Hallo
schreib am Dienstag Matheschulaufgabe und hab mich deswegen nochma über ein paar Aufgaben gemacht die wir bekommen haben.
Das is die Aufgabe um die es geht:
Im Reisebüro „Fernweh“ ist es die AUfgabe von Azubi Max, bei einem Regal mit Prospekten für Flugreisen (F) und Kreuzfahrten (K) regemäßig für Nachschub zu sorgen.
Zur Zeit stehen ihm dazu Karton A des Anbieters A zwölf Flugreisen- und neun Kreuzfahrtprospekte und im Karton B je 15 von beiden Sorten zur Verfügung.
Er holt nun zufällig nacheinander jeweils einen Prospekt aus Karton A dann aus B und dann noch einmal aus A, um sie in das Regal zu legen.
Zu bestimmen ist jetzt die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
A: Max legt drei Kreuzfahrt Prospekte in das Regal.
B: Max legt von einer Sorte Prospekte doppelt so viele wie von der anderen Sorte ins Regal.
So mein erstes Problem dabei, wo ich mir etwas unsicher bin, ist die Sache mit dem Ziehen (Er holt nun zufällig nacheinander jeweils einen Prospekt aus Karton A dann aus B und dann noch einmal aus A, um sie in das Regal zu legen)
Heist das jetzt das er genau 3 mal zieht und zwar in der Reihenfolge ABA (Fortsetzung wäre dann ABAABA bei zwei mal 3 mal Ziehen)?
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit das er einen Prospekt aus dem Karton A zieht 2/3 und aus dem Karton B 1/3.
Das würde für das erste Ereigniss A heißen: Die wahrscheinlichkeit das er aus dem Karton A drei mal K zieht ist 3/14 aus dem Karton B 1/4. Also 3/14 + 1/4 + 3/14, oder ??
Für das zweite Ereigniss bin ich jetzt noch zu keiner Lösung gekommen, wäre nett wenn da jemand helfen könnte.
Und als obs nicht schon genug wäre hab ich da noch ein Problem mit einer Folgeaufgabe ^^:
Im Karton des Anbieters C findet Max insgesamt 15 Prospekte der beiden Sorten F und K. Ernimmt zufällig nacheinander zwei Prospekte aus diesem Karton. Die Wahrscheinlichkeit dabei zwei Flugreiseprospekte zu erhalten, beträgt 20%. Berechnen Sie die Anzahl der Flugreise Prospekte im Karton. (= ???)
Hoffe das mir da jemand helfen kann wäre echt super
Danke schon ma im Vorraus.