Zu wenig Strom oder krasser Virus/Trojaner?

Ich hab seit einiger Zeit ein „kleines“ Problem.
->Mein PC fähr von mal zu mal immer öfters Selbstständig runter

Reichen die aus?
Ich hab noch an einen USB-Anschluss den Scanner von Canon 1240U, der hat kein eignen Stromanschluss, sondern wird über den USB-Anschluss mit Strom versorgt. Kann es daran liegen? Ich mein das ist ja schon ganz schön viel, aber ich hatte auch schon mal noch ne 60 Gig HD dranhängen, da ist auch nix passiert.

Und 350 Watt sind eigentlich verdammt viel.
Was kann es sein? Doch ein Virus?

Ich hab jetzt mal irgendwo gelesen das man mit Trojanern Pc´s runterfahren kann. Stimmt das?

O.K., ich gebs zu, manchmal läuft ganz schön viel nebenbei (brennen, scannen, 3x FlashFXP offen, Internet, eventuell noch Bildprogramm)
Aber deswegen fährt kein PC runter.
Bitte helft mir weiter, ich hab tierische Angst das ich mir damit allmählich meine ganze Hardware in den Arsch mach (mit dem ständigen runterfahren)

DANKE!

Jetzt hab ich mir gedacht das es am Strom liegen kann.

Nein sicherlich nicht, denn wenn es daran liegen würde, würde Dein PC sicherlich gar nicht erst starten. Kritisch kann es bei Dir werden, wenn Du dich entschliesst, Dir noch 3-5 Festplatten (so wie ich) zusätzlich einzubauen.

Da giebt es blos ein anderes Prob, ich weiss nicht genau
wieviel Watt jedes meiner Hardware Geräte verbracuht, deswegen
zähl ich sie mal auf, vieleicht weiss einer da was:

Also ich hab drine:
-nen AMD 1,6 +
-512 DDR RAM
-60 GIG von IBM
-CD-Brenner von Yamaha (2200E)
-DVD-Player von Nec
-Geforce 3 Ti 200 von leadtek
-Soundblaster Audigy von Creative
-PCI-Netzwerkkarte
-2x3USB-Stecker (oder so)/Slots
-Diskettenlaufwerk
-2 große und 2 kleine Lüfter+AMD-Lüfter
-350!Watt Netzteil ------>

Reichen die aus?

s.o. klar reicht das aus, sogar dicke, hab schon wesentlich grosszügiger ausgestattete Rechner mit kleineren Netzteilen gesehen, obwohl es nicht wirklich auf die gesamt Watt Leistung ankommt.

Ich hab noch an einen USB-Anschluss den Scanner von Canon
1240U, der hat kein eignen Stromanschluss, sondern wird über
den USB-Anschluss mit Strom versorgt. Kann es daran liegen?

Wenn Sich Dein Rechner immer beim Scannen aufhängt, kann dies sogar der Fall sein. Kann aber auch an einem mies konfigurierten Windows liegen.
Welches benutzt Du überhaupt??? ist auch nicht unwichtig bei der Fehlersuche.

Ich mein das ist ja schon ganz schön viel, aber ich hatte auch
schon mal noch ne 60 Gig HD dranhängen, da ist auch nix
passiert.

Du kannst sogar noch 3 Platten zusätzlich dranhängen und es wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nichts passieren. Es kommt bei den Platten vielmehr auf die Umdrehungszahl als auf die Kapazität an.

Und 350 Watt sind eigentlich verdammt viel.

naja:smile: (ok, ich habs nicht)

Was kann es sein? Doch ein Virus?

ich tippe auf einen Fehler in der Windows konfiguration. Unter welchen Umständen fährt sich das System denn runter???
Treten da Verhaltensmuster auf???

Ich hab jetzt mal irgendwo gelesen das man mit Trojanern Pc´s
runterfahren kann. Stimmt das?

Ja das geht (ging) welches Windows benutzt Du denn??? bist Du online, wenn sich der Rechner runterfährt?

O.K., ich gebs zu, manchmal läuft ganz schön viel nebenbei
(brennen, scannen, 3x FlashFXP offen, Internet, eventuell noch
Bildprogramm)

gäähn, geht ja noch

Aber deswegen fährt kein PC runter.

stimmt

Bitte helft mir weiter, ich hab tierische Angst das ich mir
damit allmählich meine ganze Hardware in den Arsch mach (mit
dem ständigen runterfahren)

Ne sicher nicht. Das einzige, was geschehen kann, ist, dass es zu Datenverlust kommt, aber nicht, wenn der Rechner runterfährt und nicht abstürzt.
Wie wäre es, wenn Du Dir von
http://www.free-av.de
den Scanner saugst und einfach mal Partition für Partition durchgehst. Ist echt n feines Teil. erkennt mittlerweile sogar 0190 Dialer:smile:

Übrigens; am meisten Strom wirst Du sicher verbrauchen, wenn Du irgendwas packst (CPU), gleichzeitig irgendwas auf Deiner Platte kopierst (HD), dann noch nebenbei über deine Graka mit Povray oder ähnlichem irgendwas renderst (Graka), eine CD brennst (Brenner) eine DVD guckst, Scannst und wie ein blöder Sachen über die Netzwerkkarte schickst:smile:

DANKE!

Ich hoffe geholfen zu haben

Wow, cooler Antwort-Dialog,
wirklich, der wahr sehr gut geschrieben.
Dank Dir für den ausführlichen Reply.
Also es ist W2000 was ich drauf habe, aber so sehr ich mich auch anstrenge und es genau beobachte (das Problem ist ja das es immer unregelmäsig auftritt), kann ich leider keine Verhaltensmuster feststellen. Das ist ja das was mir Sorge macht. Und ja, ich bin immer online.

Du sagtest noch das man sich damit seine Hardware nicht kaputt machen kann.
Bin ich mir aber nicht ganz sicher. Bei windows 2000 giebt es unter Systemsteuerung–>System–>Gerätemanager–>Datenträger–>Eigenschaften eine Option, die sich Schreibcace nennt. Mann kann davor ein Häckchen setzten. Wenn ich jetzt die jeweilige Hilfe dazu aufrufe steht dort folgender Text:

–>Wählen Sie diese Option um schreiben nach dem Zwischenspeichen für das Laufwerk zuzulassen. Dies verbessert u.U. die Leistung des Laufwerks bla…
jetzt kommts:
es erhöht aber auch die Gefahr eine Datenträgerbeschädigung!! bei „unsachgemässen“ herunterfahren des Systems

zu heiss
ich wette mal den arsch meiner oma, dass dein compi zu heiss wird. schau mal im bios nach. dort steht bestimmt, dass er bei erreichen einer temperatur den takt halbieren soll und beim erreichen einer noch höheren temperatur herunterfahren soll. so wars bei mir jedenfalls. installier auf jeden fall sog. cpu-cooler. das hängt auch vom verwendeten chip ab. ich bin mit vcool sehr zufrieden. es hat meine proz.temp. von 60 auf 42 gebracht. unter volllast habe ich 55 grad bei einem amd 1.2 ghz. zusätzlich kann man der festplatte befehlen bei nicht gebrauch anzuhalten. bau unbenutzte karten aus. evtl. gehäuselüfter einbauen. liegen breitbandige kabel vor dem prozessorlüfter? ist er entstaubt? ist das gehäuse im schrank eingebaut oder steht es frei rum?
ciao chris

Hmm, muss ich mal nachschaun.

Also ich versuche jetzt wirklich ernsthaft mal da ein Verhaltensmuster aufzufinden, weil es ist so das. z.b. heute morgen die Neustarts 3 mal hintereinander in unterschiedlich kurzen Zeitabständen eintraten.

Wenn ich auf den Resetknopf drücke bzw. Windows neustarte, dann hört es sich normal an. Wenn aber einer diese unfreiwillgen Neustarts kommt sowie heute morgen, dann kann ich eindeutig raushören, das die HD, wie als wenn sie in irgendein Sparmodus fährt, das die HD runterfährt.
Ich hab das auch so im Gefühl. Man spürt das ja (ich sitz ja nun 24h an dem Ding)
Erst wird alles schwarz (auf dem Moni) und dann kann ich deutlich hören, das die HD höchfährt (das gieb so ein kleines summen, wie als wenn ein Flugzeugmotor startet, nur viel viel leiser. Sicher hat jemand auch ne 60 Gig HD von IBM)
Das höre ich aber nur wenn ich den PC anschalte.

Ich glaub irgendwas ist mit meiner HD net in Ordnung. Oder vieleicht ein Wackelkontackt am Stromkabel, was zu meiner HD führt?

Aber das mit der Lüftung ist auch ein sehr interresanter Gedanke. Mit dem cpu-cool oder was das war, ist das ein Programm? Kann ich damit meine Wärme im PC feststellen?
Also eigentlich enstaub ich meine Lüfter in unregelmässigen Zeitabständen so aller 14 Tage. Kabel hängt auch nicht davor. Aber ich glaub meine HD wird zu warm. Keine Ahnung, werd mir noch 2 Lüfter holen. Jetzt, nachdem Du es sagts. Die Luft, die hinten aus dem einen Lüfter vom Gehäuse und aus dem anderen großen kommt ist jedenfalls immer sehr warm.