Hallo! *Freundlich in die Runde grüß*
Ich schreibe grade ein kleines Programm, bei dem sich im Einsatz später) eventuell ein Problem eröffnen kann.
Die zugrundeliegenden OS sind NT (noch laufen einige der MAschinen damit), Windows 2000 und Windows XP. (Die anderen MS-OS bleiben unberücksichtig, weil das Programm dann den Dienst verweigert *FG*)
Beschreibung:
Das Programm startet, nach Installation durch den Admin, nach der Anmeldung eines Benutzers automatisch und bearbeitet Daten (Logdateien), die in (einem) spezifizierten Ordner(n) zu finden sind.
Anm.: Es geht um Auswertung von Sensordaten
Problem:
Es kann vorkommen, daß der angemeldete Benutzer keine Rechte hat, auf diesen Ordner zuzugreifen. - Das Programm läuft mit den Rechten des angemeldeten Benutzers und kann somit seine Aufgabe nicht erfüllen.
Mein Lösungsansatz:
Der Administrator richtet einen neuen Benutzer ein (ich denke an „Gaststatus“) und gibt diesem „Benutzer“ das explizite Recht auf den oder die Ordner zuzugreifen.
Dafür zu erfüllende Bedingung:
Der Admin muß es einrichten, daß das Programm, unabhängig vom angemeldeten Benutzer, mit „seinen eigenen Rechten“ läuft.
Und genau dazu habe ich zwei Fragen:
- Geht das?
- Wenn ja: Wie?
„zu Fuß“-Lösungen sind bevorzugt!
Hinweis: Auf eine NT Lösung kann ich zur Not verzichten, 2000 und XP sind entscheidend.
Ich hoffe, es ist klar geworden was ich meine.
Bei Fragen zu meinen Fragen: Einfach Fragen 
Liebe Grüße und TIA ,
Ute