Kann Onlineshop ehemaligen Kunden an IP erkennen?

Hallo zusammen,

wie können Online-Shops herausbekommen, dass ein Kunde nach Jahren wieder einmal ihre Seite besucht hat ohne sich dabei einzugeloggen? Wenige Wochen später kam Werbung von denen ins Haus, obwohl ich viele Jahre nichts bekommen hatte. Zufall?

Hintergrund: vor ca. 10 Jahren war ich Kunde in 2 bestimmten Internet-shops und habe da nur 1x etwas bestellt.

Die anschließende Werbeflut, sowohl im Briefkasten als auch per Mail, hörte nach ca. 1 Jahr endlich auf.

Im letzten halben Jahr hab ich diese beiden Seiten (zu unterschiedlichen Zeitpunkten und ohne mich anzumelden) wieder einmal besucht und schaute mich ein bisschen um ohne etwas zu bestellen.

Wochen später erhielt ich dann, das 1. Mal nach 10 Jahren, wieder gezielt Werbung von einem dieser Shops an meine Wohnanschrift.
Erst glaubte ich an einen Zufall. Als dann aber wenig später auch vom 2. Shop Werbung ins Haus flatterte, wurde ich stutzig.

Zufall oder kommen die über die IP an die Daten?

LG

Hallo,

über die IP geht es nicht. Die ändert sich eigentlich täglich und nur dein Provider kann die zuordnung IPKunde machen.
Theoretisch möglich wäre es eigentlich nur mit einem Coockie der extrem lange lebt. Anders kann ich mir das nicht erklären, außer es handelt sich doch um einen blöden Zufall

Grüße
IceDragon

Theoretisch möglich wäre es eigentlich nur mit einem Coockie
der extrem lange lebt. Anders kann ich mir das nicht erklären,

Ich benutze regelmäßig Ccleaner und BetterPrivacy und habe auch im Browser die entsprechenden Einstellungen gemacht.
Somit dürften alle Cookies und FlashCookies eigentlich wech sein.

Außerdem hab ich in den letzten 10 Jahren schon mehrmals mein System formatiert und neu aufgespielt. Da dürfte also auch nichts mehr übrig sein.

Hab Dank für deine Antwort!

Mit deinen Kundendaten eingeloggt? - owT

Tja dann wär´s logisch!

Aber lies doch noch mal meine Frage durch. Da steht, dass ich mich ohne einzuloggen, auf diesen Seiten umgesehen habe.

Facebook?
Bist Du bei Facebook und war ein „Like“-Button auf der Seite des Webshops?

KHK

Hallo,

zu:

„Somit dürften alle Cookies und FlashCookies eigentlich wech sein.“

Flash-Cookies sind so einfach nicht zu töten. da diese nicht vom Browser verwaltet werden. Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie

Obwohl der CCleaner dies in der Regel gut erledigt, gibt es Ausnahmen.

Hier ein Link:

http://board.protecus.de/t28574.htm

Nur so am Rande,

godam

Bist Du bei Facebook und war ein „Like“-Button auf der Seite
des Webshops?

KHK

Nein, bei Facebook bin ich nicht. Und selbst wenn clicke ich bestimmt auf keinen Like-Button für einen Shop, den ich so selten besuche. :wink:

Flash-Cookies sind so einfach nicht zu töten. da diese nicht
vom Browser verwaltet werden.

godam

Wenn nicht durch den CCleaner, dann (hoffentlich) durch „BetterPrivacy“.
Und wenn nicht durch diese Programme, dann sicherlich durch das Formatieren. :wink:

Davon mal abgesehen fällt mir noch ein, ich hab vor 10 Jahren noch gar nicht im Internet bestellt, sondern alles schön über Katalog und per Karte erledigt.

Also: Wie kommen die nach meinem anonymen Besuch auf die Idee mir kurz danach plötzlich wieder Werbung zu schicken?

Echt seltsam!

LG

Moin,

Nein, bei Facebook bin ich nicht. Und selbst wenn clicke ich
bestimmt auf keinen Like-Button für einen Shop, den ich so
selten besuche. :wink:

das Tückische ist ja, dass Du gar nichts tun mußt. Es reicht, die Seite im Browser zu öffnen: http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Fac…

Gruß,
KHK

das Tückische ist ja, dass Du gar nichts tun mußt. Es reicht,
die Seite im Browser zu öffnen:
http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Fac…

Hab Dank für den Link…da bleibt mir fast die Spucke weg! Na nun wird mir so einiges klar.

Zu der Zeit, als ich die Shops besuchte, war ich noch bei Facebook angemeldet (vor ca. 1 Jahr).
Ob es auf dieser Seite diese Button gab, hab ich nicht weiter beachtet, da ich die Dinger sowieso nie angeklickt habe.

Es scheint also nicht nur Facebook was davon zu haben, sondern auch die Webseiten, auf denen das iFrame eingebaut ist. Eine Hand wäscht die andere. Tsss