kann man über einen Linuxrechner einen Loadbalancer einrichten mit dem mehrere DSL-Anschlüsse gebündelt werden ?
Welche Distribution eignet sich dafür ?
Vielen Dank im voraus für jegliche Tips dazu.
Callahann
kann man über einen Linuxrechner einen Loadbalancer einrichten mit dem mehrere DSL-Anschlüsse gebündelt werden ?
Welche Distribution eignet sich dafür ?
Vielen Dank im voraus für jegliche Tips dazu.
Callahann
kann man über einen Linuxrechner einen Loadbalancer einrichten
Schon, jo…
mit dem mehrere DSL-Anschlüsse gebündelt werden ?
Öhm? Was nu: Loadbalancing oder Interface-Aggregation?
Für ausgehende Verbindungen könntest Du feste Routen auf ein Interface binden und den Rest per default route auf ein anderes.
Ich frag’ mal anders: Was möchtest Du erreichen?
http://www.rh-tec.de/mlppp.html
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann man über einen Linuxrechner einen Loadbalancer einrichten
Schon, jo…
mit dem mehrere DSL-Anschlüsse gebündelt werden ?
Öhm? Was nu: Loadbalancing oder Interface-Aggregation?
einfach das die zur Verfüg stehende Bandbreite besser auf alle User verteilt wird.
Beispiel : nur DSL 3000 am Standort möglich - jedoch viele User
Ziel: 4 x DSL 3000 zusammenführen, damit die User einfach jeder mehr Performance hat.
Für ausgehende Verbindungen könntest Du feste Routen auf ein
Interface binden und den Rest per default route auf ein
anderes.Ich frag’ mal anders: Was möchtest Du erreichen?
Es soll erreicht werden:
Statt 20 User teilen sich 1 x DSL3000 -
20 User teilen Sich 4 x DSL3000 - somit jeder User für sich höhere Bandbreite als mit 1 x DSL3000
Callahann
Danke, den Lancom kenne ich, wollte es aber mit einem Linux-Rechner machen
Es soll erreicht werden:
20 User teilen Sich 4 x DSL3000 - somit jeder User für sich
höhere Bandbreite als mit 1 x DSL3000
Dafür musst du zwingend auf beiden Seiten bündeln - du hast aber nur über eine Seite die Kontrolle. Grundsätzlich ist das kein Problem, du kannst ohne weiteres 4 Adernpaare mit geeigneter Hardware aggregieren - nur ist das dann kein ADSL sondern SDSL (was ja nicht unbedingt von Nachteil ist) und du schließt halt nicht vier 08/15-Standard-DSL-Verträge ab, sondern einen Business-Vertrag.
Gruß
Danke, den Lancom kenne ich, wollte es aber mit einem
Linux-Rechner machen
Bei dieser Lösung ist der Router irrelevant. Stattdessen könntest du durchaus auch einen Linux-Rechner mit entspr. vielen Schnittstellen einsetzen.
Die wesentlich Tatsache ist bei dieser Lösung, daß du mit rh-tec einen Zugangsvertrag schließt, d. h. die bündeln dann die vier Anschlüsse auf der Gegenseite. Ohne das bist du mit der schönsten Linux-Lösung aufgeschmissen.
Es soll erreicht werden:
20 User teilen Sich 4 x DSL3000 - somit jeder User für sich
höhere Bandbreite als mit 1 x DSL3000Dafür musst du zwingend auf beiden Seiten bündeln
Das stimmt doch so nicht.
Lies mal genau:
Er hat viele Nutzer, aber nur einmal DSL3000.
Wenn er DSL3000 nun viermal hat, dann hat natürlich auch ohne „Bündelung“ jeder einzelne Nutzer nun mehr Geschwindigkeit, als er vorher bei einmal 3000er DSL - verteilt auf 20 Nutzer - hätte. Der einzelne Nutzer / die jeweilige Anwendung hat natürlich dann trotzdem nicht mehr als 3000.
Der einzelne Nutzer (besser: die einzelne Anwendung) hat natürlich nie mehr als 3000, aber hier geht es ja explizit darum, 20 Nutzer halbwegs gelichmäßig auf 4 Anschlüsse zu verteilen. Und genau das macht load-balancing.
Ich hatte das auch erst falsch gelesen und dachte, er sei dem Irrtum aufgesessen, dass 4 x DSL3000 mittels load-balancing jedem einzelnen Nutzer mehr als DSL3000 bieten würde.