'Zugkraft' Hund und Fragen zu Gewitter

Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviel Zugkraft wohl ein ca 30 kg schwerer Hund hat, wenn er angeleint mit aller Kraft nach vorne zieht und rennen will.

Doofe Frage, ich weiß, aber ich bin heute in ein mittelschweres Gewitter geraten, und habe den Eindruck, dass mein rechter Arm nun eine Länge von hier bis Guatemala erreicht hat :smile:)

Gibts da irgendwo Informationen, oder weiß das jemand?

Und was macht ihr, wenn ihr euch mit dem Hund mitten im Wald befindet und ein heftiges Gewitter stellt sich ein, incl. Hagel und dergleichen? Wie schützt ihr den Hund vor Hagelkörnern? Geht ihr weiter, Richtung Strasse, oder bleibt ihr stehen und wartet ab? Ein Jogger erzählte mir mal, wenn man joggt kann kaum was passieren, weil immer nur ein Fuss auf dem Boden sei, ein Hund hat aber ja immer mehr als ein Bein auf dem Boden?

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
(die heute ihre Jacke ausgezog und über den Hund legte, weil sie Verletzungen auf Grund der prasselnden (erbsengrossen) Hagelkörner befürchtet hatte)

Hallo Sabine,

mich würde mal interessieren, wieviel Zugkraft wohl ein ca 30
kg schwerer Hund hat, wenn er angeleint mit aller Kraft nach
vorne zieht und rennen will.

Die Frage ist gar nicht doof (die habe ich mir auch schon mal gestellt, nachdem mir etwa 45 Kilo Lebensfreude fast den Arm ausgekugelt haben). Unter ‚normalen‘ Umständen hast Du es bei einem Hund dieser Gewichtsklasse mit bis zu 250 kg zu tun (mit ‚bis zu‘, weil hier auch die Muskelmasse und die sonstigen Rahmenbedingungen eine Rolle spielen). Blöd, wenn Hundi ein Gewitterschisser ist oder jetzt und sofort etwas (jagen) will (vorzugsweise auf der anderen Straßenseite oooooder - noch lustiger - in etwa einem Kilometer Entfernung in der Pampa und man unbedingt mitkommen soll), da hast Du glatt 100 kg mehr an der Leine. :wink:

mein rechter Arm nun eine Länge von hier bis Guatemala
erreicht hat :smile:)

Hmmm… Kommt in etwa hin. *g*

Grüße
Renee

Huhu,

Unter ‚normalen‘ Umständen hast Du es bei
einem Hund dieser Gewichtsklasse mit bis zu 250 kg zu tun (mit
‚bis zu‘, weil hier auch die Muskelmasse und die sonstigen
Rahmenbedingungen eine Rolle spielen).

Also meine Lotte ist durchtrainiert, die besteht nur aus Muskeln und Fell und Knochen, keinerlei Speck … ich hab echt gedacht sie reißt mir den Arm ab. Leider war ich mitten im Wald - keine Chance aus der Situation zu kommen …Ich hab sie zwar dann zunächst abgeleint, aber sie rannte panisch nach heftigen Donnern einfach nur los, so musste ich sie stoppen und wieder anleinen. Sie hat ja neuerdings eine ganz andere (weitaus größere) Toleranzschwelle bei Gewittern, aber DAS Gewitter war wohl zu heftig noch …

Blöd, wenn Hundi ein
Gewitterschisser ist oder jetzt und sofort etwas (jagen) will
(vorzugsweise auf der anderen Straßenseite oooooder - noch
lustiger - in etwa einem Kilometer Entfernung in der Pampa und
man unbedingt mitkommen soll), da hast Du glatt 100 kg mehr an
der Leine. :wink:

Also beim Jagen kann ich mittels eines einfachem „Nein“ ihre Bedürfnisse unterbinden. Da hört sie aufs Wort.

mein rechter Arm nun eine Länge von hier bis Guatemala
erreicht hat :smile:)

Hmmm… Kommt in etwa hin. *g*

mindestens :smile:))))

Aber ich seh es mal positiv, wenn die Unwetter so bleiben, fodere ich Arnie zum Armdrücken auf :smile:)))

Es grüßt
Sabine

Stell die Frage doch mal den Physikern hier im Brett(Physik)
Bin leider keiner.

Gruß Steffen

Mahlzeit…

Ein Jogger erzählte mir mal, wenn man joggt kann kaum
was passieren, weil immer nur ein Fuss auf dem Boden sei,

Quatsch. Selbst wenn sich BEIDE Füße in der Luft befänden, würde der Blitz diese kurze Entfernung vom Fuß bis zum Boden wohl locker überbrücken.

Ein Auto ist auch nicht vor Blitzen sicher, weil es auf Gummireifen steht (wie viele glauben), sondern weil es ein Käfig ist.

MfG

Hallo,

ich denke das die Zugkraft auch ein wenig von der Rasse abhängt…
z. Z. dürfte ein Collie mit seinen 30 kilo, der sehr schnell rennen kann weniger Zugkraft haben als mein kleiner süsser Damon, der ein Alaskan Malamute ist (auch etwas mehr als 30 Kilo wiegt, ok)…

Aber das mit dem langen Arm, dem Muskeltraining kenne ich… jetzt bei den dauernden Gewittern bin ich drauf und dran einen Anker mit auf unsere Runden zu nehmen :wink:

Tüssi

Bianca
Frauchen von einer Zugmaschine, die auch ein Auto ziehen kann (schon mal probiert)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]