Hallo,
ich habe vor ca. 20 Jahren eine Zuckerhutfichte gepflanzt,die in der Zwischenzeit ca. 160 cm hoch ist. Desgleichen Rosen, allerdings müssen die noch älter sein, denn als ich vor24 Jahren hier einzog standen die Rosen bereits.Was den Rückschnitt etc. anbelangt habe ich sie völlig vernachlässigt, sie sind jetzt mindestens 2 m hoch und ein Teil des Stammes ist tot,aber sie blühen jedes Jahr wieder ohne Ende und duften auch wirklich.
Ich werde jetzt hier ausziehen und habe dann ein Grundstück von ca. 1600 qm.
Ich bin mir sicher, dass Nachmieter oder Käufer des Hauses den Baum fällen lassen würden und auch die Rosen rausreißen.
Die Zuckerhutfichte sowie die Rosen möchte ich aus diesem Grunde gerne mitnehmen.
Meine Frage jetzt: WANN kann ich beide ausgraben lassen und ist es überhaupt möglich? Klar,möglich ist alles, die Frage ist nur, wächst es auch wieder an ?
Ich werde sicherlich nicht selbst ausgraben, sondern einen Gartenbaubetrieb damit beauftragen, denn diese Arbeit traue ich mir nicht zu,sie soll ja fachmännisch gemacht werden.
Ich frage mich eben nur, ob es nicht Geld zum Fenster hinauswerfen heisst,wenn die Chancen, dass der Baum wieder anwächst minimal sind.
Ein Problem gibt es allerdings noch bei dem Rosenstock,denn dieser steht unmittelbarer vor einer jetzt ca. 6m hohen Konifere, die 50 cm groß war, als ich einzog und ich gehe davon aus, dass beide Wurzelstöcke sich im Laufe der Jahre miteinander verbunden haben oder wie immer man das bezeichnet.
Wird es dann überhaupt möglich sein,diese unbeschadet zu trennen ?
Kann mir irgend jemand einen Rat oder Tip geben ?
Wichtig ist sicherlich auch der Zeitpunkt,wann man diese Arbeit ausführen kann.
Danke schon mal vorab
lg Posy