Hallo,
wenn mein Nachbar mit meinem WLAN surfen darf, kann er dann auch auf meine Ordner im Netzwerk zugreifen? Nützt es, einen möglichst komplizierten Arbeitsgruppennamen zu verwenden, um das zu unterbinden?
Danke,
Gruß Matthias
Hallo,
wenn mein Nachbar mit meinem WLAN surfen darf, kann er dann auch auf meine Ordner im Netzwerk zugreifen? Nützt es, einen möglichst komplizierten Arbeitsgruppennamen zu verwenden, um das zu unterbinden?
Danke,
Gruß Matthias
wenn mein Nachbar mit meinem WLAN surfen darf, kann er dann
auch auf meine Ordner im Netzwerk zugreifen?
Wenn Du den Zugriff nicht über die Windows Benutzerkontensteuerung begrenzt, kann er das selbstverständlich.
Nützt es, einen
möglichst komplizierten Arbeitsgruppennamen zu verwenden, um
das zu unterbinden?
Nicht im geringsten.
Hallo Matthias,
wenn mein Nachbar mit meinem WLAN surfen darf, kann er dann
auch auf meine Ordner im Netzwerk zugreifen?
Sinnvoll wäre ist, Deinem Nachbarn eine feste IP-Adresse zuzuweisen und den Namen eindeutig zu vergeben.
Es könnte irgenwann mal von Bedeutung sein.
Ich spiele hier etwas auf das jüngste Urteil des BGH an.
Nützt es, einen
möglichst komplizierten Arbeitsgruppennamen zu verwenden, um
das zu unterbinden?
Nein, leider nicht.
Ich kenne Deine Heimnetzstruktur zwar nicht, aber folgende Anhaltspunkte sollten Dir vielleicht helfen:
Solltest Du eine AVM Fritzbox haben, so käme auch die Aktivierung der sogn. „Kindersicherung“ in Betracht.
„Kindersicherung“ ist m.E. ein falscher Ausdruck, diese ist schon eine ausgefeilte Zugangskontrolle.
Das alles ist aber nur dann wirksam, wenn Dein Router mit einen Passwort gesichert ist.
LG
Ilkka
Sinnvoll wäre ist, Deinem Nachbarn eine feste IP-Adresse
zuzuweisen und den Namen eindeutig zu vergeben.
Es könnte irgenwann mal von Bedeutung sein.
Ich spiele hier etwas auf das jüngste Urteil des BGH an.
Ich befürchte, daß das im Ernstfall nicht hilft, weil man hier den gesamten Traffic des Nachbarn protikolieren müßte um wirklich ne Aussage drüber treffen zu können, was er getan hat. Von außen ist nicht zu unterscheiden, von welchem Rechner anfragen gekommen sind.
Hatten wir schon mehrfach das Thema.
Die frage ist hald ob du in deinem W-lan selber die ordnerfreigabe verwednest.
wenn du diese option nicht benötigst dann stell si doch ab.
Irgendwie kann man auch einen eingeschrenktn zugang erstellen so das man nur zugang zu ihren ordnern und dateien bekommt wenn man das Pc passwort eingibt die geht in der ordnerfreigabe option so weit ich weis
lg seibold
Hallo Matthias,
wenn mein Nachbar mit meinem WLAN surfen darf, kann er dann auch auf meine Ordner im Netzwerk zugreifen?
Im Netzwerk spricht man nicht von Ordnern, sondern von Freigaben.
Wenn du Ordner oder Laufwerke im Netzwerk freigibst, dann kannst du auch ganz detailiert Rechte dafür setzen. Windows setzt standardmäßig Vollzugriff für „Jeden“ ein, und weil das erst mal funktioniert, denken die meisten nicht weiter darüber nach.
Aber wenn du in so einer Freigabe mal auf den Knopf „Berechtigungen“ klickst, dann kommt ein Fenster, in dem man „Jeder“ löschen und nur einzelne User oder Usergruppen hinzufügen kann. Und man kann auch genau festlegen, wer was darf, man kann Freigaben auch nur zum lesen freigeben. Man kann auch mischen, Vollzugriff für dich und nur Lesen für deinen Bruder oder so.
Und dann bekommen alle anderen Benutzer ohne entsprechende Rechte von Windows nur die Meldung, das sie hier nicht rein dürfen, weil sie nicht die nötigen Rechte haben.
Das setzt allerdings vorraus, das du auf deinen Rechnern auch mit entsprechenden Benutzernamen und -passwörtern arbeitest. Idealerweise legst du auf deinen Rechnern überall die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern an, dann fragt Windows diese auch nicht bei jedem Zugriff auf eine Freigabe ab.
Nützt es, einen möglichst komplizierten Arbeitsgruppennamen zu verwenden, um das zu unterbinden?
Nein, Arbeitsgruppen gibt es nur für die Übersicht, das ist sozusagen das Netzwerk-Äquivalent eines Ordners. Und so, wie man im Explorer in einen anderen Ordner reinsehen kann, so kann man in der Netzwerkumgebung auch in andere Arbeitsgruppen reinsehen.
lg, mabuse