Zugriff nur auf eigene Dokumente

Hi!

Wie kann ich am besten erreichen, daß User einer Lotus Notes Datenbank nur die von ihnen selbst erstellten Dokumente sehen können? Ich habe mir überlegt, das in der Ansicht abzufragen mit

SELECT (@Contains(@Author; @Name([Abbreviate];@UserName)))

Aber irgendwie klappt das nicht, weil der UserName nicht der Name des aktuellen Users ist, sondern irgenwie in der Ansicht mit abgespeichert wird (bei anderen Usern steht da trotzdem MEIN Name und dementsprechend sind in der Ansicht auch MEINE Dokumente!)… ich blick nicht so ganz durch! :-/

Bin für jeden Hinweis (auch ganz andere Lösungen!) dankbar!

Hendrik.

Hi!

Auch Hi

Wie kann ich am besten erreichen, daß User einer Lotus Notes
Datenbank nur die von ihnen selbst erstellten Dokumente sehen
können?

Nimm doch Lese und Autorenfelder, die du in die entsprechenden Dokumente einträgst und beim Erstellen des Dokumentes mit dem @UserName berechnest. Da brauchst du dich dann um gar nichts mehr zu kümmern, weil Dokumente die diese Felder mit einen entsprechenden Wert gefüllt enthalten schlicht und einfach für jeden anderen nicht sichtbar sind (ausser ein kategorisierten Ansichten, da sind die Kategorien sichtbar).
Du solltest dir aber ein Hintertüchen in Form einer definierten Rolle (z.B. Supervisor) mit einbauen. Weil du sonst an die Dokumente überhaupt nicht mehr rankommst.
Dumme Frage: Wozu braucht man eine Notes DB mit exklusivem Zugriff auf eigene Dokumente? Das wiederspricht dem Grundgedanken von Notes (Knowledge Sharing).

Thomas

Hi Thomas!

Danke für Deine Hilfe, die Leser-Felder scheinen die Lösung zu sein, werde ich gleich mal ein bißchen mit rumexperimentieren…

Das ganze wird eine Weiterbildungsdatenbank, in der die Benutzer Lehrgangsanträge abspeichern können. Die Benutzer sollen nur ihre eigenen Anträge sehen können, lediglich die Sachbearbeiter sollen natürlich alle sehen!

Also, danke nochmal und tschö!
Hendrik.