Zwei Betriebssysteme auf einem Rechner

Hallo
Wer kann helfen!!
Ich habe einen Lenova PC Think Centre A58 Model 7522-7SG.
Betriebssystem W7 Professionall und Windows XP vorinstalliert lt. Beschreibung.
Was kann oder muß ich tun ,das ich einmal W7 und ein anderesmal Windows XP benutzen kann??
mfG HH

Guten Tag,

mich irritiert die Aussage „vorinstalliert“
Wenn beide Systeme vorinstalliert sind müsstest du beim hochfahren automatisch zwischen beiden wählen können.

Das zweite Sytem stammt wohl von einer Sicherung.
Dann kann man z.B. noch ein Linux dazuinstallieren und hat dann den Grub-Bootmanager für die Auswahl.
M.E. geht das aber auch ohne Installation von einer Life-CD aus.
Bei Xp habe ich aber auch schonmal in der boot.ini (ist normalerweise versteckt)
die zweite Partion eingetragen.
Müsste aber auch einen Menuepunkt dafür geben. bin kein Windows-Experte mehr.

Das zweite Sytem stammt wohl von einer Sicherung.
Dann kann man z.B. noch ein Linux dazuinstallieren und hat
dann den Grub-Bootmanager für die Auswahl.

Grub kann man übrigens auch ohne Linux als Bootmanager installieren

M.E. geht das aber auch ohne Installation von einer Life-CD
aus.
Bei Xp habe ich aber auch schonmal in der boot.ini (ist
normalerweise versteckt)
die zweite Partion eingetragen.

nutzt nix, da XP win 7 nicht erkennt. d müsstest manuell mit einem Tool, zB unter Linux, den Bootsektor auslesen und dann den in der boot.ini einbinden
einfacher geht es mit dem Bootmanager von Win 7. Eigentlich kann man mit der Installations-DVD den Bootmanager konfigurieren

Gruss
ExNicki

Kein Problem, das kann Windows nämlich von selbst. Zwei Dinge: Du musst die Betriebssysteme in der Reihenfolge installieren, dass das ältere zuerst drauf kommt, also XP. Dazu lässt Du eine ganz normale XP Installation laufen. Wenn Du danach gefragt wirst, wo das Betriebssystem hin soll, machst Du eine sogenannte „Partition“, indem Du weniger als den ganzen verfügbaren Platz angibst. Für XP reicht irgendwas ab 10GB aufwärts. Ich habe just auf dme Rechner, mit dem ich das hier schreiben, ein XP mit 60GB installiert, damit ich noch Platz für Spiele habe, denn dazu ist XP gedacht. Wenn XP soweit läuft, wirfst Du eine WIndows 7 Installation an, und zeigst dieser den Rest der Festplatte.

Du bekommst dann nach der Installtion automatisch ein Startmenü, in dem Du entweder Windows 7 oder „älteres Betriebssystem“ (also XP) wählen kannst.

Man kann es auch anders rum machen, also WIndows 7 zuerst, aber dann hat man fürchterliche Kopfstände, weil die XP Installation die Windows 7 Startumgebung killt, man kann sie dann reparieren, aber es geht anders rum einfacher.

Stolperfalle: was ich Dir geschrieben habe klappt, wenn Du von Windows 7 und XP eine „Retail“ Version hast, also eine ganz normale Ladenversion. Wenn die Version dagegen vom Compuerthersteller kommt, haben die Jungs den Setup normalerweise - damit die armen User nicht denken müssen - mehr oder weniger bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Immerhin haben sie idR aber aucvh allen notwendigen Treiber eingebaut, bei der Retail version muss man sie sich selber zusammensuchen, und u.U. (Stichwort „Sata für XP“ ein paar Klimmzüge machen.

Unter Anderem ist es aber auch ziemlich üblich, die Möglichkeit zu Partitionieren und ein altes Betriebssystemk „leben“ zu lassen, auszubauen. Die Installation macht dann ohne lang zu fragen den Rechner komplett platt. Ich hatte auchw elche, die nicht mal mehr eine Installation durchmachen, sondern eine Art „Plattenclone“ zurückspielen. Damit lässt sich eine Doppelinstallation nicht machen.

Armin.

Kannst auch nachträglich noch das bootmenü bearbeiten. Das tool heist bootcfg und ist bei windows integriert.
Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniesen. Wenns schief geht, geht erst mal nichts mehr. Dann musst du von der aktuellen System CD die reparieren Funktion wählen.

Und man braucht halt für jedes System eine eigene Partition, was nachträglich auch nicht zu prickelnd ist. Wenn da was schief geht nutzt die reparier Funktion auch nichts mehr.

Alternativ hilft das hier weiter. http://www.chip.de/downloads/VMware-Player_12994646…

Das Programm emmuliert einen Rechner auf den man dann was anderes installieren kann. Mann fährt sozusagen W7 hoch und kann dann von dort aus Win XP, Linux u.s.w starten. Klingt seltsam geht aber. Nur USB Anschlüsse sind begrenzt.