Zwei männliche Mäuse

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich halten zwei Männliche Mäuse. Bevor die Tierquäler-Rufe loshallen, lasst mich bitte erst einmal in bisschen erläutern.

Wir haben in einer Zoohandlung Weiße Farbmäuse erworben, die als Schlangenfutter vorgesehen waren. Der Zoohändler versicherte uns, dass dies Weibchen waren, wenn nicht könnten wir sie immernoch zurückgeben.
Die beiden sind aus dem gleichen Wurf, und auch als sie sich als Männchen entpuppten, kam es nicht in Frage Sie zurückzugeben. Der Käfig ist groß und hat mehrere Etagen, hin und her.

Wir haben stets darauf geachtet, dass ausreichend Futter vorhanden ist, Streu nur partial entfernt wird, der Gruppengeruch erhalten bleibt etc.

Das Ganze ist jetzt 6 Monate gut gegangen. Seit heute morgen versuchen Sie sich gegenseitig zu Besteigen, und es ist das erstemal, dass sie sich nicht weider zusammenkuscheln und sogar getrennt geschlafen haben.

Warum nach 6 Monaten, ich hätte gerne Tipps über mögliche auslöser oder ob dies nur Temporär ist und sich wieder legt. Schnelle antworten wären schöln, da ich Sie sonst separieren und/oder kastrieren lassen muss,
was nicht möglich ist da ich mir 2 Mäuse-kastrationen nicht leisten kann (100€ pro Maus).

Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen da dies nicht in Wissensbereich fällt.
Tut mir sehr leit.

MfG
Sebastian2

Hallo Renqui,

von Tierquälerei würde ich nicht im Ansatz reden bei euch! Mäuse sind gesellige Tiere die hauptsächlich nicht alleine gehalten wereden sollen - ob das jetzt zwei Männchen oder zwei Weibchen sind ist egal. An sich wär auch ein gemischtgeschlechtliches Päärechewn ok, bloß hat man da natürlich das vermehrungsproblem und müsste kastrieren - was natürlich bei so einem kleinen Tierchen natürlich nicht ohne ist, Narkose für Minitiere und so. Also, ich versteh euch - selber hab ich mir drei Mäusemänner (aus dem gleichen Wurf) vor zwei jayhren aus dem Tierheim geholt, derzeit leben leider nur noch zwei, aber hauptsache sie haben sich.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: deine Mäuse sind jetzt im „Erwachsenen“ Alter und teseten immer mal wieder die Rangordnung aus, sprich: heute bist du der Chef, Morgen vielleicht ich… was die zwei racker machen ist normal und kein Grund zur Sorge, sie sind gleich alt und gleich stark, sie können ihre Streitigkeiten also untereinander ausmachen. Das besteigen ist dabei eine Dominanzgeste, aber alles kein grund zur Sorge. Es ehrt dich als verantwortungsvollen Tierbesitzer, dass du dir gedanken machst, aber ich bin mir sicher dass alles in ordnung ist, die zwei kommen einfach grad in die Punertät :smile:
Mäuslehafte Grüße
Eileen

Hallo Reenqui,
ersteinmal gut, dass du dich um das eohl deiner Tiere sorgst, das tuen nicht alle, sobald sie feststellen, dass es nicht die „gewünschten“ mäuse sind.
Schade, dass du sie in einer Zoohnadlung erworben hast, denn die sind selten geschlechtergetrennt gehalten oder artgerecht gehalten. Aber ich denke du weißt das. Achte doch darauf,wenn es nocheinmal zum mäusekauf kommt, dass du in einem Tierheim deiner Nähe guckst, ob da Mäuse sitzen, denn die freuen sich immer auf ein neues Zuhause und sind oft schon zahm. Wie auch immer, das hilft dir ja auch nich bei deinem Problem weiter.
Grade einen großen Käfig vertragen unkastrierte Männchen nicht. Männchen sollte man sowieso eigentlich kastriert oder gar nich zusammen halten. Bestens falls noch wurfgeschwister, wie bei euch in dem fall. Aber auch bei denen geht das nur selten gut und es kommt oft zu tödlichen streiten. Der große Käfig ist in sofern ein problem, dass sie sich quasi jeder ihr eigenes Revier machen und sich dann bekriegen.
Wie gesagt, es geht in nur sehr wenigen Fällen gut, wenn man zwei unkastrierte Männchen zusammenhält.
Das kann temporär sein, oder in einem tödlichen streit enden. Kastrieren ist da eigentlich auch für die männchen das beste.
100 € pro Maus wundern mich sehr. Ich kenn so 20-70€… Gibt es keinen anderen Mäusefachkundigen tierarzt bei euch in der Nähe, der eventuell die Mäuse kastrieren könnte? (wo wohnt ihr eigentlich? ungefähr, so stadtteil mäßig, vielleicht kenne ich ja einen)

Viele Grüße
(auch von der Mausebande Amanda, Rosalie,Potilla,Pünktchen und Rivoli)

hallo!
Kann es sein , dass eines der maennchen kontakt mit einer weiblichen maus hatte? Wenn der andere das dann riecht geht jede freundschaft vorbei. =)
Kann es nicht auch sein das die beiden kleinen die rangordnung neu klaeren?
Und wieso tierquaelerei? So wie es sich anhoert haben die maeuse es doch gut =) ich habe auch maennliche maeuse zusammengehalten. manchmal gibt es da steit.
lg,

hallöchen hmm gute frage ich ahbe 4 mädels wie das bei männchen so ist kann ich dir leider nicht sagen aber meine 2 älteren aheb eine zeit lang nachts tierisch streß gemacht sie quietschten und bissen sich leicht.ich ahbe beobachtet wann sie stritten , dies war immer wenn es um futter ing ich habe einfach 2 näpfchen hingestellt dann ging es nach einer zeit auch weider .hoffe konnte euch helfen lg sarah

So Hallo, hier ein paar Zusatzinformationen:
Die Mäuse haben wir im Alter von einer Woche zu mir geholt. Seitdem hausen Sie zusammen, und kommen wie beschrieben aus dem gleichen Wurf. Ich habe aufgrund des verhaltens mich schon über die Kastration informiert, zur Info: Ich wohne in Bochum. Manche Tierärzte geben nur eine Überlebenschance von 50% der Operation, was ziemlich gering ist, und nur wenige narkotisieren mit Gas, was schonender ist für die Mäuse und einen höheren Preis hat als die Spritze, ausserdem die Überlebenschancen um ca 15% steigert.

Wie auch immer,
Keiner unserer Mäuseriche hatte Kontakt zu einer weiblichen Maus, der letzte Kontakt fand in der Zoohandlung statt, durch die gemeinsame Haltung. Somit ist auch ein Restgeruch vollkommen ausgeschlossen.

Der Streit geht, soweit ich das beurteilen kann, nicht über das Futter. Wir benutzen keine Näpfe, sondern verstecken das Futter immer an unterschiedlichen Stellen im Käfig, damit die kleinen Sich auf Nahrungssuche begebn müssen.
Zudem bleibt auch täglich eine ganze Menge Futter übrig, dass Sie nicht anrühren. Das sammel ich dann auf und werf es Weg, bevor Sie neues Futter erhalten.
Wassertöpfe allerdings, haben wir auch 2 an unterschiedlichen Ecken des Käfigs, vielleicht sollte ich noch 2 Zusätzliche hinzustellen, dass 2 in jeder Ecke sind.

Wegen den Tierquälerei-rufen: Ich habe bereits in einem anderen Forum nachgefragt, dort bin ich dann nur wüst als Tierquäler und unverantwortlich beschimpft worden, da die Haltung zweier Männchen gemeinsam Suboptimal ist, eben aufgrund möglicher Revierkämpfe.

Na dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass Sie sich nicht zerfetzen, bis wir genug für die Kastration gespart haben. Falls doch muss ich mir wohl was einfallen lassen…

ja wie gesagt ich habe nur erfahrung mit mädels.bei böcken habe ich keine ahnung wenn es nicht um futter geht kann ich dir leider auch nicht helfen.