Zündtemperatur Handelsüblicher Karton

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Frage zur Zündtemperatur von Karton (ohne Flamme). Ich möchte etwas in meinem Gril (Ofen) schmelzen. Und dabei will ich es auf ein Stück Karton stellen, damit das geschmolzene Produkt nicht direkt auf den Ofenboden läuft. Ich beabsichtige eine Temperatur bis zu 150 Grad Celcius einzustellen. Bekommt man da schon Probleme mit dem Karton (Entzündung) ?
Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon im voraus.

Gruss

Werner

Das sollte ohne Probleme möglich sein – wenn der Karton nicht mit irgendeinem entzündlichen Stoff präpariert ist.

Schau mal hier:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab bereits bei Wikipedia die Einträge abgeklappert. Dabei fehlt aber der Karton (Wellpappe). Nur das Papier ist vermerkt. Vermutlich ist die Zündtemperatur des Karton im selben Bereich (da zum grossen Teil die selben Bestandteile).

Gruss und Liebe Grüsse

Werner

Mein Tipp wäre:
das Material (Karton), welches Du verwenden willst, würde ich einen kleinen Teil in den Backofen legen und dort auf 250° hochheizen – dann siehst Du wie sich das auf das Material auswirkt.

Hi!
Nebenbei würde ich Backpapier empfehlen. Was auch immer du da schmelzen möchtest, es lässt sich davon recht einfach lösen.

Des weiteren, wenn die Temperaturen doch mal deutlich höher werden, wäre Alufolie eine alternative. Die schmilzt erst bei 600°C.

1 Like

Warum nicht gleich eine Alu Einweg-Tropfschale für’n Grill?
Gibt’s im 10er Pack für umme, und da leckt nix oder säuft sich mit dem Geschmolzenen an.

Gruß, Kudo

Aber bitte zusammen mit einem kleinen Teil des zu schmelzenden „etwas“. Da wir nicht wissen, worum es geht, müssen wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Komponenten zusammen eine andere Zündtemperatur haben als allein.

2 Like

Wenn Du das schon (berechtigt) einwirfst:
ich würde es erst nur mit dem Karton machen und anschließend noch einmal Karton und eine kleine Menge des zu schmelzenden Materials.
Mehr Sicherheit kann man dann eigentlich nicht erzeugen.

2 Like

Ja, für den Hausgebrauch sollte das genügen.