Zusammenbruch der Posteingangsdatei - Format?

Hallo,

bei meinem Mailprogramm hat sich wie schon öfters nun wieder eine größere Katastrophe ereignet. D. h. wegen irgendwelchen Programmfehlern beim Zugriff auf meine Maileingangsdatei Posteingang.dbx wurde diese unlesbar, so dass alle bisherigen erhaltenen E-Mails nicht mehr eingesehen werden können. Nur ab diesem Zeitpunkt neu erhaltene Mails waren wieder sichtbar und wurden dargestellt.

Weiß jemand, woran dies genau liegen kann und ob es hier bewährte Abhilfmaßnahmen gibt, um die E-Mail-Dateien rekonstruieren zu können?

Wie genau ist das Format der Mailspeicherdateien mit der Endung dbx?

Hat jemand Erfahrung und kennt gute Hilfsmittel zur Zerlegung und Auswertung der nun vom Programm nicht mehr lesbaren Posteingangsdatei mit über 45 MB Größe?

Wie kann man so eine Datei bearbeiten und editieren, ohne deren Format weiter zu beschädigen wie durch übliche Editierprogramme mit Zeichenstringverarbeitung, die keine Nullen im Binärformat darstellen oder unverändert neu speichern können?

Ich danke für alle brauchbaren Hinweise und Vorschläge zum besseren Umgang mit diesen Problemen.

Leider wird hier von Microsoft, wo allzu oft alles nur möglichst narrensicher und undurchschaubar wie manipulationsresistent sein soll, nicht viel geboten, um die Probleme mit Dateien mit zerschlagener Formatierung wieder in den Griff zu bekommen.

Freundliche Grüße
Gerald

Moin Gerald,

also das sind denke ich mal Daten von einem Outlook Express. Ich habe mit diesem Problem von defekten Posteingang auch mal zutun gehabt und da habe ich folgendes gemacht.
Im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System gibt es eine Datei die sich nennt scanpst.exe diese Datei repariert .PST Dateien. Kopiere Dir Deine Datei irgendwo hin als sicherung und dann versuche das mal mit dem Programm.
Ich weiß das es diese Datei auch zum reparieren des Posteingangs gibt für OE Was hast Du für ein Betriebsprogramm?

Gruß
DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerald,

bei meinem Mailprogramm hat sich wie schon öfters nun wieder
eine größere Katastrophe ereignet.

größere - und auch kleinere - Katastrophen lassen sich durch regelmäßige Backups minimieren!

>> deinem Mailingprogramm -> welches denn? Version?

D. h. wegen irgendwelchen Programmfehlern beim Zugriff auf meine
Maileingangsdatei Posteingang.dbx wurde diese unlesbar, so dass alle
bisherigen erhaltenen E-Mails nicht mehr eingesehen werden können.

wieso kommst du auf Programmfehler? Zu 98% ist eine defekte Datei auf mangelde Wartung des System zurück zu führen. D.h.:

• regelmäßiges Scandisk der Festplatten
  • regelmäßiges Defrag der Festplatten
  • regelmäßiges Löschen aller Inhalte ALLER TEMP-Ordner
  • regelmäßige Sicherungen

Apropo Betriebssystem: welches denn? Version? Service Pack?

Nur ab diesem Zeitpunkt neu erhaltene Mails waren wieder sichtbar und
wurden dargestellt.

klar, so geht man auch richtig vor -> weiter machen mit der defekten Datei bis zum nächsten Crash!

Weiß jemand, woran dies genau liegen kann und ob es hier
bewährte Abhilfmaßnahmen gibt, um die E-Mail-Dateien
rekonstruieren zu können?

spiele deine Sicherung zurück.

>> Ich zitiere:
nicht gesicherte Daten können nicht wichtig gewesen sein!
>> Zitat Ende.

Wie genau ist das Format der Mailspeicherdateien mit der
Endung dbx?

sorry, keine Hilfe möglich, da Daten fehlen! OE Version?

Hat jemand Erfahrung und kennt gute Hilfsmittel zur Zerlegung
und Auswertung der nun vom Programm nicht mehr lesbaren
Posteingangsdatei mit über 45 MB Größe?

da hast du sicher schon gegoogelt und nichts gefunden?

http://www.mailnavigator.com/mailbox_leser.html
http://www.bogazci.com/dbxmanager-2005/
usw.

Wie kann man so eine Datei bearbeiten und editieren,

ohne
deren Format weiter zu beschädigen wie durch übliche
Editierprogramme mit Zeichenstringverarbeitung, die keine
Nullen im Binärformat darstellen oder unverändert neu
speichern können?

Leider wird hier von Microsoft, wo allzu oft alles nur
möglichst narrensicher und undurchschaubar wie
manipulationsresistent sein soll, nicht viel geboten, um die
Probleme mit Dateien mit zerschlagener Formatierung wieder in
den Griff zu bekommen.

logisch, ist ja auch kein M$ Problem, wenn die User Ihre PCs nicht pflegen, und nicht regelmäßig Sicherungen anlegen :smile:

Stell dir mal vor, du hättest ein Auto, wo DU den Ölwechsel vergisst.
Resultat: Motor kaputt!
Du bringst das Auto in die Werkstatt und beschwerst dich, dass der Hersteller ABS, ASD, Bremsen usw. eingebaut hat, aber diesen „Fehler“ nicht verhindert hat.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Sicherung nicht immer ausreichend

Hallo Gerald,

bei meinem Mailprogramm hat sich wie schon öfters nun wieder
eine größere Katastrophe ereignet.

größere - und auch kleinere - Katastrophen lassen sich durch
regelmäßige Backups minimieren!

Richtig, aber ich kann nicht ständig ein Backup machen und auch dies schützt nicht vorm Verlust wichtiger aktueller Daten. Weiter habe ich mit so etwas bei moderneren Mailprogrammen wie auch dem etwas besseren Betriebssystem Windows98 nicht so sehr gerechnet.

>> deinem Mailingprogramm -> welches denn? Version?

Es ist Outlook Express 6. Leider fehlen hier noch viele komfortable Funktionalitäten zum optimalen Umgang mit meinen Mails. Das von mir parallel verwendete von Mozilla ist hier noch etwas berechenbarer.

D. h. wegen irgendwelchen Programmfehlern beim Zugriff auf meine
Maileingangsdatei Posteingang.dbx wurde diese unlesbar, so dass alle
bisherigen erhaltenen E-Mails nicht mehr eingesehen werden können.

wieso kommst du auf Programmfehler? Zu 98% ist eine defekte
Datei auf mangelde Wartung des System zurück zu führen. D.h.:

• regelmäßiges Scandisk der Festplatten
  • regelmäßiges Defrag der Festplatten
  • regelmäßiges Löschen aller Inhalte ALLER TEMP-Ordner
  • regelmäßige Sicherungen

Der knappe Arbeitsspeicher war für mich auch schon oft ein großes Problem. Aber sollte noch kein Grund sein, Dateien mit falschen Datenstrukturen zu beschreiben und den Inhalt zur Unlesbarkeit zu verfälschen. Dies ist wieder mal passiert, als sich der Rechner bei der Verwendung verschiedener speicherintensiver Programme und Internetzugriffe fast aufgehängt hat. Ich habe jetzt schon das Programm zur Postrestaurierung angewandt, das in der anderen bisherigen Antwort genannt wurde. Aber wohl wegen geringem Arbeitsspeicher kann ich die Ergebnisdatei auch nicht auf diesem Rechner und mit diesem Mailprogramm neu untersuchen. Bei jedem Öffnen oder Einbinden in die Mailverwaltung kommt es immer nur zum Abbruch oder zur Übergehung der Datei. So bleibt mir erst mal nicht, als die Datei nochmals auf meinen neueren leistungsfähigeren Rechner zu übertragen. Aber dummerweise habe ich auch hier noch nicht die richtige Möglichkeit gefunden, die Datei auf Formatierungsbrüche zu überprüfen und etwa durch Zerlegung den Fehler einzukreisen. Die Daten in der Maildatei sind zu einem großen Teil codiert und in ihrem Format nicht zu entschlüsseln.

Apropo Betriebssystem: welches denn? Version? Service Pack?

Nur ab diesem Zeitpunkt neu erhaltene Mails waren wieder sichtbar und
wurden dargestellt.

klar, so geht man auch richtig vor -> weiter machen mit der
defekten Datei bis zum nächsten Crash!

Diese wurde nun schon gesichert. Es ist aber auch wichtig zu wissen, wie das Mailprogramm auf eine Fortführung der alten Datei auf diesen Fehler reagiert. Dabei wurde jedenfalls der alte Inhalt nicht wesentlich überschrieben oder sonstwie weiter zerstört. Soviel konnte ich bei der Analyse mit dem Editierprogramm Wordpad noch feststellen, auch wenn hier keine Bytes im Binärformat dargestellt werden können und bei Manipulationen alle 0-Bytes mit irgendetwas anderem überschrieben werden.

Weiß jemand, woran dies genau liegen kann und ob es hier
bewährte Abhilfmaßnahmen gibt, um die E-Mail-Dateien
rekonstruieren zu können?

spiele deine Sicherung zurück.

Dies reicht nicht. Die letzte Sicherung liegt in der Tat schon weit zurück und ich möchte auch die neuesten nicht gesicherten Daten möglichst vollständig wieder entschlüsseln.

>> Ich zitiere:
nicht gesicherte Daten können nicht wichtig gewesen sein!
>> Zitat Ende.

Wie wichtig diese sind, sollte keine Rolle spielen. Auch wenn der Nutzen oft nicht groß ist, lege ich Wert auf geordnete Weiterverarbeitung.

Wie genau ist das Format der Mailspeicherdateien mit der
Endung dbx?

sorry, keine Hilfe möglich, da Daten fehlen! OE Version?

Ich denke, dass die dbx-Dateien sich nicht so sehr in ihrem Format unterscheiden, dass man bei Kenntnis dieses Speichersystems nichts dazu sagen kann.

Hat jemand Erfahrung und kennt gute Hilfsmittel zur Zerlegung
und Auswertung der nun vom Programm nicht mehr lesbaren
Posteingangsdatei mit über 45 MB Größe?

da hast du sicher schon gegoogelt und nichts gefunden?

http://www.mailnavigator.com/mailbox_leser.html
usw.

Nein, diese Tools muss ich noch ausprobieren. Ich finde es aber nicht so gut, dass man sich diese erst mühsam im Internet suchen muss.

Wie kann man so eine Datei bearbeiten und editieren,

Ich danke für diese Hinweise.

ohne
deren Format weiter zu beschädigen wie durch übliche
Editierprogramme mit Zeichenstringverarbeitung, die keine
Nullen im Binärformat darstellen oder unverändert neu
speichern können?

Leider wird hier von Microsoft, wo allzu oft alles nur
möglichst narrensicher und undurchschaubar wie
manipulationsresistent sein soll, nicht viel geboten, um die
Probleme mit Dateien mit zerschlagener Formatierung wieder in
den Griff zu bekommen.

logisch, ist ja auch kein M$ Problem, wenn die User Ihre PCs
nicht pflegen, und nicht regelmäßig Sicherungen anlegen :smile:

Das System der Speicherung von Mails sollte auch sollte auch so bekannt sein, ohne dass man sich immer nur auf Sicherungen verlassen muss. Dies ist schon ein schlimmes Systemproblem. Es sollte so zuverlässig sein, dass derartige Fehler kein großes Problem darstellen können.

Stell dir mal vor, du hättest ein Auto, wo DU den Ölwechsel
vergisst.

Dieser Vergleich ist unseriös. Der Ölwechsel erfolgt in vordefinierten Abständen. Beim Mailcrash werden wohl immer die aktuellsten nicht gesichert sein. Und beim Computer kann nicht immer alles aktuell in Topzustand sein, wenn man als Privatanwender kaum die Zeit dazu hat, immer überall größte Ordnung zu halten. Hierbei sollte auch an solche Nutzer gedacht werden, die das System mehr herausfordern als nur irgendwelche Akten zu verwalten.

Resultat: Motor kaputt!
Du bringst das Auto in die Werkstatt und beschwerst dich, dass
der Hersteller ABS, ASD, Bremsen usw. eingebaut hat, aber
diesen „Fehler“ nicht verhindert hat.

Ich beschwere mich bei der Werkstatt, dass sie mich auf den Zeitpunkt des nächsten Ölwechsels nicht hingewiesen hat oder dass das Auto nicht mehr aushält. Es gibt heute Systeme, wo überhaupt kein Ölwechsel mehr nötig ist, weil die sich im Öl sammelnden Abriebe und Verunreinigungen ständig herausgefiltert werden.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Danke für die hoffentlich nützlichen Hinweise
Gerald