Hi…
danke für deine Hilfe. Da keine Antenne an dem alten PC ist
hat er also kein WLAN. Im Prospekt steht „Fast Ethernet 10/100
MBit on board“. D.h. dann wahrscheinlich mit Kabel.
Genau. Und mit diesem Kabel ist er ja auch an den vorhandenen Router angeschlossen.
Da wir einen Altbau mit hohen Decken (teilweise abgehängt),
gerade renoviert und durch mehrere Räume müßten, wollen wir
keine Kabel verlegen. Obwohl dieses wahrscheinlich das Beste
wäre.
Ja. Altbau heißt allerdings auch: Wahrscheinlich keine Stahlbetondecken, d.h. WLAN von Stockwerk zu Stockwerk sollte ganz gut funktionieren.
Es kommen also Deine 3 genannten Möglichkeiten in Betracht.
Welche Marken kannst Du denn empfehlen, die gut sind (z.B. in
Hinblick auf Schnelligkeit, Fehleranfälligkeit,
Preis/Leistungsverhältnis) für eine der jeweiligen
Möglichkeiten?
Große Hersteller von preisgünstigen WLAN-Komponenten sind zB Netgear und D-Link. Ich hatte bisher 4 verschiedene D-Link-Geräte hier, nur eins davon hat Probleme gemacht. Ob die Quote bei Netgear oder anderen Herstellern besser oder schlechter ist, kann ich leider nicht sagen.
Der bekannteste Hersteller von Powerline-Adaptern heißt devolo. Eigene Erfahrungen mit Powerline habe ich nicht.
Und was sind überhaupt die Vorteile der einzelnen
Möglichkeiten?
WLAN und Powerline verwenden relativ störempfindliche Übertragungsmedien. WLAN sollte funktionieren, bei Powerline kommt es auf eure Hausverkabelung an, sollte aber auch gehen.
Als Funktechnik bleibt WLAN nicht an der Hauswand stehen, daher muß eine gute Verschlüsselung aktiviert werden, damit nicht der Nachbar auf Eure Kosten mitsurft oder auf euren Festplatten herumschnüffelt. Stand der Technik ist derzeit WPA2. Powerline-Signale verlassen die Hausverkabelung normalerweise nicht und sind insofern sicherer.
WLAN ist in vielen neuen Rechnern und praktisch jedem Notebook bereits eingebaut. Wenn also absehbar ist, daß weitere Rechner dazukommen, ist WLAN praktischer.
Am zukunftssichersten scheint es mir, den vorhandenen Router weiterzubetreiben und den neuen Rechner mit einem WLAN-Accesspoint anzubinden. Wenn eine neue DSL-Technik kommt oder man die Zugangstechnik wechselt (zB Internet über TV-Kabel) muss man nur den Router austauschen. Will man mal schnelleres WLAN haben, tauscht man Accesspoint und WLAN-Karte.
Welche Geschwindigkeit sollte man nehmen um auch zukünftig
gerüstet zu sein?
Das schnellste, was man bezahlen kann. Netzwerktechnik veraltet schnell.
Beim Drucker bzw. Faxgerät und bei Star Money (+Chipkarten
Leser) gibt es Probleme mit fehlenden Treibern für Vista. Kann
das auch bei der Hardware für das Netzwerkes ein Problem sein?
Wenn der neue Rechner mit WLAN und Vista geliefert wurde, kann man den Verkäufer in die Pflicht nehmen, wenn es nicht klappt. Muß man eine WLAN-Karte oder einen USB-Stick nachkaufen, sollte man sich die Kompatibilität bescheinigen lassen.
Powerline-Adapter setzen das Signal von einem Netzwerkkabel auf die Stromleitung um. Der Computer „sieht“ nur seinen normalen Netzwerkanschluss, der mit jedem Betriebssystem funktionieren sollte.
genumi