ich vermute, da kam die alte Ökotante raus und das wurde einem gleich so ausgelegt *grmpf*…;-D