Linux / XP NTFS

Hallo,

habe auf meinem Notebook Linux nach XP installiert. Jetzt scheint die Laufwerksreihenfolge für XP vertauscht und XP bootet nicht mehr. Würde so gerne mit Linux die Boot.ini ändern; kann die Datei sehen, öffnen, bearbeiten aber nicht speichern, was muss ich tun ?! Änderungen in den Benutzerrechten haben auch nix gebracht.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

habe auf meinem Notebook Linux nach XP installiert. Jetzt

Welche Linux-Distribution? Wie sah Deine Partitionierung vorher und nachher aus?

Wohin hast Du welchen Bootloader unter Linux installieren lassen? Grub oder Lilo, in den MBR, nach root oder auf eine eigene Bootpartition?

Das sind die allerersten und wichtigsten Fragen, deren Antworten man kennen sollte, um Dir zu helfen!

scheint die Laufwerksreihenfolge für XP vertauscht und XP
bootet nicht mehr.

Wie kannst Du das wisssen, wie die Laufwerksreihenfolge unter XP aussieht, wenn XP gar nicht mehr bootet?

Würde so gerne mit Linux die Boot.ini
ändern; kann die Datei sehen, öffnen, bearbeiten aber nicht
speichern, was muss ich tun ?!

Ich glaube nicht, dass Du sie bearbeiten kannst, wenn Du NTFS als Filesystem unter XP hattest. Du kannst den Inhalt lesen, Du kannst sie auf eine Linux-Partition oder auf eine Fat32-Partition sicher kopieren und dort bearbeiten UND schreiben. Aber wozu die Boot.ini ueberhaupt aendern? Du musst den Linux-Bootloader ordentlich installieren oder mit einer Windows-CD den MBR neu schreiben lassen und dann mit Windows-Mitteln versuchen, parallel Linux zur Boot-Auswahl bringen zu lassen. Lass die Finger von der Boot.ini, repariere oder installiere einen Bootloader von Deiner Linux-Distri lieber korrekt.

Änderungen in den
Benutzerrechten haben auch nix gebracht.

Aenderungen wie genau wo bei welchen Dateien fuer welchen Nutzer?

Viele Gruesse, Peter

Hallo,

hast Du noch ein Diskettenlaufwerk im Notebook? Wenn ja kannst Du Dir eine BootDiskette machen (falls Du noch ein WindowsXP hast).
Schau mal hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0430.htm

Andernfalls kann ich Dir auch ein sich selbst auf Diskette schreibendes Image per Mail schicken.

Gruss,
Thomas

Hallo,

habe per Diskette gebootet (Startdiskette Windows XP). Kann die Datei dann mit einem Editor öffnen, allerdings bekomme ich beim Speichern eine Fehlermeldung bezüglich fehlender Zugriffsrechte.

Gruß Andreas

Welche Linux-Distribution? Wie sah Deine Partitionierung
vorher und nachher aus?

Suse Linux, unter XP gab es zwei Partitionen … anschließend 3

Wohin hast Du welchen Bootloader unter Linux installieren
lassen? Grub oder Lilo, in den MBR, nach root oder auf eine
eigene Bootpartition?

Habe folgendes gemacht (eildieweil ich keine Ahnung von Linux habe): CD rein, installiert und dachte alles wird gut …

Wie kannst Du das wisssen, wie die Laufwerksreihenfolge unter
XP aussieht, wenn XP gar nicht mehr bootet?

Na, mit XP kenn ich mich halbwegs aus und nach erfolgreicher Linux Installation (läuft prima) habe ich in einem Forum gelesen, dass genau das passieren kann, wenn man nicht aufpasst. :o( Außerdem hat Linux seine eigene Partiton, da ich bei der Installation darauf bestanden habe. ;o)

Aber wozu die Boot.ini ueberhaupt aendern? Du musst
den Linux-Bootloader ordentlich installieren oder mit einer
Windows-CD den MBR neu schreiben lassen und dann mit
Windows-Mitteln versuchen, parallel Linux zur Boot-Auswahl
bringen zu lassen. Lass die Finger von der Boot.ini, repariere
oder installiere einen Bootloader von Deiner Linux-Distri
lieber korrekt.

Da die Partitionen jetzt nicht mehr in der gleichen Reihenfolge sind, findet XP nicht mehr auf den „rechten Pfad“, die boot.ini zu ändern halte ich für eine gute Idee.

Aenderungen wie genau wo bei welchen Dateien fuer welchen
Nutzer?

Habe ein Linux Tool installiert um den „XP NTFS Treiber“ zu verwenden. Ein Kollege der Linux lieb hat, hat mir bei der Rechtevergabe geholfen, Frag mich nicht was, wie, wo, die Linux Kenntnisse habe ich noch nicht.

Schreiben in der NTFS Partition mit Linux ist also nicht möglich ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Welche Linux-Distribution? Wie sah Deine Partitionierung
vorher und nachher aus?

Suse Linux, unter XP gab es zwei Partitionen … anschließend 3

Ok. Welche SuSE? 9.0, 9.1, 9.2? Gerade die Frage, ob es 9.1 ist, ist wichtig bzgl. Bootloader.

Wohin hast Du welchen Bootloader unter Linux installieren
lassen? Grub oder Lilo, in den MBR, nach root oder auf eine
eigene Bootpartition?

Habe folgendes gemacht (eildieweil ich keine Ahnung von Linux
habe): CD rein, installiert und dachte alles wird gut …

Argh :wink:

Linux ist eben nicht die Spielwiese des Teletubby-Land von Microsoft-Windows-Derirvaten.

Besser waere im uebrigen, wenn Du hinterher statt 2-er Partitionen 5 gehabt haettest:

1. System fuer Win, NTFS
  2. Daten fuer beide Systeme, Fat32
  3. Swap - Auslagerungspartition fuer Linux (rund 500 MB), Swap
  4. System fuer Linux, ext2 oder ext3 oder reiserfs, 3-5 GB oder mehr
  5. Home-Partition fuer Linux, ext2 oder ext3 oder reiserfs, vielleicht 2 GB

Als Bootloader und Ort bietet sich an Lilo oder Grub entweder im MBR, auf Diskette (totsicher) oder in die Root-Partition. Lilo im MBR ist auch totsicher, weil bei 9.1 Grub im MBR Windows abschiessen kann.

Hast Du Handbuecher dabei? Lies vorher etwas nach zur Installation allgemein und lese ansonsten immer nach, Linux ist besser kommentiert und man sollte es auch nutzen, muss es nutzen! Andererseits versucht Linux seine Nutzer nicht fuer dumm zu halten.

Wie kannst Du das wisssen, wie die Laufwerksreihenfolge unter
XP aussieht, wenn XP gar nicht mehr bootet?

Na, mit XP kenn ich mich halbwegs aus und nach erfolgreicher
Linux Installation (läuft prima) habe ich in einem Forum
gelesen, dass genau das passieren kann, wenn man nicht
aufpasst.

Ich tippe auf den Grub-Bootloader-Bug, der bei SuSE 9.1 bei Ausgabe vorlag. Was genau hast Du gelesen im Forum? Welche SuSE-Ausgabe hast DU genommen? Man kann das alles fixen.

Da die Partitionen jetzt nicht mehr in der gleichen
Reihenfolge sind, findet XP nicht mehr auf den „rechten Pfad“,
die boot.ini zu ändern halte ich für eine gute Idee.

Hmmm, vorher 2, jetzt 3. Ich nehme an, dass SuSE sich von der hinteren der beiden einen Teil fuer seine eigene Partition etwas abschnitt. Dann waeren/sind aus Windows-Sicht aber immer noch die beiden Windows-Partitionen in der richtigen Reihenfolge. Glaube mir, aus meiner Ferndiagnose heraus: Daran, siehe Deine Vermutung, liegt es nicht, dass Windows nicht mehr will.

Aenderungen wie genau wo bei welchen Dateien fuer welchen
Nutzer?

Habe ein Linux Tool installiert um den „XP NTFS Treiber“ zu
verwenden. Ein Kollege der Linux lieb hat, hat mir bei der
Rechtevergabe geholfen, Frag mich nicht was, wie, wo, die
Linux Kenntnisse habe ich noch nicht.

Eben, man kann NTFS unter Linux schreiben, aber es ist nicht ratsam. In Deinem Fall ist es aber sehr, sehr, sehr unratsam, da Du nicht das Wissen hast und dann auch noch wichtigste Systemdateien von Windows editieren willst. Glaube mir, es liegt ausserdem sowieso mit Sicherheit nicht an der Boot.ini.

Schreiben in der NTFS Partition mit Linux ist also nicht
möglich ?

Doch, lass es aber.

Versuche mit einer Bootdiskette von Windows oder Boot-CD-Rom den MBR wieder herzustellen mit DOS:

fdisk /mbr

und sonstiger Reparatur. Man kann auch Linux-Tools benutzen, kommt auf Dein genaues Problem an, bitte beantworte obige Fragen. Weisst Du auch, welchen Bootloader Linux installiert hat?

Wenn Windows wieder booten wuerde, aber SuSE nicht mehr zur Auswahl erscheint, dann lege SuSE-CD/DVD rein, boote von ihr, sage dann bei Auswahl, SuSE merkt, dass schon eine SuSE drauf ist, „installiertes System starten“ oder „Reparieren“.

Installiere dann den Bootloader neu, nimm am besten Lilo und in den MBR oder gleich auf Diskette.

Aber erst: Welche SuSE hast Du? Hast Du Handbuecher? Was lasest Du genau im Forum? Weisst Du, welcher Bootloader installiert wurde?

beste gruesse, peter

habe per Diskette gebootet (Startdiskette Windows XP). Kann
die Datei dann mit einem Editor öffnen, allerdings bekomme ich
beim Speichern eine Fehlermeldung bezüglich fehlender
Zugriffsrechte.

Hi,

so meinte ich das nicht. Du musst eine spezielle Bootdiskette erstellen, wie in dem Artikel angegeben von dem ich den Link eingefügt hatte.
Damit kannst Du die Windowsinstallation booten, auch wenn die Startdateien nicht passen.
Wenn Windows dann läuft, sollte das Ändern der Boot.ini kein Problem sein.

Gruss,
Thomas