Excel - Vergleich von vier Zeiten mit zugehörigem Wert und Bildung von Summen

Hallo an alle Excel-Experten und Mathematik-Fans.

Ich möchte mittels Vergleichen verschiedene Summen bilden.
Folgender Fall:
Ich habe zwei gleichzeitig laufende Maschinen, welche ein Leistung erzeugen.
Dabei laufen die Maschinen jeweils einmal im Vollastbetrieb mit einer festgelegten Leistung und einmal im Teillastbetrieb mit einer festgelegten Leistung.

Meine Einheiten sind Stunden für die Dauer und Kilowattstunden für die Leistung.

Dabei sind für beide Anlagen die Dauer des Volllastbetriebs sowie Teillastbetrieb jeweils unterschiedlich oder können gar auch mal identisch oder im Einzelfall auch Null sein (kein Betrieb)
Die Stundenzahlen (Dauer Volllast und Teillast beider Anlagen) sowie die Leistungswerte in kW jeweils für

Volllast und Teillast werden in anderen Zellen eingetragen und sind immer wieder unterschiedlich.

Ein Beispiel
Anlage 1: 2000 Stunden Vollastbetrieb mit 100 kW, danach 400 Stunden Teillastbetrieb mit 75 kW
Anlage 2: 1000 Stunden Vollastbetrieb mit 200 kW, danach 1200 Stunden Teillastbetrieb mit 120 kW

Ich möchte nun für die einzelnen Dauern jeweils die Summe der beiden Leistungen ermitteln. Dazu muss ich mehrere Vergleiche anstellen und auch z.B. Differenzen bei den Laufzeiten mittels Vergleichen ermitteln, wobei diese sich je nach Angabe unterschiedlich oder gar nicht überschneiden können.

Im Beispiel habe ich bis zu vier verschiedene Leistungssummen.
1000 Stunden lang hab ich 100+200=300 kW. Dann weitere 1000 Stunden lang 100+120=220 kW.
Anschließend 200 Stunden lang 75+120=195 kW und dann nochmal 200 Stunden lang 75 kW.

Welche Vergleiche unter Verwendung welcher Formeln muss ich anstellen, um die unterschiedlichen Laufzeiten mit den unterschiedlichen Leistungen zu ermitteln, damit ich die Summen bilden kann.

Für Hilfestellung und Denkanstöße bedanke ich mich im Voraus! Vielleicht ist das weniger kompliziert, wie es für mich aussieht.

Ich möchte das möglichst rein mit Excel (ohne VBA) realisieren. Wenn es jedoch nicht ohne bzw. besser mit geht, ist das für mich auch ok.

Danke vielmals vorab!

Zunächst mal eine Frage: Du willst also zu jedem Zeitpunkt wissen, welche Last angelegen hat? Das gemäß einer Eingabe „Was war um 15:00?“ oder womöglich als Funktion über die Zeit?

Will man nur einen Zeitpunkt wissen sollte das gehen. In einer Zelle (ich habe der mal den Namen Termin gegeben) den Zeitpunkt eingeben, den man möchte. Dann neben den „Laufdaten“ eine Formel einbauen. Diese gibt dann eine 1 zurück, wenn der Zeitpunkt zwischen Start und Ende des Datensatzes liegt. Ansonsten gibt sie eine 0 zurück. Beispiel Zeile:

In der Zelle Termine steht z.B. 15_30

Spalten A, B, C, D, Zeile 2
15:00, 16:00, 120; „Formel“

Formel: =WENN(UND(B2>=termin;A2<=termin);1;0)*C2

Dann summiert man alle Ergebnisse der Spalte D, fertig.

Sollte man den Grafen bestimmen wollen wird es viel schwieriger. Und da ich mir nicht die Finger an Formeln brechen wollte, würde ich direkt VBA nehmen… (Vielleicht unterschätze ich ja auch die Möglichkeiten von Formeln)

(Sollte hier kein Thema sein, aber ggfs. mal die EXCEL Version angeben…)

fg

Dirk_P

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (vom Fragesteller) - falls Du unter bestimmten Kriterien summieren möchtest, könnten die Funktionen SUMMEWENN sowie SUMMEWENNS hilfreich sein.

Gruß

Hallo,
die Einheit fuer Leistung sind nicht kiloWattStunden.
Hast Du sonst richtig, kW.

Zum Problem,
kannst Du jede Stunde eine Zeile spendieren, fuer jede Maschine eine Spalte, dann wird es einfacher auszuwerten.
4.4.16 - 15.00 - 200 - 0 - 50 - 100
dannn ist die Leistung in dieser Stunde einfach die waagerechte Summe.
Ein Diagramm ueber die Zeit wird recht einfach.
In 200 Stunden-Zellen dieselben 150 Watt einzutragen geht fix mit unten-ausfuellen.
Uebrigens Exel kann 30ooo Zeilen auf einem Blatt (versionsabhangig) und ein Jahr sind nur 8ooo Stunden grob.
Gruss Helmut

Hallo an alle. Zunächst danke für die schnellen Antworten und Vorschläge.
Meine Problemstellung wurde offensichtlich missverstanden. Ich versuche es nochmal zu erklären. Es geht nicht um Uhrzeiten.
Sondern um die StundenANzahlen und zugehörigen Summen der beiden Leistungen.

Aufgezeichnet auf einem Blatt Papier kann man das so darstellen:
Zwei horizontale Balken parrallel zueinander zeichnen. Erster Balken = Maschine 1. Zweiter Balken = Maschine 2. Nehmen wir nun mal an, 1 cm auf dem Blatt entspricht 100 Betriebsstunden.
Maschine 1 läuft mit obigen Beispielzahlen erst 2000 Stunden mit 100 kW, dann 400 Stunden mit 75 kW. Also habe ich einen 20 cm + 4 cm = 24 cm langen Balken. Die ersten 20 cm bedeuten 100 kW. Die letzten 4 cm bedeuten 75 kW.
Maschine 2 läuft mit obigen Beispielzahlen erst 1000 Stunden mit 200 kW, dann 1200 Stunden mit 120 kW. Also habe ich einen 10 cm + 12 cm = 22 cm langen Balken. Die ersten 10 cm bedeuten 200 kW. Die letzten 12 cm bedeuten 120 kW.
Man sieht nun visuell gut, wie unterschiedlich lange welche Leitungssumme (Maschine 1 + Maschine 2) besteht.
Ich muss nun nicht zu einem einzelnen Zeitpunkt eine summe ermitteln, sondern immer dann, wenn eine Summenänderung vorliegt, diese „Teil-Dauern“ ermitteln und dazu die Summe der jeweils beiden Werte bilden.
In diesem Beispiel erkenne ich anhand der gezeichneten Balken schnell, dass für die ersten 10cm (1000h) die Summe gleich bleibt. Also ist mein erstes von bis zu vier Teilergebnissen: 1000h mit 100+200=300 kW.
Maschine 2 wechselt nun in den Teillastbereich mit nur noch 120 statt bisher 200 kW. Maschine 1 läuft mit Volllast weiter. Meine Summe ab der 1000. Stunde ist also 100+120 kW=220 kW. Nur: für wie lange? Meine simple Zeichnung für mein simples Beispiel verrät mir: weitere 1000 Stunden. Also ist mein zweites gesuchtes Ergebnis: 1000h mit 220kW. Dann wechselt auch Maschine 1 in die Teillast. Meine neue Leistungssumme ist 75+120kW=195kW. Erneut die Frage: für wie lange? Papier sagt: 200 Stunden. Dann ist bei Maschine 2 Feierabend. Also drittes Ergebnis: 200h mit 195kW. Mein viertes gesuchtes Ergebnis lautet: weitere 200h 75+0=75 kW.
Ich denke, nun ist klar, wobei ich eure Hilfe brauche: Vergleichen der vier Dauern, Bildung entsprechender Zwischensummen („Teil-Dauern“ für die die Summe gleich ist) und dann Bildung eben der Leistungssummen. Die Formeln / Vergleiche müssen so gestrickt sein, dass sie auf unterschiedliche Werte eingehen können. Z.B. können für Maschine 1 auch mal sowohl für Volllast als auch Teillast 0 Stunden vorkommen (also Maschine 1 läuft gar nicht). In diesem Fall wären sofort nur die Werte von Maschine 2 (Dauer Vollast mit kW-Wert und Dauer Teillast mit kW-Wert) die Summe.

Erneut vielen Dank vorab!

Wie wäre es mal mit ein paar Zeilen Musterdaten. Damit man sagen kann, was wann passiert müssen alle Maschinen zu einem gemeinsamen Zeitpunkt starten. Ob man dann sagt wie lange ein Zustand anhält oder um wie viel Uhr er sich ändert ist letztlich egal.

Oder geht es um Optimierung. Wann mache ich welche Maschine unter welcher Last an, damit die maximale Leistungsaufnahme minimiert wird.

Also Beispieldaten?

fg

Dirk_P

(Langsam WILL ich es verstehen…)

@Dirk_Pegasus

Es geht nicht um Uhrzeiten! Beide Anlagen starten immer zum gleichen Zeitpunkt! Beide starten mit Volllast und wechseln dann nach unterschiedlicher Anzahl an Stunden (keine Uhrzeiten!!!) in den Teillastbetrieb. Manchmal gibt es auch z.B. nur Teillastbetrieb. Für ein Zahlenbeispiel siehe mein Beitrag von heute (17.08.) um 20.06.

Ich gebe 8 Werte vor:
Wert 1 = Anzahl Betriebsstunden von Maschine 1 im Volllastbetrieb (im Beispiel: 2000h)
Wert 2 = Anzahl Betriebsstunden von Maschine 1 im Teillastbetrieb (im Beispiel: 400h)
Wert 3= Anzahl Betriebsstunden von Maschine 2 im Volllastbetrieb (im Beispiel: 1000h)
Wert 4 = Anzahl Betriebsstunden von Maschine 2 im Teillastbetrieb (im Beispiel: 1200h)

Wert 5 = kW-Zahl Maschine 1 im Volllastbetrieb (im Beispiel: 100 kW)
Wert 6 = kW-Zahl Maschine 1 im Teillastbetrieb (im Beispiel: 75 kW)
Wert 7= kW-Zahl Maschine 2 im Volllastbetrieb (im Beispiel: 200 kW)
Wert 8 = kW-Zahl Maschine 2 im Teillastbetrieb (im Beispiel: 120 kW)

Die Werte 1 und 2 gilt es mit 3 und 4 zu vergleichen (wie lange ist die Gesamtleistung (Maschine 1 + Maschine 2) gleichhoch und nach wieviel Stunden tritt eine Änderung ein. Dann die neue Summe der jeweils beiden kW-Werte.

Siehe meine Beschreibung im Beitrag von 20.06 Uhr heute: die vier Betriebsstundenzahlen mittels zwei Balken aufzeichnen:

Maschine 1: |====================|====|
Maschine 2: |==========|============|

4 Abschnit.: |==========|=========|==|=|

Es gibt auch ansonsten keine Zusammenhänge / Abhängigkeiten zwischen den vier Werten, außer der Volllast-kW-Wert einer Maschine immer größer ist als der Teillast-kW-Wert. Die Betriebsstunden-Anzahlen können aber stets unterschiedlich sein.
Welche Vergleiche muss ich anstellen um die Anzahl der Betriebsstunden und davon die kW-Summen (Maschine 1 + Maschine 2) zu ermitteln.

Hallo,

eine Idee hast Du schon selbst geliefert: die Balkendarstellung. Angenommen, für Maschine 1 sind die Werte in folgenden Zellen (nur Zahlen, nicht die Texte in Klammern):

A3 = 2000 (Stunden)
A4 = 400 (Stunden)
B3 = 100 (KW)
B4 = 75 (KW)

Nun, angenommen, Du erstellst Dir eine Skala mit einer Grundeinheit von 100 Stunden, z.B. so:

B7 = 100
C7 = B7+100
D7 = C7+100
usw.

Dann könntest Du, jetzt vereinfacht auf nur zwei Datensätze (Voll- und Teillast) als Formel schreiben:

B8 =WENN(B7<=$A$3;$B$3;WENN(B7<=$A$3+$A$4;$B$4;0))

Dies nach rechts autoausfüllen. In selber Weise kannst Du dies für die zweite Maschine machen, sodass Du dann die Zeile 9 für Maschine 2 hättest.

Dann brauchst Du nur noch die Werte B8+B9 z.B. in B10 und C8+C9 in C10 usw. aufsummieren und hast Deine Summen.

Gruß

Hallo maninweb,

danke für deinen Vorschlag. Leider ist es dahingehend komplizierter, dass bei den Betriebsstunden und auch kW-Werten unterschiedlichste Werte auftreten können (ganze Zahlen), z.B. 2154 Stunden bei 1020 kW, 902 Stunden bei 800 kW usw.

Ich muss ja wenn ich es richtig sehe bestimmte Vergleiche anstellen und Teilsummen bilden. Z.B. brauche ich zu Beginn nur Betriebsstunden von Maschine 1 auf Volllast mit Betriebsstunden von Maschine 2 auf Volllast vergleichen. Der kleinere der beiden Werte liefert mir mein erstes von (bis zu) vier Ergebnissen. Aber dann wie weiter? Die größere der eben verglichenen Zahlen muss ja dann z.B. mit der Teillast-Stundenanzahl der Maschine mit der kleineren Vollaststundenzahl usw. vergleichen wird. Da wird es für mich schnell zu kompliziert. Auch, weil die Werte wie beschrieben völlig unterschiedlich oder gar auch identisch sein können.

Hallo,

schau dir das mal an:
https://1drv.ms/x/s!Amqh9yFUV_1jkCrJvesdeJE7K5jT

• A4 lässt sich nach unten und G1 und F2 lassen sich nach rechts erweitern.

• Der blaue Bereich schlüsselt die kW für die einzelnen Stunden auf. Über die Zeile Stunden könnte man die Rastergröße ändern, also auch für kleinere oder größere Schritte als 1 Stunde, vorausgesetzt. Die Zeile kW sucht nach dem jeweiligen Zeitwert in der Indexspalte.

• Der SVERWEIS sucht in der Indexspalte nach einem ungefähren Wert und findet den nächstkleineren Wert in einer nach Größe sortierten Liste. Die Indexspalte muss immer mindesten eine Zeile länger sein, als die Liste mit den Einträgen für die Maschinen.

Ich hoffe, das kommt ungefähr hin, ansonsten bitte eine Beispieldatei.

Gruß
Tobias

Ups, da fehlt was:

Über die Zeile Stunden könnte man die Rastergröße ändern, also auch für kleinere oder größere Schritte als 1 Stunde, vorausgesetzt die Zeiten der Maschine können durch die Schrittgröße glatt geteilt werden, ansonsten kommt es zu Ungenauigkeiten.