Wie kann ich einen Baum verpflanzen?

Hallo Experten!
Ich habe vor, in meinem Garten eine Laube zu bauen und dazu muß ich einen Baum verpflanzen. Wie kann ich denn am Besten einen Baum verpflanzen? Danke für ihren Rat.

Hallo Nillsen,

leider weiß ich nicht wie groß/alt der Baum ist. Generell gilt: je jünger der Baum, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder anwächst.
Eine gute Anleitung fand ich hier: http://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/baum-umsetze…
Viel Glück beim Umpflanzen!

Hallo Experten!
Ich habe vor, in meinem Garten eine Laube zu bauen und dazu
muß ich einen Baum verpflanzen. Wie kann ich denn am Besten
einen Baum verpflanzen? Danke für ihren Rat.

Hallo Nillsen,
Es kommt immer darauf an, was es für ein Baum ist und wie alt er ist, um entscheiden zu können, ob man ihn überhaupt umpflanzen kann. Wenn er schon mehrere Jahre alt ist und eine Pfahlwurzel hat, hat man wenig Chancen, dass er wieder anwächst.
Gruß Gudrun

Hallo Experten!

ausbuddeln, Wurzeln nicht beschädigen, wässern, temperaturen über 5 Grad.

Hallo Experten!

http://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/baum-umsetze…

Hallo Experten!

Hallo Nilsen,
ich bin kein Experte. Da ich aber mehrmals in dieser Sache schon mitgeholfen habe, möchte ich mich dazu folgendermaßen äußern:1. am besten im Spätherbst 2.der Baum sollte nicht höher als 3m sein, 3. Wurzeln einkürzen 4. großzügiges Loch ausheben, 5.ein Rohr schräg zur Wurzelmitte einbauen zur weiteren Bewässerung, 6. den Baum nicht tiefer setzen als vorher. Ich wünsche Dir von Anderen eine aussagekräftigere Hilfe.
Frohe Ostern und viel Glück
Manni

Hallo Experten!

Zunächst die Zeitfrage: Pflanzzeit ist vom Zeitpunkt des Laubabfalls im Herbst bis vor Laubaustrieb im Frühjahr in einer frostfreien Periode. Bei Nadelholz gilt im Prinzip die gleiche Zeit, wobei jüngere Pflanzen bei Herbstpflanzung im Winter bei starkem Frost vertrocknen können.
Zweitens die Altersfrage: Je älter, desto mehr Wurzelballen muß der Baum haben, was ab etwa Armstärke des Stammes in der Regel Maschineneinsatz erfordert, d. h. im Gegenzug bei kleinen Pflanzen kann wurzelnakt bzw. mit gutem Wurzelballen auch noch während der Vegetationszeit gepflanzt werden.
Drittens Vorbereitung: Je schlechter und fester der Boden des künftigen Standorts, desto größer muß das Pflanzloch sein und mit gutem Boden aufgefüllt werden.
Letzlich sollte nach dem Pflanzen die Erdoberfläche in der gleichen Höhe des Stammes sein, wie vor dem Ausgraben. Dabei ist zu beachten, daß der Boden im Pflanzloch und mit ihm der Stamm sich um einige Zentimeter absenken wird. Je nach Größe des Baumes kräftig angießen bzw. Wässern und je nach Witterungsverlauf dies im ersten Jahr bei längeren Trockenperioden wiederholen.
Ich wünsche gutes Gelingen.

Hallo Experten!

Hallo,
tut mir Leid aber das ist nicht mein Fachgebiet.
Ich kenne mich eher mit Baumaterialien aus, wenn du da eine Frage hast kann ich Dir gern behilflich sein.
Freundliche Grüße

Hallo Experten!

Es kommt halt drauf an, wie groß der Baum ist. Größere Bäume sind schlecht zu verpflanzen. Bei kleinen Bäumen eben großzügig die Wurzeln ausgraben, möglichst als Ballen und dann in das neue Pflanzloch geben und mit einem Pfahl sichern, ggf. 2 oder 3 nehmen. Solche Verpflanzungen macht man allerdings dann, wenn der Baum noch keinen Saft aus den Wurzeln zieht, also im Spätherbst oder Winter, solange der Boden nicht gefroren ist.

Hallo Experten!

Hallo Nillsen,
auch ich kann leider ohne nähere Details nichts dazu sagen. Es kommt wirklich darauf an, wie alt und groß der Baum ist. Prinzipiell kann man fast jeden Baum umsetzen, man braucht dazu dann halt die nötigen Gerätschaften.

Sollte er noch nicht allzu lange stehen, kann man ihn großräumig ausgraben und an anderer Stelle in ein entsprechend größeres Loch, mit viel Wasser-Erde-Matsch wieder einsetzen. Ich empfehle Dir, notfalls einen Gärtner vor Ort um Hilfe zu bitten. Ansonsten findest Du beim googeln jede Menge Tipps, die Du auf Deine Belange hin prüfen kannst.

z.B. bei diesem Link hier: http://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/baum-umsetze…

Wichtig ist nach dem Umsetzen auf alle Fälle das regelmäßige Wässern.

VIEL ERFOLG