Konkret also nochmal: Wie erreiche ich, dass bei dem zu
versendenden Mail der Anwender jeweils die optimale
Darstellung bekommt, je nach Mailprogramm, ob HTML-unterstützt
oder nicht.
Wenn Du eine Mail in HTML verfasst, wird sie vom Mailprogramm zweimal erstellt. Einmal der reine Text, einmal das Ganze inkl. HTML-Tags. Je nachdem, welches Mailprogramm mit welcher Einstellung der Empfänger verwendet, sieht er sofort den HTML-codierten Teil oder eben den reinen Text und den codierten Teil als Attachment. So ist es z.B. bei mir zu Hause bei The Bat!.
Wenn der Empfänger ein Mailprogramm verwendet, das gar nicht mit HTML umgehen kann, kann es mitunter sogar passieren, dass er nur den HTML-codierten Teil sieht, dann aber in Source-Darstellung. Sprich, er muss sich den eigentlichen Text zwischen den HTML-Tags zusammensuchen.
Hast du einen konkreten Tipp?
Verzichte auf HTML. HTML ist für Websites im WWW wunderbar. In Emails hat es absolut nichts verloren.
Und es ist einfach schöner, wenn sich der Newsletter
ansprechend präsentiert, was das Lesen vereinfacht. Besonders
wichtige Infos kann man hervorheben, man kann Tabellen
einbauen… Internet-Seiten werden ja auch nicht als
fortlaufender Blocktext dargestellt, oder?
Sorry, aber das ist Quark. Man kann einen ganz normalen Plain-Text auch ansprechend gestalten, etwa durch saubere Gliederung des Textes, etwa mit Absätzen. Durch Begrenzung der Zeilenlänge auf 70 Zeichen pro Zeile.
Du versendest Emails, keine Websites. Daher kannst Du Emails nicht mit Websites vergleichen.
von Kunst redet keiner. Kleingeistig kommt mir eher diese
Bemerkung von dir vor.
Wenn Du Emails mit HTML erstellst, dann wird die Datei, die verschickt wird, doppelt bis dreimal so gross wie eine reine Text-Mail. Wofür? Nur für die HTML-Tags und evt. Bilder, die dann nämlich codiert werden müssen.
Emails mit HTML stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Lies Dir dazu mal http://www.trojaner-info.de/report_mailviren.shtml durch. Dann überlegst Du Dir die Sache vielleicht nochmal.
Kleiner Merksatz: Wirklich wichtig bei Emails ist nicht die Form, sondern der Inhalt. Aus diesem Grund verzichten die wirklich guten Emails komplett auf HTML und ähnlichen Schnickschnack.
CU
Peter