Wir haben in unserer Firma eine Excelliste erstellt, welche unsere Toner resp. den Lagerbestand verwaltet. Auf diese Liste haben alle Zugriff, die Spalte Istbestand und Sollbestand wurde jedoch Passwortgeschützt. Die Spalte Ein und Ausgang kann von allen bearbeitet werden. Nun ist mir aufgefallen dass die Liste praktisch nie stimmt. Ist es möglich die Änderungen des Dokumentes nachzuverfolgen? Und falls ich die ganze Liste mit einem Passwotz schützen möchte, wären dann die Spalten die jetzt geschützt sind, alle freigegeben?
jetzt muss ich aber doch noch etwas näher nachfragen, da es sehr viele Möglichkeiten gibt, Dateien oder auch nur Bereiche zu schützen.
An welcher Stelle stimmen denn die Werte nicht?
Sind das a) manuelle Eingabe, die jemand vorgenommen hat und schlicht falsch sind? Oder B) beziehen sich diese Werte auf etwas? Wenn A) dann möchtest Du nur wissen, wer die Eingaben gemacht hat?
Aber vermutlich trägt sich nur nicht jeder ein, der etwas entnimmt, oder?
Warum wurden Istbestand ud Sollbestand geschützt? Für die Anzeige oder Bearbeitung/Erfassung?
Prinzipiell kannst Du über „Datei - Speichern unter… - Extras - Allgemeine Optionen“ schon mal entscheiden, ob die Datei geschützt ist, oder nicht. Das steuert schon mal die Zugriffsrechte.
Wenn Du die Eingabemöglichkeiten steuern willst, dann gehst Du am besten über „Zellen formatieren“.
Suche Dir die Zellen, die Du NICHT schützen willst, markiere sie (in deinem Beisspiel wohl alle außer die Spalten Istbestand und Sollbestand) Klicke „Format - Zellen - Schutz“ und entferne den Haken.
Dann auf „Extras - Schutz - Blatt schützen“.
Jetzt können noch Ausnahmen definiert werden, z.B. ob die Formatierung geändert werden darf, etc.
Dadurch lässt sich die Ansicht, und Eingabe feiner steuern.
Schreib doch mal, wie der Prozess der Bestandsverwaltung aussieht, damit wir finden können, warum es „nicht stimmt“.
danke für die rasche antwort. Es sind Werte welcher ein Benutzer vornimmt. Jedoch sind die Werte einmal zu tief oder zu hoch. So denke ich es macht irgendjemandem spass, absichtlich falsche Zahlen zu setzen. Es liegt nämlichnicht nur daran dass jemand vergisst einzutragen, dann hätten wir einfach keinen Ausgang. Aber wenn wir 5 Toner auf der Liste haben, und tatsächlich 8 vorhanden sind, wurde nicht einfach „vergessen“ einzutragen, sondern wohl bewusst manipulliert. Die Spalten Istbestand ud Sollbestand sind desshalb geschützt, dass nicht jeder dort die Bestände ändern kann. Ich habe alles aufs minimum optimiert, hat mich Erfahrung und Zeit gekostet, nun möchte ich nicht dass irgendeiner meine Arbeit durch Dummheit zerstört. Ich bin auch der Einzige der die Eingänge einschreibt, also geht dort nichts verloren oder falsch… Es wäre gut würde man sehen können wer dass das Protokoll ändert, gegebenfalls sogar was, wann geändert wurde. Ist sowas möglich?
danke für die Antwort
An welcher Stelle stimmen denn die Werte nicht?
Sind das a) manuelle Eingabe, die jemand vorgenommen hat und
schlicht falsch sind? Oder B) beziehen sich diese Werte auf
etwas? Wenn A) dann möchtest Du nur wissen, wer die Eingaben
gemacht hat?
Aber vermutlich trägt sich nur nicht jeder ein, der etwas
entnimmt, oder?
Warum wurden Istbestand ud Sollbestand geschützt? Für die
Anzeige oder Bearbeitung/Erfassung?
Prinzipiell kannst Du über „Datei - Speichern unter… -
Extras - Allgemeine Optionen“ schon mal entscheiden, ob die
Datei geschützt ist, oder nicht. Das steuert schon mal die
Zugriffsrechte.
Wenn Du die Eingabemöglichkeiten steuern willst, dann gehst Du
am besten über „Zellen formatieren“.
Suche Dir die Zellen, die Du NICHT schützen willst, markiere
sie (in deinem Beisspiel wohl alle außer die Spalten
Istbestand und Sollbestand) Klicke „Format - Zellen - Schutz“
und entferne den Haken.
Dann auf „Extras - Schutz - Blatt schützen“.
Jetzt können noch Ausnahmen definiert werden, z.B. ob die
Formatierung geändert werden darf, etc.
Dadurch lässt sich die Ansicht, und Eingabe feiner steuern.
Schreib doch mal, wie der Prozess der Bestandsverwaltung
aussieht, damit wir finden können, warum es „nicht stimmt“.
Hallo Nico,
bei solchen Fragen ist es immer am besten den Reinhard zu fragen der hat auf alles imnmer die beste Antwort.
Also einfach hier einloggen und den suchen und dein Thema posten.
zunächst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Aber ich bin nach einer OP erst Anfang der Woche aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Falls deine Frage noch unbeantwortet ist, bin ich jetzt in der Lage, dir (hoffentlich) weiterzuhelfen. Allerdings habe ich den Aufbau deiner Datei nicht so ganz verstanden. Falls du noch Hilfe von mir benötigst, solltest du mir die Datei zumailen an : [email protected]
Es sollten dann die Spalten Ist- und Soll-Bestand NICHT passwortgeschützt sein - oder du müsstest mir das Passwort mitteilen.