Zusätzliche Versorgung für DVD

Liebe ExpertInnen,

mein neuer Rechner hat kein DVD-Laufwerk, nun wollte ich ein Slimline einsetzen, stelle aber zu meiner Verblüffung fest, dass keine Stromversorgung übrig ist. Wie ergänzt man die fachgerecht? SSD und HDD werden über einen Stecker vom Mainboard versorgt. Kann ich mich auf den draufklemmen? Es geht allerdings eng her, im Stecker sind in den Löchern (Löchern? Tschulljung) zum Teil schon 2 Drähte geklemmt. Im Netzteil löten möchte ich nicht unbedingt. Oder nimmt der Profi Lüsterklemmen?

Dank und Gruß
Ralf

Mit Strom?
Ich kenne das bislang nur so, dass vom Mainboard die Datenleitungen zu den Laufwerken gehen, während die Stromversorgung aus dem Netzteil erfolgt.

Für die Stromversorgung bekommt man preiswert Y-Kabel.

2 Like

Laptop? Tablet? Desktop? Tower? Mini? Kein Typ, kein Hersteller, kein Foto?

Du kannst dich überall draufklemmen. An der richtigen Stelle geht es - vielleicht. Aber eins ist sicher: Lüsterklemnmen sind eine Seuche, keine Idee.

1 Like

Danke, @X_Strom, damit lässt sich was anfangen.

Gruß
Ralf

Warte mal… Gab es da auch nicht so kombinierte Stecker, bei denen SATA-Daten und Stromversorgung in einer Art Doppelstecker drin ist?
Oh, ich habe zu lange nicht mehr am PC geschraubt…

SATA-Slimline- oder SATA-22-Pin-Stecker. Dafür gibt es kompakte Adapter:

https://www.bora-computer.de/12574-sata-adapter-delock-sata-22pin-sata-slim-13pin-bu/st

Das habe ich nicht ganz verstanden, schon gekauft oder noch geplant? Sonst hätte ich einfach ein externes Laufwerk für den USB-Anschluss empfohlen.

Gruß
Christa

1 Like

Moin, Christa,

das hatte ich leihweise, hat mir vom Handling her nicht behagt. Kabel zu kurz, Verlängerung bammelt im Weg rum, DVD einlegen geht nur beidhändig, weil External wegrutscht, wiegt ja nix. Na ja, da hätte doppeltes Klebeband helfen können. Vor allem aber: der Bastler hat zu tun (Kinder, betet, der Vater lötet!)

Gruß
Ralf

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.