Der Kampf geht weiter (Fazit 2)
Was macht Metapher? In „Wahrheit und Wahrheit“ (vgl. unten) unterscheidet er die religiöse Wahrheit vom „Wahrheitsbegriff der zahlreichen philosophischen Wahrheitstheorien“. Damit macht er genau das, was ich versucht habe zu machen, nur in genau umgekehrter Richtung. Während die westliche Philosophie sich seit Jahrtausenden darum bemüht, vom absoluten Wahrheitsanspruch der Religion loszukommen, um eine eigene Identität zu finden in ihrem Denken, in Fortsetzung der exakten Naturwissenschaft bis heute, dreht Metapher den Spieß genau um.
Das ist genial. Denn er macht das, was der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk in einem seiner Bücher als „lebenslanges Üben“ propagiert, zum Zwecke der „Immunisierung“. Kürzlich las ich eine Doktorarbeit, mit dem Thema „Lebenskunst“, wo Sloterdijks „Immunisierung“ aufgegriffen und kritisch untersucht wurde. Ich erwähne das, um zu zeigen, dass Sloterdijks „Immunisierung“ hierbei von besonderem Interesse war. Denn wenn wir durch die Naturwissenschaft immer mehr erfahren, wie kläglich unsere Existenz auf diesem Planeten ist, ohne dass es im übrigen Universum, soweit wir wissen, noch anderes Leben gibt, muss man zunächst einmal resigniert feststellen, dass weder die Philosophie, noch die Wissenschaft, den „Sinn“ unseres Daseins erklären kann, außer die nackten Tatsachen zu beschreiben.
Das ist aber, wie man gerade in diesem Brett feststellen kann, den Menschen zu wenig, sie suchen einen Sinn ihres Daseins, und finden ihn - unter anderem - in der Wahrheit der Religion. Diese Wahrheit ist scheinbar auch nicht erschütterbar durch wissenschaftliche „Beweise“, weil sie eben zur „Immunisierung“ des Lebens genauso wichtig zu sein scheint, wie die existenzielle Bedürftigkeit der anderen Tiere, die keine Religion oder Philosophie benötigen.
Damit respektiere ich die unterschiedlichen Wahrheitsbegriffe von Religion, Philosophie und Wissenschaft.
Was für ein riesiger Aufwand an Postings waren für diese (meine) Erkenntnis nötig. Während der Metapher sich ganz leise heranschleicht, mit nur vereinzelten Postings, weil er sich aufgrund der von ihm beanspruchten religiösen Wahrheit und Immunität hundert Prozent sicher ist, besitzen andere User, wie zum Beispiel ich, diese hundert prozentige Sicherheit nicht, denn trotz aller wissenschaftlich zusammengetragenen „Beweise“ erschüttert das die Wahrheit der Religion scheinbar überhaupt nicht, im Gegenteil, das ist grotesk.
Wenn ich im UP sage, dass es meiner Überzeugung entspricht, dass nur durch die Starken auf diesem Planeten auch die Schwachen davon profitieren (Managementphilosophie nach Peter F. Drucker), so sage ich doch nicht damit, dass ich mich zu den Starken rechne, wie das mir ein schlechter Denker hier in seinem unintelligenten Hass immer unterschieben will. Ich selber rechne mich ja gerade zu den Schwachen, die durch die Starken ihre Lebensqualität wesentlich verbessern als durch die Schwachen, weil nicht jeder selber ein Schwein schlachten, Brot backen, Straßen, Autos, Schiffe und Flugzeuge usw. bauen kann, um das alles zur Verbesserung seiner Lebensqualität in Anspruch nehmen zu können, oder zum Beispiel juristische und ärztliche Hilfsleistungen, die die Wahrheit der Religion uns nicht bietet.
Der Kampf aber gegen die immunisierte absolutistisch beanspruchte Wahrheit der Religion „zum Wohle der Menschheit“ wird und muss unbedingt weiter gehen, um gegen die Vereinnahmung einer religiösen Wahrheit aller Menschen sich immer mehr zu emanzipieren „zum Wohle der Menschheit“. Nur durch die Starken, nicht durch die Schwachen, wird die Menschheit auf diesem Planeten überleben.
Lebensspiel