Zusatzmodule für Adobe Photoshop und AcdSee

Habe Acdsee Pro Foto-manager gekauft und der kann keine NEF-Formate leses. habe die Firma angeschrieben, kein Erfolg. Habe auch Adobe Photochop 7 mit gleinem Problem. Wo bekomme ich passende Zusatzmodule.

NEF ist das Dateiformat der Rawdaten von Nikon und Photoshop braucht dazu das kostenlose Plug-in zum Konvertieren, findest du bei adobe.de
Der Name will mir grad nicht in den Kopf…

Außerden kann die kostenlose Freeware RawTherapee damit umgehen.

Gruß
Horst

Danke Horst, habe aber nicht gefunden. Bin aber auch nicht so gut im suchen, dafuer aber stinksauer. Ich nabe eine NIKON D2Hs und ACDSee Pro Foto-Menager und Adobe 7 und glaubst irgeneiner kann mir helfen. Jeder verweist auf den anderen.
Davorka

Versuchs mal mit dem „DNG Converter“ von Adobe.

Danke Hilse, habe DNG Converter" von Adobe geladen aber NEF in ACDSee oder Photoshop habe ich nicht öffnen können.

davorka

Danke Hilse, habe DNG Converter" von Adobe geladen aber NEF in
ACDSee oder Photoshop habe ich nicht öffnen können.

Ich würd’s mal mit/im Converter direkt probieren :wink:

Hallo!

Bei der Nikon Camera sollte doch ein Programm mitgeliefert werden um diese raw Dateien zu öffnen. Camera Raw von Adobe kann dies bestimmt. Aber ob die neuen Versionen für PS 7 geeignet sind bezweifle ich. Googel gibt auch hier gute Tipps.
MfG T.E.C.

Konvertieren geht, aber ich will sie nur sehen. Und ewentuell dan in Photoshop bearbeiten. Wenn ich alle die ich sehen will konvertiere sind sie nicht mehr gut.

Davorka

Tja, wie es der Name schon vermuten lässt … es ist nun mal ein Konverter :wink:

Dann mußt halt bei deiner Camera-Software mal schaun oder online beim Hersteller, ob es da was gibt.

Das ist der Mist die habe ich schon angeschrieben. Sie wollten mir nur Software verkaufen die Fotosverwaltet aber ich habe schon ACDSee und Photoshop. Es ist zum Verückt werden.
d

Hallo,
wie das mit den aktuellen Nikon-Kameras gehandhabt wird weiss ich leider nicht - aber bei früheren Kamera-Modellen war die Capture-Version, die die NEF-Dateien lesen konnte ein kostenpflichtiges Zubehör.

Grüsse max

Ja danke, war mir bekannt. Es ist aber auch nur ein Bildbearbeitungsprogram. Ich habe bereits ACDSee und Photoshop. Ich will lediglich in dieses Programen auch NEF (RAW von Nikon) einsehen könenn. Und es ist zu verückt werden. Beide Srvise habe ich kontaktiert und beide haben mich auf Nikon verwiesen. Der Nikon aber will mir nur sein Software-Dreck verkaufen.

Davorka

Hallo!

Bloß keine Panik aufkommen lassen :smile:

Irfanview 4.20 unter Windows XP kann meine NEFs aus der D80 einwandfrei lesen. Gimp 2.6.11 (Bildbearbeitungsprogramm) öffnet sie mit UFRaw 0.15. Bei XnView - auch so ein Allesfresser-Betrachter - weiß ich es nicht, habe ich gerade nicht installiert.

Grüße

/Reinhard

Hallo,
willst du hier nur Dampf ablassen oder beherzigst du auch einen der Vorschäge die dir bisher gemacht wurden?

Ja danke, war mir bekannt. Es ist aber auch nur ein
Bildbearbeitungsprogram.

Das ist falsch.
Capture konvertiert, genauso wie die anderen genannten Programme, die NEF-Dateien in ein anderes Format mit div. Einstelloptionen. Punkt basta!

Ich habe bereits ACDSee und
Photoshop. Ich will lediglich in dieses Programen auch NEF
(RAW von Nikon) einsehen könenn.

Kannst du doch, mit dem schon genannten Add-on für Photoshop
Ob es für das „Spielzeug“ ACDSee auch etwas gibt musst du selbst herausfinden.

Beide Srvise habe ich kontaktiert und beide haben mich auf
Nikon verwiesen. Der Nikon aber will mir nur sein
Software-Dreck verkaufen.

Dreck wäre es nur wenn es nicht funktionieren würde, du musst ja nicht kaufen, es gibt genügend Freeware als Alternative.

Und wenn dir das zu viel ist, dann fotografiere doch mit JPEG, diese Dateien lassen sich direkt betrachten. Die Nachteile sollten dir aber bekannt sein.

Grüsse max

PS: Für mich ist zu diesem Thema jetzt alles gesagt, deshalb EoT.

1 Like

Danke Reinhard, aber wenn ich richtig verstehe sind Irfanvgiew und Gimp Bearbeitungsprograme. Ich bin so verückt weil ich gerade ACDSee Pro Foto-Meneger gekauft habe der mir in Ebay als NEF-Leser angekündigt war und dann aber kann er das nicht. Ich brauche lediglich einen Zusatzmodul für ACDSee und Photoshop und da komme ich nicht dran.
Davorka

Lieber Max ich sehe Du ergärst Dich über mich. Bedenke aber dass ich eine Oma bin des Lesens der Computersprache, des Englische und auch nur begrenzt der Deutschensprache mächtig bin. Was für dich so klar ist für mich Buch mit 7 Siegeln.
Mein alter Computer ist verstorben. Drauf hatte ich in beiden Programmen die NEF lesen können. Zu der Zeit hatte ich ACDSee angeschrieben und die haben mir eine Link mit Zusatzmodul geschickt mit dem ich habe beide Programme lesen können. Nun habe ich neuen Computer und eben dieses Problem.
Ratschläge folgend habe ich bei Adobe versucht Add-on zu heben aber habe nicht erkennen können welcher ist das.
Seit längeren fotografiere ich (überwiegend Vögeln) auch in JPG aber die alten Fotos kann ich nicht öffnen.
Aber ich danke Dir sehr für die freundliche Mühe die du dir gemacht hast mir zu schreiben.

Davorka Kitonic
Kroatien

Hi

IrfanView ist ein Bildbetrachter.

Wenn deine Software etwas nicht kann was ihr zugesichert wurde, gebe sie zurück.
Immerhin wurde der Kaufvertrag nicht erfüllt.

Und nächstes Mal vielleicht besser vorher selbst recherchieren oder nachfragen :stuck_out_tongue:

Hier: http://nikonimglib.com/nefcodec/index.html.de gibt’s auch ein NEF Codec. (nur für 32bit Systeme)

MfG
Lilly

Lieber Max ich sehe Du ergärst Dich über mich. Bedenke aber
dass ich eine Oma bin des Lesens der Computersprache, des
Englische und auch nur begrenzt der Deutschensprache mächtig
bin. Was für dich so klar ist für mich Buch mit 7 Siegeln.

Ist ja auch kein Problem. Aber dennoch: versteife dich doch nicht so sehr auf diese ACDSee-Geschichte. Das bringt dich nicht weiter.

Wenn dir die ganze Technik einerseits zu kompliziert erscheint, warum dann dieser hohe Anspruch in Sachen Bildformat (bei gleichzeitger Verwendung einer total veralteten Photoshop-Version)? Verwende bzw. fotografiere doch jpeg und das Ding ist gegessen. Oder was ist/wäre an Konvertieren so problematisch? Um die Dinger nur anschauen zu können reicht das doch dicke. Bist du bildbearbeitungsmäsig auf so einem hohen Niveau um die RAW-Daten auch voll ausnutzen zu können?

Ich muss gestehen, nachdem ich den Link hier gelesen habe
http://www.imageconverterplus.de/help-center/about-i…

Vor allem diesen Absatz hier

„Leider gibt es heutzutage keinen einheitlichen Standard für NEF-Dateien. Jedes NIKON Fotokamera-Modell unterstützt seine eigene Version des NEF-Formats. Das ist der Grund, warum viele Softwarehersteller NEF-Dateien nicht unterstützen.“

Das ist seitens des Herstellers schon ein wenig … :wink:

Deswegen immer VOR dem Kauf eines Gerätes/einer Hardware Testberichte lesen.

Ich danke allen für die Unterstützung, werde wohl mich von meinem geliebten ACDSee trennen müssen und mit etwas anderes versuchen. Meiner alten Fotos von NEF in Tif konvertieren und in Zukunft in Tif fotografieren. Aber mit euch habe ich nette Erfahrung gemacht, soviel Angagament hat mich sehr erfreut.

P.S.

Lilly habe geladen S-NEFCDC-011100WF-ALLIN-32BIT_.exe aber Zero Erfolg.