Hallo,
also Problem ist:
Partition c ist 2 GB gross, und hat ausser Windows XP nichts drauf. Trotzdem ist das maximalste was mal als freier Speicherplatz angezeigt wird, knapp 2 MB.
Ohne das was am PC gemacht wird, sind es 10 min später nur noch einstellige kB…
Weiss jemand, was da soviel Platz frisst oder wo ich was nachschauen könnte, ausser temporäre Sachen zu löschen…???
Hilfe…
Teufelchen
Hallo,
Temp.dateien findest du hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen…
(vorher über Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren und bei Versteckte Dateien und Ordner alle anzeigen lassen).
Dann könnte noch die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) auf deinem C: Laufwerk Platz beanspruchen. So kannst du dies ändern: Mach einen rechten Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften --> Erweitert --> Einstellungen --> Erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher --> Ändern. Keine Auslagerungsdatei auf C:, dafür aber vielleicht auf D: … wenn du 512MB Ram hast und nur „Homeanwenderarbeiten“ machst, dann benötigst du gar keine Auslagerungsdatei.
Auslagernungsdatei beim herunterfahren löschen: FAQ:834 (Wenn du eine Größe von 0-1024 bsw. eingetragen hast macht das Sinn.)
Was auch oft viel Platz nimmt ist die hiberfile.sys. Das ist die Datei für den Ruhezustand. Diesen kann man, wenn man ihn nicht benötigt, über Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Registerkarte „Ruhezustand“, deaktivieren.
Gruß, olli
Hallo Oli,
aaaalso, habe eben mal nachgeschaut:
Temp-Dateien: zusammen 5 MB sind zwar auch was, aber nicht der Hit
Dann könnte noch die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) auf
deinem C: Laufwerk Platz beanspruchen.
Deiner Anweisung bin ich gefolgt, der eingetragene Wert war was mit 760. Will da aber mal noch nichts dran machen, soll Cheffe mal lieber selber machen.
Stattdessen wollte ich diese Datei mal suchen gehen, aber über das Suchemenü wird sie nicht gefunden. Muss ich was andres als pagefile.sys eingeben?
Was auch oft viel Platz nimmt ist die hiberfile.sys.
Auch diese habe ich gesucht über Suchen, und nicht gefunden ;(
Deinen Anweisung gefolgt, habe ich gesehen, dass es eh nicht aktiviert ist, da das auch was um die 500 mb braucht um überhaupt aktiviert werden zu können, und das ist ja nicht frei…
Jetzt bleibt die Hoffnung dass es die Auslagerungsdatei ist, mal schauen, in 1,5 Stunden werd ich das wie gesagt Cheffe mal beibringen,…und dann wird man sehen…
Gäbe es eigentlich noch andre Sachen, die so viel Platz brauchen könnten?
Teufelchen
Hi,
wenn du meiner „Anleitung“ gefolgt bist, dann wüsstest du auch wo sie liegt und müsstest nicht suchen 
Einfach so kann man dich auch nicht finden, weil die doch versteckelt ist, hm!?
(vorher über Extras --> Ordneroptionen -->
Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren
und bei Versteckte Dateien und Ordner alle anzeigen lassen).
Das kannst du auch ohne deinen Chef ändern … aber egal.
Gruß, olli
Nochmal hallo,
Gäbe es eigentlich noch andre Sachen, die so viel Platz
brauchen könnten?
Ja klar, deine Cookies und alle möglichen Sachen div. Internetanwendungen. Wenn du mit dem IE unterwegs bist, dann hangel dich mal über Extras --> Internetoptionen --> Cookies löschen und Dateien löschen. Über den Einstellbutton rechts daneben kannst du den Speicherplatz verringern oder auch den Ordner dafür auslagern.
Weiterhin kann man noch den kompletten Pfad für Dokumente und Einstellungen auslagern. Das steht hier: FAQ:360
Wer XP auf eine 2gb Partition installiert ohne dies Vorkehrungen zu treffen, muss sich aber nicht wundern das der Platz gering wird. Denke mal, dass dein Chef da die „Fingerchen im Spiel hatte“ 
Wie groß ist denn die HDD insgesamt?
Gruß, o
Hi Oli,
Wer XP auf eine 2gb Partition installiert ohne dies
Vorkehrungen zu treffen, muss sich aber nicht wundern das der
Platz gering wird. Denke mal, dass dein Chef da die
„Fingerchen im Spiel hatte“ 
Sicher, das ist sein Rechner…*g* und er war halt der Meinung dass es reicht…
Und nun hat er wenig Lust was zu ändern, weil kann ja passieren, dass danach gar nix mehr geht ( war letztens mal so )
Wie groß ist denn die HDD insgesamt?
80 GB…
ich denke auch, da hätte man mindestens das doppelte für c: lassen können, aber ich glaube er wollte letztens da mit dem PartitionMagic oder wie das heisst mal was dran verändern, aber schien nicht so zu klappen wie gedacht…
Teufelchen
Gruß, o
Hi,
wenn du meiner „Anleitung“ gefolgt bist, dann wüsstest du auch
wo sie liegt und müsstest nicht suchen 
Der Anweisung gefolgt komme ich zu den jeweiligen Fenstern, ich wollte aber mal schauen, im Explorer zB wie gross die Datei dort angezeigt wird. Oder heisst es wenn bei der Ausalgerungsdatei in dem Fenster, wo du mich hingelotst hast 760 mb steht, dass da soviel belegt sind?
Einfach so kann man dich auch nicht finden, weil die doch
versteckelt ist, hm!?
Hihi, mich finden, naja musst nur die Hölle finden…*g*
Ok ich weiss war ein Vertipper
(vorher über Extras --> Ordneroptionen -->
Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren
und bei Versteckte Dateien und Ordner alle anzeigen lassen).
Ist es, ist es…
Das kannst du auch ohne deinen Chef ändern … aber egal.
Mache ich sehr ungern, denn dass da irgendwas nicht ganz rund läuft an dem PC merkt man schon. Und würde ich jetzt an seinem rumspielen, und danach gibts noch mehr Probleme nee nee, den Schuh zieh ich mir nicht an…
Soll er mal schön selber machen…
T.
Rückmeldung @ Oli
Huhu
Cheffchen hat eingesehen, dass er mal ran muss.
An seinen PC. Und was soll ich sagen. Nun hat er auf c: ca. 900 mb frei.
Es war die Auslagerungsdatei.
DANKE.
Nun kann ich auch wieder was machen,…
Teufelchen
Hallo,
mir ist nochwas ‚eingefallen‘:
"Also kannst Du unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung -> Weitere Optionen -> Systemwiederherstellung den Butten ab und zu mal anklicken und die alten Wiederherstellungspunkte löschen.
Alternativ kannst Du auch hingehen und in der Systemsteuerung unter System -> Systemwiederherstellung -> Einstellungen, den maximal für die Systemwiederherstellung zu verwendenden Speicherplatz verkleinern."
Gruß, olli