Netzwerk einrichten

Hallo,

wir haben uns heute bei Aldi einen zweiten Computer gekauft. Leider sind wir was Technik angeht nicht auf dem neuesten Stand.

Was wir wollen ist folgendes:

• wir wollen einen Computer im Erdgeschoß und einen Computer im Obergeschoß betreiben. Beide Computer sollen auf den Drucker im Erdgeschoß zugreifen können. Auch soll bei beiden Computern DSL funktionieren.

• da nur im Erdgeschoß Kabel liegen, wollen wir gerne ein Netzwerk aufbauen. Der neue Computer hat ja ein WLAN (der alte ??? Woran kann man das erkennen?).

• ein Zugriff auf das Internet soll auch möglich sein, wenn der Computer unten nicht an ist. Zur Zeit haben wir den DSL Router den es damals bei der Telekom gab (Teledat 300 LAN).

• Ausdrucken sollte auch möglich sein, wenn der Computer unten nicht an ist (wäre aber nicht sooo tragisch, wenn es nicht geht…)

• Daten sollten zwischen den beiden Computern leicht austauschbar sein (der neue Computer hat Vista und der alte XP)

Was müssen wir jetzt machen? Welche Hardware sollte man möglichst besitzen? Im Internet habe ich gelesen, daß es am besten wäre ein Wireless Lan Router zu haben (eine ISDN Anlage ist vorhanden (Gigaset 3070 isdn)). Ist das richtig so ?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen

Viele Grüße
Sabine

Hi…

• wir wollen einen Computer im Erdgeschoß und einen Computer
    im Obergeschoß betreiben. Beide Computer sollen auf den
    Drucker im Erdgeschoß zugreifen können. Auch soll bei beiden
    Computern DSL funktionieren.
  • da nur im Erdgeschoß Kabel liegen, wollen wir gerne ein
    Netzwerk aufbauen. Der neue Computer hat ja ein WLAN (der alte
    ??? Woran kann man das erkennen?).

Vermutlich hat der alte Rechner kein WLAN. Wenn doch, sollte sich an der Rückseite eine kleine Antenne befinden (so 10 cm lang).

• ein Zugriff auf das Internet soll auch möglich sein, wenn
    der Computer unten nicht an ist. Zur Zeit haben wir den DSL
    Router den es damals bei der Telekom gab (Teledat 300 LAN).
  • Ausdrucken sollte auch möglich sein, wenn der Computer unten
    nicht an ist (wäre aber nicht sooo tragisch, wenn es nicht
    geht…)

Das kommt hauptsächlich auf den Drucker an. Die meisten günstigen Laser und praktisch alle Tintenstrahldrucker funktionieren nur an einem laufenden Computer.

• Daten sollten zwischen den beiden Computern leicht
    austauschbar sein (der neue Computer hat Vista und der alte
    XP)

Das sollte eigentlich kein großes Problem sein, wenn das Netzwerk steht.

Was müssen wir jetzt machen? Welche Hardware sollte man
möglichst besitzen? Im Internet habe ich gelesen, daß es am
besten wäre ein Wireless Lan Router zu haben (eine ISDN Anlage
ist vorhanden (Gigaset 3070 isdn)). Ist das richtig so ?

Es gibt vier Möglichkeiten:

• Netzwerkkabel verlegen
  • zwei Powerline-Adapter (Netzwerk über die Steckdosen) verwenden
  • Vorhandenen Router durch WLAN-Router ersetzen
  • Vorhandenen Router mit WLAN-Accesspoint ergänzen

Ein Accesspoint (gewissermaßen ein Adapter von WLAN auf Netzwerkkabel) ist billiger als ein WLAN-Router. Powerline-Adapter liegen preislich irgendwo dazwischen.
Ich persönlich würde aber, wenn es irgendwie möglich ist, immer Kabel ziehen. Kabelnetze sind schneller, störfester und wesentlich billiger als die bequemen Alternativen.

genumi

Das beide Rechner auf den Drucker zugreifen können ist möglich! Allerdings so wie du die Sache beschreibst bräuchte der Drucker eine Netzwerkkarte (Empfehlung Hp LaserJet 2605(sehr schöner Drucker)). Ich vermute allerdings das der dir zustehende Drucker keine Netzwerkkarte hat und du zwar dennoch mit beiden Rechner auf ihn zugreifen kannst dabei müsste aber immer der Rechner an sein, an dem der Drucker installiert ist! Und die Sache mit dem Internet sollte kein Problem sein. Einfach beide Rechner via Patch-Kabel mit dem Router verbinden und los gehts.

Hallo!

Leider hat der Drucker/das Faxgerät keine Netzwerkkarte. Er wird dummerweise auch noch nicht mal von Vista unterstützt… Mal gucken was der Support antwortet, ob Treiber geplant sind, oder nicht.

Aber schon einmal gut zu wissen, das man theoretisch bei laufendem Rechner im Büro ausdrucken kann.

Kabel wollen wir nicht nach oben legen (Altbau, hohe Decken, neu tapeziert, etc.), obwohl es wahrscheinlich die beste Variante wäre.

VG
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Genumi,

danke für deine Hilfe. Da keine Antenne an dem alten PC ist hat er also kein WLAN. Im Prospekt steht „Fast Ethernet 10/100 MBit on board“. D.h. dann wahrscheinlich mit Kabel.

Da wir einen Altbau mit hohen Decken (teilweise abgehängt), gerade renoviert und durch mehrere Räume müßten, wollen wir keine Kabel verlegen. Obwohl dieses wahrscheinlich das Beste wäre.

Es kommen also Deine 3 genannten Möglichkeiten in Betracht.
Welche Marken kannst Du denn empfehlen, die gut sind (z.B. in Hinblick auf Schnelligkeit, Fehleranfälligkeit, Preis/Leistungsverhältnis) für eine der jeweiligen Möglichkeiten?
Und was sind überhaupt die Vorteile der einzelnen Möglichkeiten?
Welche Geschwindigkeit sollte man nehmen um auch zukünftig gerüstet zu sein?

Beim Drucker bzw. Faxgerät und bei Star Money (+Chipkarten Leser) gibt es Probleme mit fehlenden Treibern für Vista. Kann das auch bei der Hardware für das Netzwerkes ein Problem sein?

Viele Grüße
Sabine

Halli,
ma ne Frage Drucker funktioniert nicht bei Vista ?? Wer benuzt bitte Vista als OS im Büro??? Meine Meinung zu Vista ist nicht sehr gut wenn ich mir überlege wie lange es gedauert hat bis man XP „bug(halb)frei“ bekommen hatt ?!
Aber naja Deine Sache und wenn der Drucker nicht erkannt wird schon mal versucht den einfach anzustecken und übers inet den Treiber gesuch?
Und äh so weit ich weiß gibt es keine Drucker die per Wlan funktionieren (Wenn ich mich täusche bitte schnell berichtigen!!!) Also wird es euch nicht ersparrt bleiben den Drucker per Kabrl z.b. an einen Switch anzudocken und über den Switch das gesamte Netz aufzubauen. ?!

Hi…

danke für deine Hilfe. Da keine Antenne an dem alten PC ist
hat er also kein WLAN. Im Prospekt steht „Fast Ethernet 10/100
MBit on board“. D.h. dann wahrscheinlich mit Kabel.

Genau. Und mit diesem Kabel ist er ja auch an den vorhandenen Router angeschlossen.

Da wir einen Altbau mit hohen Decken (teilweise abgehängt),
gerade renoviert und durch mehrere Räume müßten, wollen wir
keine Kabel verlegen. Obwohl dieses wahrscheinlich das Beste
wäre.

Ja. Altbau heißt allerdings auch: Wahrscheinlich keine Stahlbetondecken, d.h. WLAN von Stockwerk zu Stockwerk sollte ganz gut funktionieren.

Es kommen also Deine 3 genannten Möglichkeiten in Betracht.
Welche Marken kannst Du denn empfehlen, die gut sind (z.B. in
Hinblick auf Schnelligkeit, Fehleranfälligkeit,
Preis/Leistungsverhältnis) für eine der jeweiligen
Möglichkeiten?

Große Hersteller von preisgünstigen WLAN-Komponenten sind zB Netgear und D-Link. Ich hatte bisher 4 verschiedene D-Link-Geräte hier, nur eins davon hat Probleme gemacht. Ob die Quote bei Netgear oder anderen Herstellern besser oder schlechter ist, kann ich leider nicht sagen.

Der bekannteste Hersteller von Powerline-Adaptern heißt devolo. Eigene Erfahrungen mit Powerline habe ich nicht.

Und was sind überhaupt die Vorteile der einzelnen
Möglichkeiten?

WLAN und Powerline verwenden relativ störempfindliche Übertragungsmedien. WLAN sollte funktionieren, bei Powerline kommt es auf eure Hausverkabelung an, sollte aber auch gehen.
Als Funktechnik bleibt WLAN nicht an der Hauswand stehen, daher muß eine gute Verschlüsselung aktiviert werden, damit nicht der Nachbar auf Eure Kosten mitsurft oder auf euren Festplatten herumschnüffelt. Stand der Technik ist derzeit WPA2. Powerline-Signale verlassen die Hausverkabelung normalerweise nicht und sind insofern sicherer.
WLAN ist in vielen neuen Rechnern und praktisch jedem Notebook bereits eingebaut. Wenn also absehbar ist, daß weitere Rechner dazukommen, ist WLAN praktischer.

Am zukunftssichersten scheint es mir, den vorhandenen Router weiterzubetreiben und den neuen Rechner mit einem WLAN-Accesspoint anzubinden. Wenn eine neue DSL-Technik kommt oder man die Zugangstechnik wechselt (zB Internet über TV-Kabel) muss man nur den Router austauschen. Will man mal schnelleres WLAN haben, tauscht man Accesspoint und WLAN-Karte.

Welche Geschwindigkeit sollte man nehmen um auch zukünftig
gerüstet zu sein?

Das schnellste, was man bezahlen kann. Netzwerktechnik veraltet schnell.

Beim Drucker bzw. Faxgerät und bei Star Money (+Chipkarten
Leser) gibt es Probleme mit fehlenden Treibern für Vista. Kann
das auch bei der Hardware für das Netzwerkes ein Problem sein?

Wenn der neue Rechner mit WLAN und Vista geliefert wurde, kann man den Verkäufer in die Pflicht nehmen, wenn es nicht klappt. Muß man eine WLAN-Karte oder einen USB-Stick nachkaufen, sollte man sich die Kompatibilität bescheinigen lassen.
Powerline-Adapter setzen das Signal von einem Netzwerkkabel auf die Stromleitung um. Der Computer „sieht“ nur seinen normalen Netzwerkanschluss, der mit jedem Betriebssystem funktionieren sollte.

genumi

Hi!

Wer benuzt
bitte Vista als OS im Büro???

Neue Rechner, neues System

Meine Meinung zu Vista ist nicht
sehr gut wenn ich mir überlege wie lange es gedauert hat bis
man XP „bug(halb)frei“ bekommen hatt ?!

Und Deine persönliche Erfahrung mit Vista?

Und äh so weit ich weiß gibt es keine Drucker die per Wlan
funktionieren (Wenn ich mich täusche bitte schnell
berichtigen!!!)

Ich berichtige: Es funktioniert - entweder hat der Drucker bereits WLAN integriert oder es hängt ein WLAN-Printserver daran

Grüße,
Tomh

Hallo,

wir haben uns heute bei Aldi einen zweiten Computer gekauft.
Leider sind wir was Technik angeht nicht auf dem neuesten
Stand.

Was wir wollen ist folgendes:

• wir wollen einen Computer im Erdgeschoß und einen Computer
    im Obergeschoß betreiben. Beide Computer sollen auf den
    Drucker im Erdgeschoß zugreifen können. Auch soll bei beiden
    Computern DSL funktionieren.

Also das würde gehn wenn der Router unten ein WLAN Router ist. Dann
könntet ihr unten per Kabel und der Neue per WLAN ins Internet rein.

• da nur im Erdgeschoß Kabel liegen, wollen wir gerne ein
    Netzwerk aufbauen. Der neue Computer hat ja ein WLAN (der alte
    ??? Woran kann man das erkennen?).

Es müßte eine Antenne hintenheraus schauen wenn der alte PC auch
WLAN können sollte. Es gibt aber auch günstige WLAN Karten zum
nachrüsten.

• ein Zugriff auf das Internet soll auch möglich sein, wenn
    der Computer unten nicht an ist. Zur Zeit haben wir den DSL
    Router den es damals bei der Telekom gab (Teledat 300 LAN).

Ich denke mal das dann ein neuer Router fällig wäre, denn der
Teledat ist kein WLAN Router.

• Ausdrucken sollte auch möglich sein, wenn der Computer unten
    nicht an ist (wäre aber nicht sooo tragisch, wenn es nicht
    geht…)

Hat der Drucker einen Parallel-Port? Dann könnte man dort einen
Printserver anbauen und den Drucker somit mit ins Netzwerk integieren.

• Daten sollten zwischen den beiden Computern leicht
    austauschbar sein (der neue Computer hat Vista und der alte
    XP)

Der Datenaustausch sollte ohne viel Probleme machbar sein, es sollte
halt mit ein paar Einstellungen zu machen sein.

Was müssen wir jetzt machen? Welche Hardware sollte man
möglichst besitzen? Im Internet habe ich gelesen, daß es am
besten wäre ein Wireless Lan Router zu haben (eine ISDN Anlage
ist vorhanden (Gigaset 3070 isdn)). Ist das richtig so ?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen

Viele Grüße
Sabine

Bin gerne bereit weitere Hilfe zu leisten wenn sie noch benötigt
wird.

Gruß
Hajo

Ok cool danke…
Es gibt also wirklich schon Drucker die per Wlna funktionieren ??? wie geil kommt das denn.
Naja meine erfahrung zu Vista:

-Grundkurs mitgemacht
-selber aufgesetzt und probiert
-aller’lei Berichte gelesen
etc.

also zwecks „neuer Rechner neues OS“ ich weiß ja nicht, wenn ich mir die heutigen Angebote anschau zb. ein Rechner mit „3500+“ und 1024mb und Graka onboard klingt s ja erst mal net sooo schlecht wenn ich aber dann weiter lese und sehe +Vista Home basic und mir dann den Preis von ca. 300€ anschau frag ich mich was das soll ? da muss doch was micht stimmen?? oder ??
Wenn ich mir alleine dieses Vista kaufe komm ich schon aufn stolzen Preis von 150€ oder mehr. Also beim Kauf nes neuen rechners sollte man lieber auf wichtigeres achten…
Naja hauptsacher er funktioniert erst mal xD