Zumailen als Waffe gegen Werbeflut?

Hi,

ich habe die Faxen dick!
Trotzdem ich nicht bei AOL bin, kommen jeden Tag mehr Werbemails, die nicht nur aufhalten, sondern nerven.

Ist es rechtlich bedenklich, an einem bestimmten Punkt zu einem Sammelaufruf zum Zumailen eins besonders nervigen, (unaufgeforderten)Werbefritzen aufzurufen?
Voraussetzung: ich habe ihn aufgefordert, nix mehr zu mailen und er läßt es nicht;
also quasi eine Selbsthilfegruppe zu gründen? :smile:))

Grüße

ede

Also sowas würde ich auf keinen Fall machen.
(Höchtens mit einem Gostmailer)
Es gibt aber dafür auch irgendwie ein Gesetz, ich hab es schon mal gelesen. Das besagt in etwa, das sich derjenige Strafbar macht, der dir unaufgefordert Werbeemails zusendet. Nur leider kenn ich nicht den richtigen Text ode den Paragrafen.
Aber teoretisch könntest Du ihn Anzeigen, da Du Ihn ja schon darauf hingewisen hast, das Du seine Werbung nicht haben willst
vielleicht findest Du ja bei http://www.online-recht.de etwas

Ich such mal die entsprechende Vorschrift, aber, was kann der Werber gegen die Mailflut machen? Resignieren und zukünftig vorsichtiger sein.
Ich bin immr noch dafür.
cu

ede

Ich such mal die entsprechende
Vorschrift, aber, was kann der Werber
gegen die Mailflut machen? Resignieren
und zukünftig vorsichtiger sein.
Ich bin immr noch dafür.

Die Palette bei Mailmombing (wie Du es ja vorhast) ist lang.

Sie reicht von Belästigung, Nötigung, Geschäftsschädigung (wenn der Server zusammenbricht, usw.) bis zu Sachbeschädigung (wenn der Mailserver abstürzt).

Soetwas kann für Dich sehr teuer werden. Da sind Beträge bis weit in die 5-Stelligkeit möglich (vor allem bei Geschäftsschädigung und Sachbeschädigung).

Michael

Das beste wäre sowieso immer einige Emailadressen offen zu haben. Also das Du in Foren oder Gästebüchern nur eine kostenlose Emailadresse angibst. Die mail läßt Du dann auf Deine richtige Adresse weiterleiten.
Ich habe mir auch noch eine weitere Maßnahme angewöhnt. Wenn ich mich z.B. bei einem Bannertauschprogramm oder etwas anderen Anmelde, dann setze ich meinem Namen immer einen Buchstaben dazu.
also ich heiße dann nich Rene Meister sondern Rene A. Meister. Natürlich bei jeder Anmeldung einen neuen Buchstaben. Wenn ich dann Post mit diesem Buchstaben erhalte, weiß ich genau wer meine Adresse weitergegeben hat. Und gegen diese Firma oder Person kann man dann vorgehen.

ich habe die Faxen dick!

Du bist nicht allein…

Trotzdem ich nicht bei AOL bin, kommen
jeden Tag mehr Werbemails, die nicht nur
aufhalten, sondern nerven.

Und sie verursachen Dir Kosten, was extrem asozial ist…

Ist es rechtlich bedenklich, an einem
bestimmten Punkt zu einem Sammelaufruf
zum Zumailen eins besonders nervigen,
(unaufgeforderten)Werbefritzen
aufzurufen?

Rechtlich weiss ich nicht, aber Zumailen oder Mailbombing, wie man sowas auch nennt, ist in jedem Fall zu unterlassen. Es ist zumindest moralisch bedenklich. Du lässt Dich damit auf das Niveau des Spammers hinab.

Voraussetzung: ich habe ihn aufgefordert,
nix mehr zu mailen und er läßt es nicht;

Autsch! Das ist das verkehrteste, was Du überhaupt machen kannst. Niemals darf man auf eine Spam-Mail antworten. Dadurch verursachst Du entweder unnötigen Traffic, da viele Spammer gefälschte Absender-Adressen verwenden und dann Fehlermeldungen erzeugt werden. Oder, falls der Account tatsächlich existiert, lieferst Du dem Spammer eine Bestätigung Deiner Adresse. Er weiss dann, dass die Adresse funktioniert und alles gelesen wird, was dahin gemailt wird.

Daher: Nie antworten. Sondern die Header der Mail analysieren und an den geeigneten Orten beschweren. Hilfe zur Analyse der Header findest Du z.B. in der Newsgroup de.admin.net-abuse.mail

CU
Peter

guter Tip
Hallo,

Ich habe mir auch noch eine weitere
Maßnahme angewöhnt. Wenn ich mich z.B.
bei einem Bannertauschprogramm oder etwas
anderen Anmelde, dann setze ich meinem
Namen immer einen Buchstaben dazu.
also ich heiße dann nich Rene Meister
sondern Rene A. Meister. Natürlich bei
jeder Anmeldung einen neuen Buchstaben.
Wenn ich dann Post mit diesem Buchstaben
erhalte, weiß ich genau wer meine Adresse
weitergegeben hat. Und gegen diese Firma
oder Person kann man dann vorgehen.

Der Tip ist wirklich gut!
Noch ein Tip von mir: Ich habe mir einige kostenlose E-Mail Accounts eingerichtet, da einige Suchmaschinen, Eintragedienste, etc. eine E-Mail zum zurückschicken/bestätigen brauchen (und ich es nicht korrekt finde eine gültige E-Mail Adresse wie [email protected] oder so anzugeben :wink: ) die einfach mit fortlaufenden Nummern versehen sind also [email protected], name.2@hotmail, … so kann man das evtl. noch besser kanalisieren und diverse Filter setzen.
Ist zwar etwas aufwendiger am Anfang, aber auf Dauer spart es Zeit und Nerven (wie auch Dein Tip).

Gruß
Henrik

Hi,

ich habe eine E-Mail-Adresse bei GMX (www.gmx.de) und bin noch nie mit Werbung oder Mailbomben belästigt worden. Und falls das doch mal vorkommen sollte, setzte ich den Absender der Werbemail einfach auf meine Anti-Spam-Liste. Dann werden alle E-Mails von diesem Absender abgeblockt.

Solltet ihr auch mal probieren, alles kostenlos.

mfg
Martin

Schau mal unter

http://www.rhein-neckar.de/~ancalago/faq/headrfaq.htm

dort wird haarklein erläutert wie man rauskriegen kann wer die mail geschrieben hat (häufig sind die angegebenen Absender falsch) undwo Du Dich beschweren kannst.

Gandalf