Zwei Fragen zu Benutzerrechten XP Pro

Hallo,

ich habe zwei Fragen bzgl. XP Pro:

1. (Wie) kann ich einem eingeschränkten lokalen Benutzer erlauben, Netwerkfreigaben zu erstellen? Es geht dabei natürlich nur um Ordner, für die der entspr. Benutzer auch die nötigen Zugriffsrechte besitzt.

2. Etwas komplexer: Ich möchte einem eingeschränkten lokalen Benutzer erlauben, einen Dienst zu starten und zu beenden. In einem anderen Posting hab ich gelesen, dass dies nicht möglich ist. Ist diese Aussage richtig?
    Der Hintergrund ist folgender: Ich habe eine mit TrueCrypt verschlüsselte Partition. Auf dieser Partition möchte ich Ordner im Netzwerk freigeben. Diese Freigaben gehen aber nach einem Neustart verloren, da der Server-Dienst natürlich startet, wenn die TrueCrypt-Partition noch nicht gemountet ist (was erst beim Anmelden eines Benutzers passiert). Wenn nach dem Mounten aber der Server-Dienst neu gestartet wird, sind die Freigaben wieder sichtbar. Dies soll ohne Admin-Umweg erreicht werden. „runas … net start …“ würde die Eingabe des Administrator-Passworts oder dessen Angabe in einer Batch-Datei voraussetzen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke im Voraus und beste Grüße!
Harry

Hallo Harry,

1. (Wie) kann ich einem eingeschränkten lokalen Benutzer
    erlauben, Netwerkfreigaben zu erstellen?

gar nicht, darum heißt er auch eingeschränkter Benutzer!

1. Etwas komplexer: Ich möchte einem eingeschränkten lokalen
    Benutzer erlauben, einen Dienst zu starten und zu beenden. In
    einem anderen Posting hab ich gelesen, dass dies nicht möglich
    ist. Ist diese Aussage richtig?

ja, darum heißt er auch eingeschränkter Benutzer!

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe eine mit TrueCrypt
verschlüsselte Partition. Auf dieser Partition möchte ich
Ordner im Netzwerk freigeben.

sorry, aber das ist doch kontraproduktiv. Vorne schließe ich die Haustür ab und hinten mache ich das Scheunentor auf?
Also bei dieser Art der Nutzung kannst du getrost auf Truecrypt verzichten.

Dies soll ohne Admin-Umweg erreicht werden. „runas … net start …“
würde die Eingabe des Administrator-Passworts oder dessen Angabe in
einer Batch-Datei voraussetzen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses
Problem lösen kann?

ja, RUNASPRO
http://www.mast-computer.com/c_9-l_de.html

Grüße aus Essen
Wolfgang

Ich bin von der Sinnlosigkeit meiner Fragen nicht ganz so überzeugt, deswegen mal kurze Erklärungen:

zu 1) Es wird ja (sinnvollerweise) davon abgeraten, permanent als Admin zu arbeiten. Welches Argument spricht also dagegen, einem Benuter, der sowieso Vollzugriff auf einen Ordner hat (und ansonsten alles damit machen kann) auch Netzwerkfreigaben für diesen Ordner erstellen zu lassen? Wenns nicht geht, OK, sinnlos fände ich’s trotzdem nicht.

zu 2) In meiner Abwesenheit kann niemand (auch nicht mit Knoppix-CD o.ä) auf die verschlüsselte Partition zugreifen (wenn er das Passwort / Keyfile nicht hat). Deswegen kann es doch in meinem Interesse sein, auf dieser Partition - wenn gemountet - Netwerkfreigaben zu haben. Das mounten erfolgt ja nicht automatisch.

Es ist ja nett, wenn man in einem solchen Forum auf gewisse Sicherheitsrisiken hinweist, die der Fragende eventuell übersieht. Aber ganze Vorhaben immer gleich als sinnlos abzustempeln ohne die Hintergründe zu kennen oder weil man selbst den Sinn nicht sofort sieht finde ich etwas übertrieben.

Grüße
Harry

2 „Gefällt mir“