Zugknopf Wasserzulauf Geschirrspüler - wie demontieren?

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine alte Einbauküche zu demontieren und komme an einer Stelle nicht weiter. Der Geschirrspüler (ein Siemens SN 54) hatte am Aquastopp ein zusätzliches Zug"seil", das mit einem Zugknopf am Wasserhahn (Grohe Einhandmischer 33884) verbunden wird. Dadurch konnte man die Wasserzufuhr blockieren bzw. öffnen.
Jetzt möchte ich diesen Zug von der Mischbatterie lösen, um den Geschirrspüler ausbauen zu können und weiß nicht wie. Leider lässt sich die Mischbatterie nicht aus dem Spülbecken lösen (wurde entweder festgelötet oder ist zugerostet).
Anbei auch ein paar Bilder, falls das hilft.
Weiß jemand, wie ich hier weiterkomme? (Nach Möglichkeit, ohne die Mischbatterie auszubauen, da dies sich als zusätzlich kompliziert erwies …)
Danke erstmal für’s Lesen und ggf. für Antworten/Tipps.
Beste Grüße,
Okka

Falls die Verbindung nicht mehr nötig ist hilft ein Seitenschneider…

Aber ernsthaft: Im mittleren Bild: Dieses weiße Ding lässt sich vermutlich aufschrauben. Danach dürfte man den Seilzug dort aushängen können. Deswegen vermutlich auch diese nach vorne offene Zuführung des Zuges.

Viel Spaß noch beim Basteln!

fg

Dirk_P

Danke für die superschnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Der Deckel des weißen „Dinges“ ließ sich tatsächlich augschrauben (zusammen mit dem Zug) und sich derselbe drinnen aushängen.
Jetzt kann ich weitermachen und zum Schluss sehen, ob ich den Zulaufblockierer noch retten kann oder einfach ausbaue.
Grüße,
Okka