Zuckerhutfichte und Rosenstämme verpflanzen

Hallo,
ich habe vor ca. 20 Jahren eine Zuckerhutfichte gepflanzt,die in der Zwischenzeit ca. 160 cm hoch ist. Desgleichen Rosen, allerdings müssen die noch älter sein, denn als ich vor24 Jahren hier einzog standen die Rosen bereits.Was den Rückschnitt etc. anbelangt habe ich sie völlig vernachlässigt, sie sind jetzt mindestens 2 m hoch und ein Teil des Stammes ist tot,aber sie blühen jedes Jahr wieder ohne Ende und duften auch wirklich.
Ich werde jetzt hier ausziehen und habe dann ein Grundstück von ca. 1600 qm.
Ich bin mir sicher, dass Nachmieter oder Käufer des Hauses den Baum fällen lassen würden und auch die Rosen rausreißen.
Die Zuckerhutfichte sowie die Rosen möchte ich aus diesem Grunde gerne mitnehmen.
Meine Frage jetzt: WANN kann ich beide ausgraben lassen und ist es überhaupt möglich? Klar,möglich ist alles, die Frage ist nur, wächst es auch wieder an ?
Ich werde sicherlich nicht selbst ausgraben, sondern einen Gartenbaubetrieb damit beauftragen, denn diese Arbeit traue ich mir nicht zu,sie soll ja fachmännisch gemacht werden.
Ich frage mich eben nur, ob es nicht Geld zum Fenster hinauswerfen heisst,wenn die Chancen, dass der Baum wieder anwächst minimal sind.
Ein Problem gibt es allerdings noch bei dem Rosenstock,denn dieser steht unmittelbarer vor einer jetzt ca. 6m hohen Konifere, die 50 cm groß war, als ich einzog und ich gehe davon aus, dass beide Wurzelstöcke sich im Laufe der Jahre miteinander verbunden haben oder wie immer man das bezeichnet.
Wird es dann überhaupt möglich sein,diese unbeschadet zu trennen ?

Kann mir irgend jemand einen Rat oder Tip geben ?
Wichtig ist sicherlich auch der Zeitpunkt,wann man diese Arbeit ausführen kann.

Danke schon mal vorab
lg Posy

Hallo Posy,

ich habe vor ca. 20 Jahren eine Zuckerhutfichte gepflanzt,die
in der Zwischenzeit ca. 160 cm hoch ist. Desgleichen Rosen,
allerdings müssen die noch älter sein, denn als ich vor24
Jahren hier einzog standen die Rosen bereits.Was den
Rückschnitt etc. anbelangt habe ich sie völlig vernachlässigt,
sie sind jetzt mindestens 2 m hoch und ein Teil des Stammes
ist tot,aber sie blühen jedes Jahr wieder ohne Ende und duften
auch wirklich.

Viele Rosen erreichen mehr oder weniger diese Höhe, wenn man sie nicht schneidet. Unten in der Regel kahl, oben Blatt und Blüte.

Ich werde jetzt hier ausziehen und habe dann ein Grundstück
von ca. 1600 qm.
Ich bin mir sicher, dass Nachmieter oder Käufer des Hauses den
Baum fällen lassen würden und auch die Rosen rausreißen.

Nachfolger haben oft andere Ideen

Die Zuckerhutfichte sowie die Rosen möchte ich aus diesem
Grunde gerne mitnehmen.

das wird schwierig!

Meine Frage jetzt: WANN kann ich beide ausgraben lassen

auf jeden Fall im Winter, wenn die Natur ruht. Je nach Gegend kann das Ende November sein oder sogar noch später
Wichtig ist ein Tag ohne Bodenfrost

und
ist es überhaupt möglich? Klar,möglich ist alles, die Frage
ist nur, wächst es auch wieder an ?

das kann niemand zuverlässig vorhersagen

Ich werde sicherlich nicht selbst ausgraben, sondern einen
Gartenbaubetrieb damit beauftragen, denn diese Arbeit traue
ich mir nicht zu,sie soll ja fachmännisch gemacht werden.

bei der Größe vernünftig

Ich frage mich eben nur, ob es nicht Geld zum Fenster
hinauswerfen heisst,wenn die Chancen, dass der Baum wieder
anwächst minimal sind.

bei der Zuckerhutfichte sind sietatsächlich minimal.
Das Problem ist die große Grünmasse (die Nadeln) und dass Du zur Versorgung dieser Grünmasse einen immensen Wurzelballen ausgraben = retten musst.
Und Du musst es im neuen Garten auch noch schaffen, den Baum richtig zu wässern. Ihn weder zu ersäufen, noch vertrocknen zu lassen. DAS ist die Hauptschwierigkeit.
Womöglich musst Du die Zuckerhutfichte auch noch eine Weile vernünftig beschatten.

Die Rosen „könnten“ eine Chance haben. Der Fachmann wird sie zusammenstutzen, sowohl Astwerk, als auch Wurzeln. Die können bei Rosen bis 2Meter tief im Boden stecken. Möglicherweise gelingt es.

Ein Problem gibt es allerdings noch bei dem Rosenstock,denn
dieser steht unmittelbarer vor einer jetzt ca. 6m hohen
Konifere, die 50 cm groß war, als ich einzog und ich gehe
davon aus, dass beide Wurzelstöcke sich im Laufe der Jahre
miteinander verbunden haben oder wie immer man das bezeichnet.

Das kannst Du erst feststellen, wenn da gegraben wird.
Möglich, dass die Konifere zur Rettung der Rosen sterben muss.

Wird es dann überhaupt möglich sein,diese unbeschadet zu
trennen ?

Gib mir eine Glaskugel und ich sage es Dir :wink:
Im Ernst: das weiß man wirklich nicht vorher.

Kann mir irgend jemand einen Rat oder Tip geben ?

Ich verstehe, dass Dir die Gewächse ans Herz gewachsen sind. Aber was spricht gegen eine junge Zuckerhutfichte aus der Baumschule?
Was dagegen, eine der vielen Seiten mit Rosen im Internet abzuklappern, ob die Rosensorten nicht noch im Handel sind? Einige Klassiker kann man seit 1850 kaufen …

Zumindest als 2. Option solltest Du hier vorab recherchieren: Nur für den Fall

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,
vielen Dank für deine Antwort, ich habe es schon fast befürchtet, das es wohl nur schwer machbar sein wird :frowning:
Natürlich spricht absolut nichts dagegen eine junge Zuckerhutfichte oder neue Rosen zu pflanzen. Allerdings werde ich es wohl kaum noch erleben, dass die junge Fichte so groß sein wird, wie die jetzige ist, hab mich da übrigens geirrt, sie ist doch über 2 m hoch.
Ich bin einerseits in diesem Punkt sentimental - ich hab sie als Winzling mit ca. 30 cm gekauft - und gehöre andererseits zu der Generation, die mit Stickern damals bekundet hat
„Baum ab,nein Danke“ und daher sträubt sich in mir alles dagen,dass sie abgeholzt wird.
Das Problem dürfte wohl auch weniger die Größe des zu grabenden Loches sein, sondern wohl darin bestehen, dass die Zeitspanne, die verbleibt, zu kurz ist dem Baum die Möglichkeit zu geben neue Faserwurzeln zu bilden und die sind zum Überleben wichtig, hat mir heute jemand erzählt; in den Baumschulen würden aus diesem Grund Bäume so alle 3 - 4 Jahre umgepflanzt werden.
Daran habe ich natürlich niemals gedacht, bin in diesem Punkt leider ziemlich unbedarft.
vielen Dank für deine Mühe :smile:

lg Posy