Zwei Audi A4,fast gleich, Unterschied ?

Hallo Wissende,

ich konfiguriere mir gerade meinen neuen Audi A4. Es soll der kleinste Dieselmotor sein (geht trotzdem sehr gut ab).

Im Konfigurator finde ich den in zwei fast gleich starken Version (100 kW und 105 kW) zum gleichen Preis. Einige technische Details weichen allerdings voneinander ab und ich bin jetzt unsicher, was besser ist. Auch die Audi-Kundenbetreuung konnte mir nicht helfen (!)

Der mit 105 kW hat im Motormanagement Achtloch-Düsen, VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühlung, Bosch EDC, einen Stabilisator an der Hinterachse, Querlenker oben und unten an der Vorderachse. In den technischen Daten fällt auf, dass er eine deutlich höhere Anhängerlast hat und eine minimal bessere Beschleunigung, aber dafür deutlich höheren Verbrauch (städtisch 6,5 gegen 6,1).

Mich wundert, dass dieses Auto mit mehr Technik drin dasselbe kostet wie der ohne (100 kW). Ich vermute anhand der Stabilisierungen und der Anhängerlast, dass der vielleicht für den Anhängerbetrieb geeignet ist (brauche ich nicht).

Gibts anhand der technischen Daten (ich kenn mich da nicht aus) noch einen Grund, den 105 kW zu nehmen ? Ansonsten würde ich den 100kW nehmen, einfach wegen des niedrigeren Verbrauchs.

Vielen Dank im voraus

Hans-Jürgen

Hallo,

mein Tipp ins Blaue:
einer ist noch ein „Alter“ TDI mit Pumpe-Düse, der andere ist ein (vermutlich modernerer und sparsamerer) Common-Rail-Diesel.

Auch die Audi-Kundenbetreuung konnte mir nicht helfen (!)

Dazu sage ich jetzt mal nichts!

Beste Grüße
Guido

Hi,

danke Dir, aber es sind beides Common-Rail-Diesel. Alle technischen Punkte, die ich nicht erwähnt habe, sind bei beiden Autos gleich.

Gruss

Hans-Jürgen

Schadstoffausstoß beider fzg?

Hi,

die haben unterschiedliche Fahrwerke/Fahrwerksauslegungen wie du im Konfigurator vergleichen kannst. Ersteres Auto ist wohl tiefer gelegt und beinhaltet einen Arztbesuch wegen Bandscheibenvorfalls

Sportfahrwerk Dynamikfahrwerk

Das Audi selbst dir zwar gerne über €30000.- abnehmen wollen aber nicht mal im Stande ist dir ihr eigenenes Produkt zu beschreiben sagt IMHO aber eigentlich schon alles. Andererseits: kauft man so ein Auto denn tatsächlich überhaupt wegen der Technik? Oder ist das nicht meist nur vorgeschoben und entscheidend ist das Markenimage?

VG,
J~

Hallo!

Ich vermute mal stark, dass es sich bei dem 100 KW-Modell um das Verbrauchsoptimierte „Bluemotion“ (oder ähnlich) Modell mit Leichtlaufrädern, Aerodynamik-Optimierung und Leichtlaufreifen handelt.

VW bietet ja analog die Bluemotion Technologie Modelle an.

Ist dies nicht der Fall, kann es sich nur um einen älteren und einen neueren Motor handeln. Das jedoch kann ich mir nicht vorstellen.

VW bringt demnächst TDIs mit 1.6 L Hubraum. Hast Du das vergleichen? Haben beide von Dir angesehenen Motoren 2 L Hubraum?

danke Dir, aber es sind beides Common-Rail-Diesel. Alle
technischen Punkte, die ich nicht erwähnt habe, sind bei
beiden Autos gleich.

Etwas anderes gibt es auch bei VW/Audi nicht mehr neu zu kaufen, soweit ich weiß.

Übrigens: ein neuer Audi A4 mit locker 1,7 Tonnen geht mit einem 140 PS Diesel auf keinen Fall „gut ab“.
Fahre mal auf die Autobahn und teste die Elastizität des Wagens zwischen 120 und 160 Km/h.
Man muss wissen, dass man bei einem Audi A4 unter 2.7 TDI keinen rennwagen erwirbt, sondern ein schweres, komfortables, sicheres und sparsames Auto, das bei richtiger Behandlung sehr lange halten wird. Will man eher schnell fahren, ist z.B. ein Golf 2.0 TDI eine gute Wahl. Der ist deutlich agiler, obwohl der gleiche Motor verbaut ist.

Gruß,
M.

Hallo,

Ich vermute mal stark, dass es sich bei dem 100 KW-Modell um
das Verbrauchsoptimierte „Bluemotion“ (oder ähnlich) Modell
mit Leichtlaufrädern, Aerodynamik-Optimierung und
Leichtlaufreifen handelt.

VW bietet ja analog die Bluemotion Technologie Modelle an.

Aber nicht zum selben Preis, wie im UP steht. Andererseits wird wegen 0,5l/100km auch niemand wesentlich mehr bezahlen wollen.
100kW halte ich persönlich für einen PKW aber für mehr als ausreichend.

Cu Rene,
der komischerweise nur selten eine Autobahn dahin hat, wo er fahren muß

KOmmt drauf an wo nman fährt^^
ne spaß beiseite.
Sowas gabs auch beim alten golf Kombi 96ps & 100ps, weiß aber nicht weshalb

Hi,
Andererseits: kauft man so ein Auto denn tatsächlich überhaupt
wegen der Technik? Oder ist das nicht meist nur vorgeschoben
und entscheidend ist das Markenimage?

VG,
J~

Genau, deshalb heißt der Slogan ja auch AUDI - Vorsprung durch Technik