Zwei fragen wegen Jobcenter

Wie viel darf es jobcenter denn abziehen wenn ich 450€ basis mache?

Und wie kommt mann von dem Jobcenter weg?

PS: Ich wohne in Kaiserlautern

Hallo,

der Freibetrag muss individuell berechnet werden. Genauere Informationen dazu erteilt das Jobcenter.

" Und wie kommt mann von dem Jobcenter weg?"

Komische Frage… Das sollte eigentlich klar sein!
Sobald man seinen Lebensunterhalt selbst sichern kann und nicht mehr auf Leistungen des Jobcenters angewiesen ist!

Gruß

Hallo

ich weiss nicht genau, was du mit 450 Euro „basis“ meinst. Die Berechnung bei einem 450 Euro-Job findest du hier: http://hartz.info/index.php?topic=1166.0

D.h. wenn du „glatte“ 450 Euro vom Chef ausgezahlt bekommst, werden davon 280 Euro auf deinen Bedarf angerechnet (= du bekommst 280 Euro weniger ALG2-Hilfeleistung ausgezahlt) , und 170 Euro hast du „zusätzlich“ zur Verfügung, wegen des Freibetrags.

Allgemein zur Einkommensanrechnung, Frei- und Absetzbeträgen: http://hartz.info/index.php?topic=17.0

Und wie kommt mann von dem Jobcenter weg?

Indem man nicht mehr hilfebedürftig ist, weil man seinen Bedarf durch eigenes anrechenbares Einkommen decken kann.
Dein Bedarf setzt sich zusammen aus deinem Regelsatz plus deinen Unterkunftskosten plus deinen eventuellen Mehrbedarfen (z.B. bei chronischer Krankheit) . Wenn du diesen Bedarf durch dein anrechenbares Einkommen decken kannst (= Netto-Einkommen minus Absetz-/ Freibeträge), benötigst du kein ALG2 mehr.

LG

Hallo,
160 Euro darfst Du behalten von der Restsumme 10 % Eigenbehalt.
Vom Jobcenter kommst Du los, wenn Du genug für Dich verdienst.
Gruss
pphanter

Ein minijob auf 450 Euro Bais wird nie ausreichen um vom Jobcenter weg zu kommen. Such dir also eine vernünftige sozialbversicherungspflichtige(!) Beschäftigung. ! Dazu gibst du www.arbeitsagentur.de ein klickst auf „Jobbörse“ und gibts bei „Ich suche“: oben „Arbeit“ und untenm „Kaiserslautern“ ein. bei den Stellenangeboten die da kommen achtest Du darauf, dass „sozialversicherungspflichtig“ und NICHT sozialversicheruingsfrei drauf steht (das wäre der Minijob auf 4590 Euro-Basis) und bewirbst dich und bewirbst dich und bewirbst dich! Die Masse macht es!

Das Jobcenter „zieht nicht ab“, sondern „rechnet gegen“ .- Jeden müde Euro die du selbst verdienen kannst, brauchts du doch nicht vom Staat als Almosen kassiern. Insofern wird NIchts abgezogen, sondern nur weniger Almosen aus Steuergeldern benötigt!

Wenn du also arbeiten kannst: tue es !
wenn du arbeitest wird dir 100 Euro als FReibetrag angerechnet. vom Rest, den du mehr als 100 Euro verdienst werden dir zusätzlich nochmal 20% als FReibetrag belassen. Heisst im Klartext: wenn du 450 Euro verdienst werden 170 Euro als FReibetrag anrechnet die DU jetzt MEHR im Postemonnaie hast als vorher, weil dir nicht der volle verdienste Betrag gegengerechnet wird, sondern nur 280 Euro. Insofern wirst Du also sogar BELOHNT, weil du dir Arbeit gesucht hast.

Wenn du z.B. nur 150 Euro im Monat verdienst, hast Du 100 euro FReibetrag und 20% vom Rest (also 20% von 50 Euro = 10 Euro) frei. Somit hast Du 110 Euro mehr als vorher.

Aber suihe Dir leiber eine anständige sozialversicherungspflichtige Arbeit, denn so zahlst du nix in die Rentenkasse fü später ein und auch keine Steuern! Steuren sind aber wichtig, sonst gibnt es bald kein HartziV mehr, wenn keiner da ist der die dafür nötigen Steuergelder auch verdient!

Viel Glück!

Gruß Gwen

Ein minijob auf 450 Euro Bais wird nie ausreichen um vom Jobcenter weg zu kommen. Such dir also eine vernünftige sozialbversicherungspflichtige(!) Beschäftigung. ! Dazu gibst du www.arbeitsagentur.de ein klickst auf „Jobbörse“ und gibts bei „Ich suche“: oben „Arbeit“ und untenm „Kaiserslautern“ ein. bei den Stellenangeboten die da kommen achtest Du darauf, dass „sozialversicherungspflichtig“ und NICHT sozialversicheruingsfrei drauf steht (das wäre der Minijob auf 4590 Euro-Basis) und bewirbst dich und bewirbst dich und bewirbst dich! Die Masse macht es!

Das Jobcenter „zieht nicht ab“, sondern „rechnet gegen“ .- Jeden müde Euro die du selbst verdienen kannst, brauchts du doch nicht vom Staat als Almosen kassiren. Insofern wird NIchts abgezogen, sondern nur weniger Almosen aus Steuergeldern benötigt!

Wenn du also arbeiten kannst: tue es !
wenn du arbeitest wird dir 100 Euro als FReibetrag angerechnet. vom Rest, den du mehr als 100 Euro verdienst werden dir zusätzlich nochmal 20% als FReibetrag belassen. Heisst im Klartext: wenn du 450 Euro verdienst werden 170 Euro als FReibetrag anrechnet die DU jetzt MEHR im Portemonnaie hast als vorher, weil dir nicht der volle verdienste Betrag gegengerechnet wird, sondern nur 280 Euro. Insofern wirst Du also sogar BELOHNT, weil du dir Arbeit gesucht hast.

Wenn du z.B. nur 150 Euro im Monat verdienst, hast Du 100 euro FReibetrag und 20% vom Rest (also 20% von 50 Euro = 10 Euro) frei. Somit hast Du 110 Euro mehr als vorher.

Aber suche Dir lieber eine anständige sozialversicherungspflichtige Arbeit, denn so zahlst du nix in die Rentenkasse fü später ein und auch keine Steuern! Steuren sind aber wichtig, sonst gibt es bald kein HartziV mehr, wenn keiner da ist der die dafür nötigen Steuergelder auch verdient!

Viel Glück!

Gruß Gwen

Auf der Seite Süddeutsche.de ist ein Hartz4 Rechner da kannst du ausrechnen was dir bleibt.
Vom Jobcenter kommst du nur weg wenn du Vollzeitarbeit mit Vollzeitlohn hast oder du machst dich selbstständig und kannst davon alles selber bezahlen aber auch da müssen viele aufstocken

Hallo Maike 1986,
Zu Frage 1 kann ich nicht genau antworten, ich bin Berliner und die Abzugstabellen des JobCenters sind mir nicht bekannt. Die findest Du aber auf der Internetseite des JobCenters in Deinem Landkreis.
Zur zweiten Frage, hilft wohl nur ein Vollzeitjob oder eine Selbstständigkeit.
Mfg. sdm-korekt

Hallo,

soweit ich weiß dürfen die 20% davon berücksichtigen. Genauere Infos darüber erhälst du hier:

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a170599.htm

Vom JC weg kommst du nur wenn du entweder eine Stelle antrittst, bei der du genug verdienst oder indem du umziehst. Ansonsten sieht es schlecht aus.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter?