Hallo,
Ich habe 2 Worddokumente in Word 2007.
Ein Dokument „Inhalt“ enthält bereits den fixfertigen Text, mit allen Formatierungen, Kapitalstrukturen, Querverweisen, etc.
Das andere Dokument „Format“ ist eine Vorlage, mit der
richtigen Formatierung für die Kapitelüberschriften, den Text, etc…
Wie kann nun das Dokument „Inhalt“ so formatiert sein wie „Format“? Achtung: Referenzverweise etc dürfen nicht verloren gehen… !
Im Prinzip arbeite ich in Word mit den Formatvorlagen so:
Ich rufe die gewünschte Formatvorlage auf und gehe sofort auf „Speichern unter“: Name des gewünschten Dokumentes, hier also „inhalt“. Hier schreibe ich dann den gewünschten Text. Da müsstest Du dann deinen fertigen Text „Inhalt“ hinein kopieren können.
Ich hoffe, das kann so klappen! Viel Glück!
Hallo Kursani,
in jedem Fall erst einmal Sicherheitskopien (andere Benennung) der beiden Dokumente erstellen vor dem Probieren.
Das Dokument ‚Format‘ enthält vermutlich eine Formatvorlage. Diese kann dem Dokument ‚Inhalt‘ ebenfalls zugewiesen werden. Allerdings kann - sofern in Doc. ‚Inhalt‘ eine eigene Vorlage erstellt wurde, diese dann verloren gehen. D.h. die Vorlagen müssten zusammen geführt werden (indem man die Datei Inhalt öffnet und die in ihr enthaltene Vorlage mit der aus Format vereint).
Ich habe aber evtl. die Frage nicht ganz verstanden, bzw. kann hier nicht auf Details und Finessen beim Zusammenführen von Formatvorlagen eingehen.
Oh je, das hört sich nicht gut an, ich erinnere mich an größte Schwierigkeiten bei den vorgegebenen Formatierungen, kann aber leider nicht mehr helfen, da ich nicht mehr mit Word arbeite - habe jetzt einen iMac und ein anderes Schreibprogramm. Sorry - S.
Hallo Kursani,
das funktioniert meines Wissens nur, wenn du
Formatvorlagen verwendet hast, d.h. die „Formatierungen
im Dokument Format“, von denen du sprichst, sind darin
als Formatvorlagen (z.B. „Überschrift 1“, „Standard“
usw.) gespeichert.
Dann kannst du diese Formatvorlagen von der einen Datei
in die andere kopieren.
Öffne dazu beide Dokumente.
Klicke in der Registerkarte „Start“ im Bereich
„Formatvorlagen“ auf den kleinen Pfeil „Das Fenster
Formatvorlagen anzeigen“.
In diesem Fenster gibt es unten eine Schaltfläche
„Formatvorlagen verwalten“.
In dem sich damit öffnenden Fenster gibt es unten eine
Schaltfläche „Importieren/Exportieren…“, mit der du
den entsprechenden Kopiervorgang durchführen kannst.
Viel Erfolg!
Gruß,
Michael
So habe ich es gemacht, allerdings die Formatvorlagen vor dem Import im Ursprungsdokument umbenannt… dann hat es nicht so gut geklappt, musst mit dem Foramtpinsel nochmals alles nachberabeiten, aber vielen Dank!
Sie meinen, ob man ein Format auf das andere Dokument kopieren kann? Ich wüsste nicht wie es geht und ob es geht. Wie wäre es mit manueller Einstellung der Formatierung?
Damti es wenigstens schneller mit der manuellen Formatierung geht, kann man ja Steuerungs-Taste benutzen.
Es gibt zwar Befehlsfenster mit Formaten, aber ich komme selbst damit nicht klar. Tut mir leid.
Hallo, habs zwar nicht ausprobiert, aber was ist wenn Du den Text in das Doc Format reinkopierst oder über Einfügen Dokument arbeitest. Du musst aber alle Formatvorlagen neu zuweisen. Sonst fällt mir nichts ein.