HTML- vs. Text-Format von e-Mails

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss ein Serien-Mail an unsere Kunden aufsetzen. Gern würde ich das im HTML-Format machen, da es viel schöner und komfortabler ist.
Jetzt habe ich bei einem Test aber festgestellt, dass mein Outlook hier im Büro daraus einen Datei-Anhang im HTML-Format macht, während GMX zumindest die Option für die Volldarstellung bietet.
Das ist natürlich (im Fall Outlook - in den Büros wahrscheinlich das verbreitetste Mail-Programm) nicht sehr schön für den Empfänger, da er ja auf den ersten Blick nicht weiß, was das ist.

Wie kann man das elegant umgehen? Muss ich immer einen Text voranstellen? Das sieht bei der HTML-Darstellung wiederum nicht schön aus…

Dank euch für Tipps!

Salzmann

Hallo,

also prinzipiell halte ich ueberhaupt nichts davon, wenn (mir) Leute HTML-Mails schicken. Immerhin kann nicht jedes email-Programm HTML darstellen … und will es wahrscheinlich auch gar nicht.

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist ob es fuer den Inhalt der zu verschickenden Mail ueberhaupt notwendig ist, diese in HTML zu verschicken. Soll das sowas wie eine Einladung sein mit vielen bunten Bildchen? Oder eigentlich doch bloss ein: „Hallo, wir sind Firma XYZ und haben ganz tolle Produkte.“ ?

Bloss weil man ganz tolle Textformatierungen haben will, muss man andere Leute nicht gleich mit dieser kleingeistigen „Kunst“ zumuellen.

In diesem Sinne.
Kris.

Bloss weil man ganz tolle Textformatierungen haben will, muss
man andere Leute nicht gleich mit dieser kleingeistigen
„Kunst“ zumuellen.

Zumüllen? Bei mir schiebt das der Filter in den Abfallkorb, den ich vielleicht 2-wöchentlich durchsehe und bei unbekanntem Betreff oder Absender ungelesen lösche.

Framstags spamblock ist echt nett.

Sebastian

Hallo,

also prinzipiell halte ich ueberhaupt nichts davon, wenn (mir)
Leute HTML-Mails schicken. Immerhin kann nicht jedes
email-Programm HTML darstellen … und will es wahrscheinlich
auch gar nicht.

Meine Frage hatte eigentlich zum Ziel, einen Lösungsvorschlag zu erhalten. Nicht, dass ich deine Meinung dazu uninteressant fände…
Konkret also nochmal: Wie erreiche ich, dass bei dem zu versendenden Mail der Anwender jeweils die optimale Darstellung bekommt, je nach Mailprogramm, ob HTML-unterstützt oder nicht.

Hast du einen konkreten Tipp?

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist ob es fuer den Inhalt
der zu verschickenden Mail ueberhaupt notwendig ist, diese in
HTML zu verschicken. Soll das sowas wie eine Einladung sein
mit vielen bunten Bildchen? Oder eigentlich doch bloss ein:
„Hallo, wir sind Firma XYZ und haben ganz tolle Produkte.“ ?

naja, vielleicht kann man das auch so sehen. HTML bietet aber einfach mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Wir schicken auch keinen Spam raus, es bekommen nur Kunden dieses Mail, die es wünschen, ein Newsletter also.
Und es ist einfach schöner, wenn sich der Newsletter ansprechend präsentiert, was das Lesen vereinfacht. Besonders wichtige Infos kann man hervorheben, man kann Tabellen einbauen… Internet-Seiten werden ja auch nicht als fortlaufender Blocktext dargestellt, oder?

Bloss weil man ganz tolle Textformatierungen haben will, muss
man andere Leute nicht gleich mit dieser kleingeistigen
„Kunst“ zumuellen.

von Kunst redet keiner. Kleingeistig kommt mir eher diese Bemerkung von dir vor.

In diesem Sinne.
Kris.

Ebenfalls in diesem Sinne,

Salzmann

Konkret also nochmal: Wie erreiche ich, dass bei dem zu
versendenden Mail der Anwender jeweils die optimale
Darstellung bekommt, je nach Mailprogramm, ob HTML-unterstützt
oder nicht.

Wenn Du eine Mail in HTML verfasst, wird sie vom Mailprogramm zweimal erstellt. Einmal der reine Text, einmal das Ganze inkl. HTML-Tags. Je nachdem, welches Mailprogramm mit welcher Einstellung der Empfänger verwendet, sieht er sofort den HTML-codierten Teil oder eben den reinen Text und den codierten Teil als Attachment. So ist es z.B. bei mir zu Hause bei The Bat!.

Wenn der Empfänger ein Mailprogramm verwendet, das gar nicht mit HTML umgehen kann, kann es mitunter sogar passieren, dass er nur den HTML-codierten Teil sieht, dann aber in Source-Darstellung. Sprich, er muss sich den eigentlichen Text zwischen den HTML-Tags zusammensuchen.

Hast du einen konkreten Tipp?

Verzichte auf HTML. HTML ist für Websites im WWW wunderbar. In Emails hat es absolut nichts verloren.

Und es ist einfach schöner, wenn sich der Newsletter
ansprechend präsentiert, was das Lesen vereinfacht. Besonders
wichtige Infos kann man hervorheben, man kann Tabellen
einbauen… Internet-Seiten werden ja auch nicht als
fortlaufender Blocktext dargestellt, oder?

Sorry, aber das ist Quark. Man kann einen ganz normalen Plain-Text auch ansprechend gestalten, etwa durch saubere Gliederung des Textes, etwa mit Absätzen. Durch Begrenzung der Zeilenlänge auf 70 Zeichen pro Zeile.

Du versendest Emails, keine Websites. Daher kannst Du Emails nicht mit Websites vergleichen.

von Kunst redet keiner. Kleingeistig kommt mir eher diese
Bemerkung von dir vor.

Wenn Du Emails mit HTML erstellst, dann wird die Datei, die verschickt wird, doppelt bis dreimal so gross wie eine reine Text-Mail. Wofür? Nur für die HTML-Tags und evt. Bilder, die dann nämlich codiert werden müssen.

Emails mit HTML stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Lies Dir dazu mal http://www.trojaner-info.de/report_mailviren.shtml durch. Dann überlegst Du Dir die Sache vielleicht nochmal.

Kleiner Merksatz: Wirklich wichtig bei Emails ist nicht die Form, sondern der Inhalt. Aus diesem Grund verzichten die wirklich guten Emails komplett auf HTML und ähnlichen Schnickschnack.

CU
Peter

Hallo,

du hast mich überzeugt. Danke für die Info.
Das mit dem Sicherheitsrisiko wusste ich nicht, werde mal nachlesen.

Gruß,

Salzmann

Hi,

also einige MailProgramme bieten an, dass man beim Adressaten-Profil eintraegt, welche Mail-Formatierung der User bevorzugt. Dementsprechend wird dann die Mail entweder als plain oder in HTML oder beides abgeschickt.

Kris.

Outlook verhaelt sich korrekt
Guten Tag Salzmann,

es ist korrekt, dass Outlook eine „formatierte“ E-mail als Anhang verschickt. Outlook verschickt naemlich dann eine ASCII-E-Post mit dem HTML-Code als Anhang wie des lt. Standard sein soll. Man kann zwar einstellen, dass nur HTML verschickt wird, aber bei mir kommt dann z.B. nur der Quelltext nackt an. => Muelleimer.

Also quite normal - think about it.!!!

Stefan