Computer verbinden

Hallo,

ich würde gerne mein Laptop mit dem meines Kameraden weit weg verbinden, um einen Datentransfer durchzuführen.

Wie stellt man sowas an? Es geht quasi um mehrere 100MB.

Vielen Dank im Voraus &
Gruß
René

Kommt drauf an wie geheim das ist.

Ihr könntent einen Instant Messenger mit einer Funktion zum Filetransfer verwenden.

Ihr könntes SSH benutzen, dabei muß beim Empfänger ein SSH Server installiert werden.

Ihr könntet FTP benutzen, hat das gleiche Problem, wie SSH.

Ihr könntet die Rechner per VPN Tunnel verbinden und das über die Windows Freigabe hin und her kopieren. Da hat aber auch einen großen Konfigurationsaufwand.

All diese Möglichkeiten sind stark unterschiedlich gegen mithören gesichert.

Hallo Rene,

was ist denn weit weg? Welche Inetverbindung steht zur Verfügung?
Dann kommt es darauf an wie wichtig diese Daten sind und ob die
Jeder lesen oder öffnen darf.

Es gab ja schon einige Vorschläge wie Messenger, SSH, FTP usw.

Es gäbe da auch noch den Weg über einen eigenen WebServer im
Internet wo du dann vielleicht diese Daten ablegen kannst und
dein Kamerad sich dann diese downloadet wenn er den Usernamen
und das Passwort hat zum Zugriff.

Als zusätzliche Sicherheit kann man das was man schickt auch
mit einem Packprogramm packen und mit einem Passwort sichern.

Gruß
Hajo

Hallöchen,

also zufällig fand ich jetzt bei Strato ein Sonderangebot mit ner online-Festplatte…
…tolles Teil…genausowas hab ich schon länger gesucht…

Wie ich sehe, gibt es keine unaufwändig herzustellende Computer-zu-Computer-Verbindung. Da muss man immer halber Informatiker sein.

Ich habe zu Hause bei meinem Windows 7 mal vor kurzem eine Button gesehen, wo da stand…irgendwie 2 W7-Rechner miteinander verbinden, aber der Genosse hat XP.

Das ist dann wieder furchtbar aufwendig.

Wie kann man denn einen Server auf seinem PC einrichten??? Also das mit diesem FTP-Dingens…manchmal lade ich was auf meine Website über das Teil, aber da ist der Server ja ein Server. Wie kann man dann aus dem Notebook ein Server machen?

Wie ich sehe, gibt es keine unaufwändig herzustellende
Computer-zu-Computer-Verbindung. Da muss man immer halber
Informatiker sein.

Doch, die gibt es schon und selbst die Kleinsten nutzen sie bereits. Hast du denn keine oder gibt’s bei dir im Umfeld keine schulpflichtigen Kinder? Die zeigen dir gerne, wie das mit dem von Lorgarn bereits vorgeschlagenen Instant Messenger geht.

Wie kann man dann aus dem Notebook ein Server machen?

Indem man ein entsprechendes Dienstprogramm (Server=Diener) installiert. Aber da gibt’s einen entscheidenden Unterschied zum Instant Messaging: Bei dem gibt es einen zentralen Server im Internet, der weiss, wo du hockst und wo dein Freund gerade sitzt. Deshalb könnt ihr euch dieses Servers als Makler bedienen.

Setzt du hingegen einen eigenen ftp-Server o. ä. auf, muss dein Freund diesen Rechner erst mal finden und dafür sind dann doch noch ein paar mehr Schritte erforderlich…

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Button, den du bei deinem Windows 7 gesehen hast - der funktioniert nur dann, wenn beide Rechner nebeneinander stehen und sich gegenseitig tief in die Augen blicken können. Eine Netzwerkverbindung übers Internet kannst du damit nicht aufbauen.

Hallo,

Opera bietet mit Unite eine Möglichkeit Dateien anderen Benutzern zugänglich zu machen. Einfach installieren, Verzeichnis auswählen, Passwort dem Freund mitteilen und schon kann er ueber name.operaunite.com deine Daten einsehen und abspeichern.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Opera bietet mit Unite eine Möglichkeit Dateien anderen
Benutzern zugänglich zu machen. Einfach installieren,
Verzeichnis auswählen, Passwort dem Freund mitteilen und schon
kann er ueber name.operaunite.com deine Daten einsehen und
abspeichern.

danke…das klingt gut.
Greift der Freund dann auf die Dateien bei mir zu wie bei einem Sharewareprogramm oder muss man die irgendwo hochladen wie bei einem FTP-Server?

Das wäre eine gute Alternative. Ich mache es jetzt über eine „Online Festplatte“. Das hab ich schon lange mal vorgehabt, weil es Gottes Wille ist, dass meine Festplatten immer dann kaputt gehen, wenn ich gerade auf der anderen Seite der Erde bin.

Moin,

Wie stellt man sowas an? Es geht quasi um mehrere 100MB.

Ein kleiner Tipp: bedenke, dass die üblichen Internet-Anbindung asymmetrisch sind, soll heißen, man kann zwar mit (relativ) hoher Geschwindigkeit Daten aus dem Internet laden, aber nur mit (relativ) niedriger Rate Daten ins Internet schicken.

Bei einem direkten Transfer von „mehreren 100MB“ über zwei ADSL-Verbindungen werden Euch die Füße einschlafen… :wink:

Also: besser ein externer Server (dieses Strato-Angebot ist nicht schlecht) und die Daten über Nacht in Ruhe drauf pumpen.

Gruß
Stefan