Programmstart mit 'eigenen Benutzerrechten'

Hallo! *Freundlich in die Runde grüß*

Ich schreibe grade ein kleines Programm, bei dem sich im Einsatz später) eventuell ein Problem eröffnen kann.
Die zugrundeliegenden OS sind NT (noch laufen einige der MAschinen damit), Windows 2000 und Windows XP. (Die anderen MS-OS bleiben unberücksichtig, weil das Programm dann den Dienst verweigert *FG*)

Beschreibung:
Das Programm startet, nach Installation durch den Admin, nach der Anmeldung eines Benutzers automatisch und bearbeitet Daten (Logdateien), die in (einem) spezifizierten Ordner(n) zu finden sind.
Anm.: Es geht um Auswertung von Sensordaten

Problem:
Es kann vorkommen, daß der angemeldete Benutzer keine Rechte hat, auf diesen Ordner zuzugreifen. - Das Programm läuft mit den Rechten des angemeldeten Benutzers und kann somit seine Aufgabe nicht erfüllen.

Mein Lösungsansatz:
Der Administrator richtet einen neuen Benutzer ein (ich denke an „Gaststatus“) und gibt diesem „Benutzer“ das explizite Recht auf den oder die Ordner zuzugreifen.

Dafür zu erfüllende Bedingung:
Der Admin muß es einrichten, daß das Programm, unabhängig vom angemeldeten Benutzer, mit „seinen eigenen Rechten“ läuft.

Und genau dazu habe ich zwei Fragen:

1. Geht das?
  2. Wenn ja: Wie?

„zu Fuß“-Lösungen sind bevorzugt!

Hinweis: Auf eine NT Lösung kann ich zur Not verzichten, 2000 und XP sind entscheidend.

Ich hoffe, es ist klar geworden was ich meine.

Bei Fragen zu meinen Fragen: Einfach Fragen :wink:

Liebe Grüße und TIA ,
Ute

Hallo Ute

Ich schreibe grade ein kleines Programm, bei dem sich im
Einsatz später) eventuell ein Problem eröffnen kann.
Die zugrundeliegenden OS sind NT (noch laufen einige der
MAschinen damit), Windows 2000 und Windows XP. (Die anderen
MS-OS bleiben unberücksichtig, weil das Programm dann den
Dienst verweigert *FG*)

Bei diesbezüglichen Fachfragen wendest du dich dann besser an eines der für die Programmiersprache zuständigen Foren. Die findest du sehr leicht mit Google.

Beschreibung:
Das Programm startet, nach Installation durch den Admin, nach
[…]
Problem:
Es kann vorkommen, daß der angemeldete Benutzer keine Rechte
[…]
Mein Lösungsansatz:
Der Administrator richtet einen neuen Benutzer ein (ich denke
[…]
Der Admin muß es einrichten, daß das Programm, unabhängig vom
angemeldeten Benutzer, mit „seinen eigenen Rechten“ läuft.

Es ist doch als Admin möglich, unterschiedlichen Benutzern des Systems auch unterschiedliche Rechte zu geben. Ein Gast hat so gut wie keine Rechte. Warum willst du nun unbedingt einem Gast ein neues Konto einrichten und als Admin aufwerten? Braucht man denn unbedingt ein Programm dazu? Diskutiere mal das Ganze im Usenet bei de.comp.security.misc Dort sind die Leute versammelt, die auch http://www.ntsvcfg.de „auf dem Kerbholz“ haben.

Beschäftige dich mal mit diesem Thread http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=67130 Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um ein ähnliches Problem.

der hinterwäldler

Hallo Ute

(Die anderen MS-OS bleiben unberücksichtig, weil das Programm dann
den Dienst verweigert *FG*)

Bei diesbezüglichen Fachfragen wendest du dich dann besser an
eines der für die Programmiersprache zuständigen Foren. Die
findest du sehr leicht mit Google.

Das war nur eine Ergänzende Information :wink:

Beschreibung:
Das Programm startet, nach Installation durch den Admin, nach
[…]
Problem:
Es kann vorkommen, daß der angemeldete Benutzer keine Rechte
[…]
Mein Lösungsansatz:
Der Administrator richtet einen neuen Benutzer ein (ich denke
[…]
Der Admin muß es einrichten, daß das Programm, unabhängig vom
angemeldeten Benutzer, mit „seinen eigenen Rechten“ läuft.

Es ist doch als Admin möglich, unterschiedlichen Benutzern des
Systems auch unterschiedliche Rechte zu geben. Ein Gast hat so
gut wie keine Rechte. Warum willst du nun unbedingt einem Gast
ein neues Konto einrichten und als Admin aufwerten? Braucht
man denn unbedingt ein Programm dazu?

Ich glaube Du hast mich da mißverstanden. Und ich habe mich auch in einem Punkt mißverständlich ausgedrückt, glaube ich.

Meine Frage bezieht sich nur auf den Fall, wo der Pfad mit den Sensorlogs *nicht* jedem zugänglich ist, denn dann kann das Programm auf die logs zugreifen, wenn der angemeldete Benutzer eben dieses Recht nicht hat.

Nun zu dem Fall mit eingeschränkten Zugriffsrechten auf den/die Ordner:

Wenn ich da oben von Programm rede, meine ich meins.
Ein Programm, das dem Admin das von mir gewünschte Einrichten abnimme ist nicht gemeint.

Auch eine Aufwertung des Benutzers ist nicht notwendig.
Der Admin soll, wenn er mein Programm installiert hat, einen Benutzer nennen wir ihn mal „XYZ“, einrichten (wobei Gastrechte ausreichen). „XYZ“ wird explizit der Zugriff auf den/die Ordner mit den Sensorlogs gestattet.

Das Programm (meins) startet automatisch, unabhängig vom angemeldetn Benutzer und soll eben mit diesen „XYZ“-Rechten ausgeführt werden, egal welcher Benutzer sonst am System angemeldet ist, um eben auf diese(n) Ordner zugreifen zu können.

Man kann ja z.B. auch ein Programm „unter anderem Benutzernamen“ ausführen (Start-Programm- dann rechtsklick-eigenschaften).
Nun muß man benutzernamen und PW eingeben. Manuell. Bei jedem Programmstart neu.
Genau das meine ich, allerdings ohne den (lebenden) Benutzer mit irgendwelchen Eingaben belästigen zu müssen.
Wie schaffe ich es, dieses (manuell, mit OS-Bordmitteln und ohne den Einsatz weiterer Software) einzurichten.

Viele Grüße,
Ute