Zugriff auf Excel-Dokument auf Homepage

Hallo Leute,

ich habe auf meiner Homepage ein Excel-Dokument hinterlegt und hätte gerne, dass jeder, der darauf zugreift, Änderungen vornehmen und dort abspeichern kann.

Wie kann ich das einstellen?

Hallo,

ich habe auf meiner Homepage ein Excel-Dokument hinterlegt und
hätte gerne, dass jeder, der darauf zugreift, Änderungen
vornehmen und dort abspeichern kann.

Wie kann ich das einstellen?

Das ist ein bisschen koplizierter.
Um das Dokument anzuzeigen muss der Besucher es herunterladen. Abgesehen davon, dass ja nicht jeder Excel hat, hat er damit eine Kopie des Dokumentes auf dem Rechner, das er nach der Bearbeitung wieder hochladen muss.
In dieser Zeit muss das Dokument das auf dem Server gespeichert ist gesperrt werden, damit in der Zeit, in der User A damit beschäftigt istr nicht User B darauf zugreift.

Eine solche Lösung läßt sich nicht einfach selbst bauen.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Das Verzeichnis ist passwortgeschützt, so dass immer nur ein User (nämlich der, der soll), darauf Zugriff hat. Daher müsste man wohl keine anderen User, denen in der Zwischenzeit der Zugriff verweigert werden müsste, bedacht werden.

Macht das die Sache einfacher?

Falls Excel das Problem ist: Das Dokument könnte ich auch als .html, .doc oder .pdf hinterlegen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Verzeichnis ist passwortgeschützt, so dass immer nur ein
User (nämlich der, der soll), darauf Zugriff hat. Daher müsste
man wohl keine anderen User, denen in der Zwischenzeit der
Zugriff verweigert werden müsste, bedacht werden.

Macht das die Sache einfacher?

ein bisschen vielleicht.
Es ist ja immer noch möglich, dass zwei leute mit passwort gleichzeitig beschliessen, mal wieder etwas an der datei zu schreiben.

Aber überlegen wir trotzdem mal weiter:
Dann müssen aber immer noch alle User einen FTP-Client sowie einen Zugang zu Deinem Webspace haben.
Wenn Du den Benutzerkreis so klein und überschaubar halten kannst, dass das geht, dann kann sich natürlich jeder die Datei herunterladen und bearbeiten.

Wahrscheinlich wäre aber dann ein einfacher Dateiaustausch per email einfacher.

Für alles größere wäre dann eine Datenbank auf dem Server mit dem entsprechenden Admin-Tool angebracht.

Falls Excel das Problem ist: Das Dokument könnte ich auch als
.html, .doc oder .pdf hinterlegen…

html macht die Sache eher komplizierter - dann müssen die Leute ja auch noch html-kenntnisse haben.
.doc kann auch nicht jeder, .pdf erst recht nicht - warum versuchst Du es nicht mit offenen Formaten? .txt, .csv, .rtf sind doch auch sehr schön…

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hallo,
die verlinkte Exeldatei zum Server hochladen.

Ein Beispiel findest Du auf unserer HP:
http://www.waveswebdesign.de/de/seiten/angebote.html…
Paket „C“.
Unter Kosten findest Du eine verlinkte Exeldatei mit der Möglichkeit einer Preiskalkulation.
Wer nicht über Exel auf seinem PC verfügt, kann sich den Ms-Exel-Viewer ( 3,71 MB ) runterladen.

Gruss Wave

Hi,

Zitat aus dem Vorposting:
„…dass jeder, der darauf zugreift, Änderungen vornehmen und dort abspeichern kann.“

Wer nicht über Exel auf seinem PC verfügt, kann sich den
Ms-Exel-Viewer ( 3,71 MB ) runterladen.

Mal abgesehen davon, dass dazu sicher nicht jeder bereit ist und Excel auch nicht unter jedem BS läuft, geht das mit dem Viewer nicht, s.o.

Viele Grüße
WoDi