Zwei (oder vier) Kreisdiagrame vergleichen

Hiho,

ich möchte mit Excel 2007 zwei Kreisdiagramme in ein Chart bringen, damit man sie vergleichen kann. Das ganze soll halt in eine Word-Datei exportiert werden, weshalb ich sie nicht als zwei seperate Objekte haben möchte.
Die Daten sehen wie folgt aus:

Kategorie /nicht arbeitend/ arbeitend

keine Zeit: /0,00%/ 0,00%
zu wenig: /48,15%/ 83,33%
ausreichend: /44,44%/ 16,67%
habe keine Hobbies: /7,41%/ 0,00%

Die Frage war: Wieviel Zeit haben sie für Hobbies? (gerichtet an Studenten)

Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße,
geraffe284

Hallo Geraffe

ich möchte mit Excel 2007 zwei Kreisdiagramme in ein Chart
bringen, damit man sie vergleichen kann.

*hmmh* da weiß ich nix, das müssen die Diagrammkenner hier lösen.

Die Frage war: Wieviel Zeit haben sie für Hobbies? (gerichtet
an Studenten)

Was sind die 100%, 24h?

Gruß
Reinhard

Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße,
geraffe284

*hmmh* da weiß ich nix, das müssen die Diagrammkenner hier
lösen.

Auf die hatte ich hier auch gehofft. Mit der Auswertung komme ich schon klar, es geht hier nur um die Darstellung.

an Studenten)

Was sind die 100%, 24h?

100% sind alle Befragten Studenten. Als Bespiel: 48,15% der nicht arbeitenden Stundenten haben gesagt, sie haben zu wenig Zeit für Hobbies.

Grüße,
geraffe284

Hallo Geraffe,

*hmmh* da weiß ich nix, das müssen die Diagrammkenner hier
lösen.

Auf die hatte ich hier auch gehofft. Mit der Auswertung komme
ich schon klar, es geht hier nur um die Darstellung.

na gut muß man halt abwarten.

Wenn man es nur einmal braucht im Jahr kann man schon dyrty tricks benutzen, quasi durch Einzelbilder von einzelnen Diagrammen mit einem Grafikprogramm sich was zusammenbasteln daß dann so aussieht als ob.

Problem ist halt, wenn sich Daten ändern, kann man das grad wieder neu machen. Also ist es an sich nur dafür geeignet daß man „dieses“ Bild eines Diagramms nur einmal braucht und es nicht mehr verändert wird.

Mit den Zeichnen-Funktionen von Excel(-Vba) ist das auch möglich, aber wer ein kleines Grafikprogramm gut beherrscht ist da zigmal schneller.

an Studenten)

Was sind die 100%, 24h?

100% sind alle Befragten Studenten. Als Bespiel: 48,15% der
nicht arbeitenden Stundenten haben gesagt, sie haben zu wenig
Zeit für Hobbies.

Okay, ich verstand „Wieviel Zeit“ als die Frage nach genauen Sunden,Minuten

Gruß
Reinhard

Hallo geraffe

ich möchte mit Excel 2007 zwei Kreisdiagramme in ein Chart
bringen, damit man sie vergleichen kann. Das ganze soll halt
in eine Word-Datei exportiert werden, weshalb ich sie nicht
als zwei seperate Objekte haben möchte.

Erstelle das 1. Kreisdiagramm für die 1. Reihe „nicht arbeitend“ und verschiebe es in ein neues Diagramm-Blatt.
Formatiere die Legende so, dass sie oben oder untenangezeigt wird, so dass du ordentlich Platz für 2 oder mehr weitere Diagramme hast.

Selektiere die Zeichnungsfläche des Diagramms (um den Kreis wird dann ein Selektionsquadrat angezeigt) und verkleinere und verschiebe die Zeichnungsfläche so, dass du Platz für das 2. Diagramm hast.

Erstelle jetzt das Diagramm für die 2. Datenreihe („arbeitend“). Formatiere dieses Diagramm ohne Legende. Verschiebe dieses Diagramm jetzt in das zuerst erstellte Diagramm. Passe dann noch die Größe für das Diagramm-Objekt und die Zeichnungsfläche, so dass beide Kreisflächen gleich groß sind. Ist ein wenig Puzzle-Arbeit, aber man kriegt es hin.

Für die Übernahme nach Word selektierst du dann den äußeren Rahmen des „Hauptdiagramms“ und kopierst das gesamte Diagramm inklusive dem eingebetteten Diagramm. In Word dann via „Bearbeiten“ --> „Inhalte einfügen“ im gewünschten Format einfügen.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
viele Dank für Ihre Antwort. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können; manchmal liegt die Lösund halt zu nah.

Herzliche Grüße,
geraffe