Ich glaube ich bin ein Messie

Hallo

ich schäme mich sehr, aber ich glaube, ich brauche Hilfe…

in meiner Wohnung sieht es seit 6 Jahren aus, als hätte ein Tornado gewütet.
Jeder Aufräumversuch blieb nur von sehr sehr kurzem Erfolg gekrönt…
Mittlerweile ist es schon so, dass das Arbeitszimmer nicht mehr betretbar ist, da sich bis zur Schulter Sachen drin stapeln… alles zugemüllt, aber ich will nichts davon hergeben, ich versteh das nicht!!
im Wohnzimmer sind die Tische und die Couch dermaßen belagert, dass man nichts mehr ablegen kann.
Im Schlafzimmer sieht es ähnlich aus, vor dem Schrank über hüfthoch Sachen, nur die vorderste Schranktür (von einem SECHSTÜRIGEM SCHRANK) ist so weit freigeschaufelt, dass ich Sachen rein- und wieder raustun kann.
Ironischer Weise habe ich in meinem Chaos ein gutes System, so dass ich alles immer sofort finde, das ist doch ein Widerspruch in sich…
ich schäme mich und lasse nie wen zu mir kommen, wenn spontan wer vor der Tür steht, schäme ich mich sehr! ich schliesse alle Türen und schaufel im Wohnzimmer auf der Couch schnell einen Sitzplatz frei…
es dürfen sowieso nur 2 Personen rein, die mein Chaos kennen und nichts sagen, aber es ist jedesmal sehr beschämend…

ich nehme mir so oft vor, es anzugreifen, aber irgendwie schaufel ich dann nur um oder räume raus und nach 2 Tagen doch wieder zurück.

Bei spontanen Besuchen mache ich Blitzaktionen: großer Karton und alles da rein werfen, den Karton ins Arbeitszimmer auf den Berg drauf, in der Hoffnung dass da noch Platz ist.
Aber statt dass ich den Karton nach dem Besuch raus hole und wegräume, bleibt der da drin, monate- oder auch Jahrelang :frowning:

wo anders kann ich perfekt aufräumen und putzen, nur zu Hause schaffe ich das nicht, ich weiß nicht, was mit mir los ist…

ich schäme mich auch so und weiß gar nicht, was ich tun kann.

Eine Putzhilfe möchte ich mir nicht nehmen, da ich mich zu Grunde schämen müsste!

Wenn meine Mutter mal in meine Wohnung kommt, schimpft sie arg mit mir, aber ich weiß es ja selber, und mich nervt das Chaos oft sehr.

Gestern habe ich wieder einen Versuch gestartet und drei große Kisten voller Sachen in ebay eingstellt, um sie zu verkaufen. Dann sind wenigstens 3 Kisten weniger an Krempel im Haus.

ich brauch das alles doch gar nicht, aber einfach wegschmeissen geht doch auch nicht, vieles ist original verpackt und hat noch einen guten Wert!

manchmal packe ich mir große Müllsäcke und sage mir: jetzt wirfst du alles weg, was weg soll.
Am Ende habe ich vielleicht einen halben Sack voll und mehr finde ich nicht, obwohl doch alles irgendwie weg könnte…

warum bin ich nur so? wieso krieg ich das zu Hause nicht auf die Reihe??
Ich versteh mich selber nicht :frowning:
was kann ich nur tun?

Hi sedu,

Ich versteh mich selber nicht :frowning:
was kann ich nur tun?

Kennst Du dieses Forum?

http://www.messie-forum.de/index.html

Denke, dass Du da die Hilfe bekommst, die Du brauchst.

Wünsche Dir alles Gute,

Anja

Hallo

…dass du Hilfe brauchst, glaube ich auch. Aber es ist doch schon einmal hervorragend, dass du das erkannt hast!

in meiner Wohnung sieht es seit 6 Jahren aus, als hätte ein
Tornado gewütet.
Jeder Aufräumversuch blieb nur von sehr sehr kurzem Erfolg
gekrönt…
Mittlerweile ist es schon so, dass das Arbeitszimmer nicht
mehr betretbar ist, da sich bis zur Schulter Sachen drin
stapeln… alles zugemüllt, aber ich will nichts davon
hergeben, ich versteh das nicht!!

Meinst du mit „zugemüllt“ wirklich Müll? Leere Verpackungen oder sowas?

im Wohnzimmer sind die Tische und die Couch dermaßen belagert,
dass man nichts mehr ablegen kann.
Im Schlafzimmer sieht es ähnlich aus, vor dem Schrank über
hüfthoch Sachen, nur die vorderste Schranktür (von einem
SECHSTÜRIGEM SCHRANK) ist so weit freigeschaufelt, dass ich
Sachen rein- und wieder raustun kann.
Ironischer Weise habe ich in meinem Chaos ein gutes System, so
dass ich alles immer sofort finde, das ist doch ein
Widerspruch in sich…

Soweit ich weiß, ist das ein Messie-Syndrom…

ich schäme mich und lasse nie wen zu mir kommen, wenn spontan
wer vor der Tür steht, schäme ich mich sehr! ich schliesse
alle Türen und schaufel im Wohnzimmer auf der Couch schnell
einen Sitzplatz frei…

Auch das ist typisch - soweit ich gehört habe.

Alles in allem: laß dir von Experten helfen! Du willst ja schließlich dein Chaos loswerden und leidest ja auch offensichtlich darunter. Also brauchst du dich auch nicht zu schämen!
Nur mit ein paar Aufräum-Tipps ist dir nicht mehr gedient. Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung! Gib also nicht auf und pack es an, indem du dir Hilfe von Leuten suchst, die Verständnis und Erfahrung haben. Leider weiß ich nicht genau, an welche Stelle du dich wenden kannst. Vielleicht findest du ja was in diesem Forum, das dir A.Adler empfohlen hat. Oder schau mal, welche soziale Einrichtungen es in deiner Gegend gibt (vielleicht caritas oder so), die dir dann eine Adresse geben können.

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für die Zukunft: Du schaffst das schon!
Viele Grüße von
sorgloseSusi

Hallo,

und herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Schritt.

Erster Tipp: Aufhoeren sich zu schaemen! Das laehmt nur und verhindert alles andere. Und dabei kann Dir wahrscheinlich am besten eine Therapie helfen. Vielleicht sogar erstmal Verhaltenstherapie - die wird von der Kasse bezahlt und ist pragmatisch orientiert. Das bringt Anfangserfolge und gibt Dir vielleicht Luft und Kraft, um der Sache spaeter auf den Grund zu gehen.

Soweit ich weiss, gibt es auch Anonyme Messies, die sich nach dem Prinzip der Anonymen Alkoholiker gegenseitig unterstuetzen.

Alles Liebe und Gute!

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]