Danke! owT Schönen Gruß
;o)))
Helena
Hi Peter!
Hi Helena!
Biggis Texte sind zwar wirklich ziemlich wirr - über die
Ursache wollen wir uns mal lieber ausschweigen, auch die
Ausgangsfrage halte ich für vollkommen bescheuert.
Na dann sind wir uns in das für mich wichtigste einig! Schön!!! :o))
Sie hat allerdings mit einigem recht, so daß man Deinen
Kommentar nicht so stehen lassen kann…
Ich lasse mich grundsätzlich immer belehren, wenn etwas was ich sage, falsch ist. Also im Voraus Danke für Deine Mühe!
Und jetzt etwas fachmännischer: Um ZVD zu messen, muß
einen Zugang am Hals zugelegt sein.Oder schlicht in die Armbeuge. Und da stechen angeblich auch
andere rein.NEIN!!! Einen ZVK wird AUSSCHLIEßLICH am Hals gelegt und zwar
in die Vena Cava (obere Hohlvene) Und sonst nirgends!Ein ZVK kann über die Ellbeuge, die Leiste, subclavikulär oder
über die Halsvenen gelegt werden. Die Vena cava wird erst im
Brustkorb erreicht.
Damals, vor „einigen“ Jahren, habe ich das so gelernt (und in der Praxis auch nur so gesehen), daß der ZVK nur am Hals gelegt wird und zwar im OP unter streng steriler Umgebung.
Dies wird ausschließlich von Anästhesisten im OP unter Narkose
gelegt.Machen Internisten auch, theoretisch auch Notärzte, eine
Narkose ist nicht nötig, deshalb stimmt auch…
Selbstverständlich war NICHT die Rede von einer VOLLnarkose, sondern von Lokalanästhesie! Und selbst dann hat es dem Pat. Schmerzen verursacht. Notärzte bilden für mich so ziemlich die ausnahme für vieles, denn wenn es um Leben und Tod geht, werden bestimmten Gesetzen oder Regelungen außer Kraft. eben um das Leben eines Menschen zu retten.
Nein, von jedem der sich das zutraut, wird das gelegt. Auch
präklinisch.Folgender Abschnitt ist eigentlich ganz amüsant:
Finde ich eigentlich auch. Würde aber für mich IMHO in „Parawissenschaften“-Brett besser passen… ;o))
Aber da außerhalb der
Intensivstation kaum jemand Zeit in Luftembolien und ihre
möglichen Verursacher investieren will, wird der gewonnene
Messwert mystisch bis kryptisch.Eine LUNGENembolie ist so was von gefährlich und dramatisch,
daß diese AUSSCHLIEßLICH auf den Intensivstation behandelt
werden kann/darf.Biggi meint damit wohl, daß niemand Lust hat, beim ZVK-Legen
eine LUFT-Embolie, was ja eine der Komplikationen ist, zu
verursachen und es deshalb auf der peripheren Station
unterbleibt
Ach soooo! Dieser Sinn ist mir völlig entgangen. Aber ich gehe davon aus, daß jeder, in seinem Bereich versucht, Komplikationen zu vermeiden, oder?
Hm, im Papierladen gibt es das: Ein Pflaster und ein Lineal.
Dreißig Zentimeter genügen für jede Achterbahn. Auch um zu
sehen, wie stark jede Lageveränderung diesen achsosachlichen
Messwert moduliert, der dann auf dem Papier ganz seriös
ausschaut.Tatsächlich läßt sich (eine Methode der „Urväter“ oder der
Medizin mit einfachen) Mitteln der ZVD über den Füllungsgrad
der Halsvenen messen, wofür man wirklich nur ein Lineal
benötigt.
Aber doch nicht der Druck im rechten Vorhof! Und davon war ja die Rede! Oder habe ich etwas falsch verstanden?
So viel hierzu, Gruß
Peter
Vielen Dank für Deine Erklärungen und Deine Mühe!
Auch einen schönen Gruß
Helena
PS: Neuroleptika haben übrigens eine antiemetische Wirkung!
Hallo Helena!
Die ZVK-Anlage über den Hals ist wahrscheinlich am unkompliziertesten,die anderen Möglichkeiten gehen auch. Eine Beschreibung der ZVD-Messung ohne Hilfsmittel maile ich Dir die Tage mal zu.
Gruß Peter
Augenringe
Hi Helena!
Sorry, aber das ist meine letzte Antwort auf dieses Posting
von dir.
Du bleibst lange dran
Es ist ein langer Thread geworden.
Deine Texte sind mir zu wirr und zu pseudo-fachmännisch.
Deine Lösungen sind mir zu überstürzt. Formel1mäßig. AugenZuUndDurch, statt Brainstorm & Filter.
Auserdem weiß ich nicht was Du mit unseren Antworten überhaupt willst
Noninvasives auslasten, um Sonden weglassen zu können. Und das ausgehend von Alltagserfahrung. Ein extrem langer Weg. Von der Intensivtherapie bis in den Alltag. Vom Akzeptieren diagnostizierender Fremdbilder bis zum Weggrinsen von Treibjägern.
und oft habe ich das Gefühl, daß Du nicht wirklich an diese Antworten von uns interessiert bist…
Im Kaufhaus nimmst du auch nicht alles mit. Vieles siehst du dir nur an, erinnerst dich und vergleichst. Warum soll das mit verbaler Information anders sein? Du verlinkst sie, schaust, ob dir der Link nützt und suchst weiter. Manchmal kommst du erst viel später auf eine Eingangsidee zurück, wenn sie dann plötzlich in dein Kartenhaus passt.
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
aber ZVD und Augenringe haben so viel miteinander zu tun und
stehen in so einer Verbindung zueinander, wie zB Hühneraugen
und Pankreas.Urgs, nimm es als These, OK? Es gibt viele Thesen.
Ja, es gibt viele Thesen auf diese Welt.
Respekt 
Aber ausgerechnet hier reden wir über eine, die für mich überhaupt
keinen Sinn hat. Absolut keinen.
Und trotzdem bleibst du dran, staun.
Auch die, dass ein Mindest-ZVD Leben ermöglicht und dass eine Obergrenze
mit dem Leben unvereinbar ist. Es ist eine Arbeitsthese, die
den Einsatz dieses Teils begründet.Alle meßbaren Werten im menschlichen Körper haben eine obere
und eine untere Grenze. Über diese hinaus, betrachtet man der
Mensch als krank.
Krankheit ist ein Modell, das Fremd- und Selbstbild überlappt.
Demnach gilt die Ursachen zu suchen und diese zu bekämpfen bzw. zu beheben.
Liest sich wie Demokratie, grins. Wie war noch mal das Subjekt?
Aber da außerhalb der
Intensivstation kaum jemand Zeit in Luftembolien und ihre
möglichen Verursacher investieren will, wird der gewonnene
Messwert mystisch bis kryptisch.Eine LUNGENembolie ist so was von gefährlich und dramatisch,
daß diese AUSSCHLIEßLICH auf den Intensivstation behandelt
werden kann/darf.
Hm, ich war heute noch nicht dort, aber gefrühstückt hab ich. Ich hatte keine. OK?
Und wenn dir dann der Experte
für Leben vorwirft, was er jetzt alles herz-, pankreas- und
hühneraugenseitig verändern muss, um deinen TÜV zu verlängern,
ist es doch gut, wenn du einen Alltagsvergleichswert
hast,Einen ALLTAGSVERGLEICH??? Was meinst du damit??? Wie
willst Du an so einen Alltag kommen um dann den Wert zu
messen??? Wie soll man das verstehen??
Miteinander reden, wär ein Ansatz. Einer von vielen. Bulbuskatheter ist auch einer. Oder erst mal ein ZVK?
um seinen Budenzauber zu relativieren. Mehr steckt
hinter der Frage nicht. Nicht mal die Suche nach dem
versteckten Zusammenhang zwischen Pankreaskopftumoren und
einem möglichen Eintrüben des Blickes in chinesoides Gelb.
Wirr genug?Ja, sehr wirr. Wie üblich…
Knuddel, du hast tatsächlich bis hierher gelesen.
Und jetzt etwas fachmännischer: Um ZVD zu messen, muß
einen Zugang am Hals zugelegt sein.Oder schlicht in die Armbeuge. Und da stechen angeblich auch
andere rein.NEIN!!! Einen ZVK wird AUSSCHLIEßLICH am Hals gelegt und zwar
in die Vena Cava (obere Hohlvene) Und sonst nirgends!
Eine Demokratie, schmacht. Jetzt ist es sicher.
Dies wird ausschließlich von Anästhesisten im OP unter Narkose
gelegt.Nein, von jedem der sich das zutraut, wird das gelegt. Auch
präklinisch.Nenn mir eine Klinik/ein krankenhaus, wo den zentralen
Katheter nicht im OP gelegt wird und ich zeige Dir eine
Klinik, die bald mehrere sehr saftigen Strafen und
schmerzlichen Schadenersatzansprüche zu bezahlen hat. So
einfach ist das.
Hm, auch bei Polytraumen? Vielleicht müssen die Hubi-Notarztkoffer dann umgerüstet werden.
Und das sind und können viele.
Nein! Das lernen Anästhesisten in der Zusatzausbildung nach
dem Medizinstudium.
Hä? 1984 war das Famulaturbestandteil. Um Tracheotomien musstest du feilschen. Das hast du als Famulant nur als Extrem-Nervensäge geschafft.
Manchmal sieht die
NAW-Einweisung dann dringlicher aus.Keine Ahnung was eine NAW-Einweisung ist.
Christopher0815 an ZDF: Populistischer!
Der Spruch „Polytrauma
von der A-wasweissich, zentral verkabelt in der Notaufnahme“
macht sich doch gut oder? Und dann noch ein flottes Kreischen
nach Konserven und CT und schon hat der Tag Struktur.Noch wirrer geht es kaum, gell?
Keine Ahnung. Es lässt sich bestimmt alles steigern.
Zentrales macht Retter so wichtig. Sie können ihr Bleib!
nachhaltiger mit Geschläuch unterlegen. Schließlich ist
Leidensdruck selten naturgegeben. Zynisch, ich weiß. Wie der
Ring am Finger nach einem harmlosen Ja.Doch! Es ging tatsächlich noch wirrer!!!
Unglaublich!
Danke,
Desweiteren, ein Patient, der so einen Zugang trägt,
muß im Krankenhaus solange bleiben bis diesen ZVD
entfernt wird.Er genießt verstärkte Aufmerksamkeit.
Zwangsläufig: Von dieser erhöhten Aufmerksamkeit kann durchaus
sein Leben hängen…
Und sein Selbstbestimmtheitsgrad.
Er lernt seinen Körper zunehmend als Fremd zu deafferenzieren.
Durchgeistigt wie ein Blatt im Wind, schleim.???
Das Monitoring ist Patienten in der Regel weniger vertraut als Therapeuten.
Hm, im Papierladen gibt es das: Ein Pflaster und ein Lineal.
Dreißig Zentimeter genügen für jede Achterbahn. Auch um zu
sehen, wie stark jede Lageveränderung diesen achsosachlichen
Messwert moduliert, der dann auf dem Papier ganz seriös
ausschaut.Dieser Wert ist sehr ernst.
Es ist ein Wert.
Alles andere, „No comment“. Ich wiederhole mich nunmal sehr
ungern.
Ich lese dich.
Um ein korrektes Ergebnis dieses Wertes zu erzielen, müssen bestimmte
Lagerungen am Patient, die nicht so einfach sind, durchgeführt
werden. Meistens erfordert diese 2 Pflegekräfte und ist
sowieso extrem umständlich und unangenehm für den Patient.Aber wenn dem Anderen die Hände kalt werden, sobald er dich
sieht, nützt dir die Handvenenfüllung nix mehr, um den ZVD zu
ahnen. Dann kannst du noch so lange auf den Fingernägeln
quetschen. Wie sehr du ihn geschockt hast und was vor dir
geflossen ist, grenzt du dann kaum ab. Daher die Frage nach
den Augenringen.Wie wäre es mit einem beruhigenden Gespräch mit dem pat um
diese alle Symptome zu mildern?
Gespräch mit mag ich weniger als Regie durch den Patienten. Es geht immerhin um SEIN Leben. Alles andere ist ausgelebtes Fremdbild.
Bei so eine fachmännische Frage erwarte ich nicht , daß
man das alles weiß, aber doch daß man eine Ahnung hat wovon
man redet. Und bei dieser Frage von Biggi glaube ich, daß sie
diese Ahnung nicht hat. Deshalb eben "so was von wirr, daß mir
deren
Hm, schon gefrühstückt? Ich geh jetzt zum Bäcker.
In der Nacht pflege ich nicht zu frühstücken. Danke!
Hab nicht auf die Uhrzeit geschaut, tut mir leid. Knuddel,
Das ist was ich gesagt habe. Sonst nichts.
Immerhin sagst du noch was, aufatme. Hast du den
Organspenderausweis neben deinem Notfallpass?Wie bereits erwähnt, Organspenderausweis habe ich. Notfallpaß
kenne ich nicht.
Im Notfallpass steht die Blutgruppe drin. Das kann dir im Ernstfall bis zu zwanzig Minuten eher Transfusion ermöglichen.
http://www.medicine.de/
Gruß,

tach,
trotzdem erhöhe ich jetzt erst mal die trinkmenge. proteine allein sind das nicht. hab die letzten tage fast nur fleisch gegessen.
so,