mein PC hat mehrere Partitionen, eine für das Betriebssystem XP Prof, dann für Daten und noch eine für wichtiges.
Gestern habe ich neu installiert (Partition C erst gelöscht dann formatiert), geht ja ziemlich schnell. Erst ein paar grundlegende Programme installiert: Treiber, Antivirenprogramm, Firewall etc.
Dann Start > Rechtsklick auf ‚eigene Dateien‘, Linksklick auf ‚Auf dem Desktop anzeigen‘, Rechtsklick auf das Desktopsymbol von ‚eigene Dateien‘ Linksklick auf ‚Eigenschaften‘, beim Reiter ‚Ziel‘ Linksklick auf Verschieben, meinen Ordner gefunden und auf ‚ok‘ einen Linksklick bei ‚Eigenschaften‘ auch. Dann Doppelklick auf ‚Eigene Dateien‘ und es kam:
"Auf H:\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert"
Hilfe, 2,5 Jahre private Fotos, wichtige Dokumente usw. alles weg??
Das hätte ich alles sichern und kopieren können/müssen, ich weiß. *seufz*
Als Administrator komme ich auch nicht ran.
Ich bin total am Ende, weiß nicht mehr weiter.
Falls es für so etwas Software gibt oder irgendetwas anderes (kann ruhig was kosten), würde ich mich riesig freuen!!
Meine Daten:
System:
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 1
bei der Mail-Adresse „unfallfrank“ musste ich schmunzeln…
Ob das jetzt wirklich ein „Formatierunfall“ war, oder ob alles ganz harmlos ist, lässt sich ganz einfach feststellen. Was zeigt die denn der Explorer bzw. „Mein Arbeitsplatz“ für Laufwerke an ? Wenn das Datenlaufwerk noch da ist, dann klick drauf, und Du siehst die Daten, wenn sie noch da sind.
Der Ordner „Eigene Dateien“ ist ein Systemordner, allerdings durch das System dieses Ordners steige ich nicht so ganz durch. Es ist also möglich, dass Deine Daten noch da sind, es momentan nur an der Verknüpfung scheitert.
Sicherlich gibts für die Verknüpfung mit „Eigene Dateien“ noch bessere Experten, ich leiste nur gerade „Erste Hilfe“
er zeigt das Laufwerk an, die Eigene Dateien auch. Der Ordner hat nur 0 Byte und ich bekomme ihn nicht auf, weder als Hauptbenutzer noch als Admin.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm. Scheint ein „ernsteres“ problem zu sein.
Für solche Fälle habe ich immernoch ein Linux auf einer anderen Partition installiert. Kannst Du aber auch haben : Es gibt die sogenannte Knoppix-CD, die lag in letzter Zeit mehreren PC-Publikationen bei. Das ist ein eigenständiges Betriebssystem (Linux-Derivat), was direkt von CD bootet und an Deinen Platten nichts verändert. Mit dem Du schauen kannst, was da los ist, und ggf. umbenennen oder Dateien verschieben.
"Auf H:\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert"
Hast du, mit Administratoranmeldung, schon mal versucht, den Besitz über diesen Ordner zu übernehmen? Rechte Maustaste, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Besitz übernehmen. Normal solltest du danach wieder zugreifen können.
ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Vor der Installation habe ich den Ordner „Eigene Dateien“ vor fremden Zugriff geschützt, das habe ich über Benutzerkonten gemacht.
Bei jeder Neuinstallation kriegt der Computeradmin eine andere „Bezeichnung“ und wird deshalb nicht mehr akzeptiert.
Ich werde mir deshalb noch eine Partition zulegen, auf der ich Linux installieren werde. Damit komme ich an meine Dateien wieder ran. ;o)