Zugangssperre in Foren wegen dynamischer IP

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mich in den USA in zwei Foren angemeldet, die kostenpflichtig sind. Soweit hat alles gut funktioniert, jedoch habe ich nun ständig das Problem, dass ich mich nach einiger Zeit nicht mehr einloggen kann, da die Software, die auf der Website läuft, die Mitgliedschaft an der IP festmacht, um zu verhindern, dass User ihren Benutzernamen und Passwort weitergeben, um auch Freunden das kostenlose Mitbenutzen zu ermöglichen.
Soweit leuchtet mir das ja auch ein, jedoch ist es für mich mehr als ärgerlich, da ich als arcor-Privatkunde ja nun einmal keine statische IP habe und auch nicht weiß, wie sich dieses Problem lösen lässt – meine IP ändert sich mit jeder Neueinwahl ins Netz. Der Betreiber hat zwar bereits mehrfach meine Erklärung akzeptiert und meine Daten wieder freigeschaltet, da das ganze aber spätestens bei jedem dritten einloggen passiert, habe ich es mehr als satt, andauernd hin- und her mailen zu müssen, und lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen, bis mein Account wieder läuft.

Meine Frage ist nun, habe ich als Privatperson irgendeine Möglichkeit, eine statische, also unveränderliche IP zu bekommen, die verhindert, dass die Software denkt, ich wäre bei jedem Einloggen jemand anders? Wenn ja, wo und wie? Die einzige Möglichkeit, die ich bei arcor gefunden habe, beschränkt sich auf Geschäftskunden und kostet knapp 50 € im Monat!!

Freue mich über jeden Tipp, danke!!!

Hallo
Einmal angenommen, Du hast recht…
Ich will es mal so sagen: Das Forum ist „Sch…“.
Nur manche Server haben eine feste IP.
In Deutschland gibts morgens um ca. 4-6 Uhr immer eine neue IP.
Entweder sollen nur Leute teilnehmen, die einen solchen Server haben, oder der Anbieter ist einfach zu doof.
Mach Dir bloß nicht zu viel Gedanken wegen so nem Forum.
MfG

Hi

In Deutschland gibts morgens um ca. 4-6 Uhr immer eine neue
IP.

In Ö ist das offenbar anders. Ich habe eine feste IP, die sich nicht täglich ändert und ich habe keinen eigenen Server, sondern die IP wird mir von meinem Provider zugeteilt.

Gruß
Edith

Hallo Fragewurm,

Meine Frage ist nun, habe ich als Privatperson irgendeine
Möglichkeit, eine statische, also unveränderliche IP zu
bekommen, die verhindert, dass die Software denkt, ich wäre
bei jedem Einloggen jemand anders? Wenn ja, wo und wie? Die
einzige Möglichkeit, die ich bei arcor gefunden habe,
beschränkt sich auf Geschäftskunden und kostet knapp 50 € im
Monat!!

Freue mich über jeden Tipp, danke!!!

Ist eigentlich nur eine Frage des Providers.
Bei den meisten kostet es zusätzlich.
Bei manchen Providern erhält man Vertraglich zwar keine feste IP garantiert, aber praktisch wechselt die IP nur ganz selten.
Das Ganze ist eine Frage der vom Provider aufgebauten Infrastruktur.

Ursprünglich war das Internet (damals noch ARPANet) nur für das amerikanische Militär gedacht. Anfang der 70er Jahre waren 4 Milliarden Adressen noch sehr Zukunftssicher, es gab zu dieser Zeit ja weltweit gar nicht einmal so viele Computer.

Mittlerweile sind aber die IP_Adressen knapp geworden.
Partisch wir immer noch IPv4 verwendet obwohl eigentlich IPv6 aktuell wäre (Bei IPv6 hat man genügend Adressen um auch jeder Zahnbürte ein eigene IP zuzuteilen).

Mit wechselnden IPs kann ein Provider seine IPs besser ausnutzen.

Mal ein vereinfachtes Beispiel, wie das geht:

Ein Provider hat, sagen wir mal, 100 IPs zugeteilt bekommen.
Mit festen IPs kann er damit 100 Verträge machen.
Nun sind aber nicht alle Kunden zeitgleich im Internet, nehmen wir einmal an, von den 100 Kunden sind in Spitzenzeiten immer nur maximal 80 zeitgleich im Netz. Mindestens 20 IPs sind also immer ungenutz.

Mit wechselnden IPs können aber gut 120 Kunden bedient werden. Bein Einloggen bekommt der Kunde einfach eine der freien IPs zugeteilt und beim Ausloggen wird diese dann wieder zu den freien hinzugefügt.

Ich habe hier (CH) noch einen recht alten Vertrag und deshalb eine feste IP (damals konnte man sich eine fixe IP mit einer einmaligen Zahlung sichern). Feste IPs bekommt man hier aber zu jedem Vertrag, gegen einen monatlichen Betrag von etwa 15 CHF.

MfG Peter(TOO)

In Ö ist das offenbar anders. Ich habe eine feste IP, die sich
nicht täglich ändert und ich habe keinen eigenen Server,
sondern die IP wird mir von meinem Provider zugeteilt.

Kommt was ich so mitbekommen auf den Provider an. Aber davon abgesehen: Die große Mehrzahl der privaten Teilnemer am Internet haben eine dynamische Adresse. Eine Authentifizierung solcher Leute an der IP Adresse festzumachen, ist völlig weltfremd. Aber es zeigt mal wieder, daß man auch mit nem Haufen Mist und ohne Kentnisse im Internet zu Geld kommen kann.

Moin,

Eine Authentifizierung solcher Leute an der IP Adresse festzumachen,
ist völlig weltfremd.

das ist nicht nur bei dynamischen IP-Adressen völlig weltfremd, das ist immer völlig weltfremd. Eine IP# definiert einen *Computer*, *N_I_E_M_A_L_S* einen Menschen! Das war schon immer so und nie anders! Unter einer IP# können problemlos auch zwei, drei oder hundert Menschen arbeiten, auch gleichzeitig!
Aus dem selben Grund sind auch IP-Reload-Sperren für Foren, Counter usw. völliger Humbug.

Vielleicht sollte sich das der Betreiber dieses Forums mal vor Augen halten. Man muss schon ein bisschen Ahnung haben, wenn man sowas umsetzen will. Ich kann ja auch nicht einen Pappkarton mit Wasserhahn an die Wand hängen und erwarten, dass der nicht durchweicht, wenn ich ihn als Waschbecken verwende…

Gruß,
-Efchen

Moin,

Bei IPv6 hat man genügend Adressen um auch jeder
Zahnbürte ein eigene IP zuzuteilen.

Deswegen wird eine IP# aber nach wie vor einem Gerät zugewiesen und niemals einem Menschen (zumindest solange wir noch keine Datenbuchsen ala Shadowrun besitzen), und deswegen ist diese Sperre in genanntem Forum einfach Käse.

Grüße,
-Efchen

In Deutschland gibts morgens um ca. 4-6 Uhr immer eine neue
IP.

nöö, ich krieg meine neue z.Zt. um 6.37 Uhr,
aber sollte ich demnächst mal etwas früher aus dem Bett fallen können, werde ich die auch wieder auf 5 Uhr vorverlegen.
Aber dann funkt mir bestimmt wieder mein Provider dazwischen der kurz danach einen DSL-Ausfall hat :-/

Grüße
Bröselchen

Zustimmung (owt)

Hi,
du kannst über einen Proxy gehen, der nicht von anderen Forumsteilnehmern genutzt wird.

Joey