Hallo an alle Excel-Experten und Mathematik-Fans.
Ich möchte mittels Vergleichen verschiedene Summen bilden.
Folgender Fall:
Ich habe zwei gleichzeitig laufende Maschinen, welche ein Leistung erzeugen.
Dabei laufen die Maschinen jeweils einmal im Vollastbetrieb mit einer festgelegten Leistung und einmal im Teillastbetrieb mit einer festgelegten Leistung.
Meine Einheiten sind Stunden für die Dauer und Kilowattstunden für die Leistung.
Dabei sind für beide Anlagen die Dauer des Volllastbetriebs sowie Teillastbetrieb jeweils unterschiedlich oder können gar auch mal identisch oder im Einzelfall auch Null sein (kein Betrieb)
Die Stundenzahlen (Dauer Volllast und Teillast beider Anlagen) sowie die Leistungswerte in kW jeweils für
Volllast und Teillast werden in anderen Zellen eingetragen und sind immer wieder unterschiedlich.
Ein Beispiel
Anlage 1: 2000 Stunden Vollastbetrieb mit 100 kW, danach 400 Stunden Teillastbetrieb mit 75 kW
Anlage 2: 1000 Stunden Vollastbetrieb mit 200 kW, danach 1200 Stunden Teillastbetrieb mit 120 kW
Ich möchte nun für die einzelnen Dauern jeweils die Summe der beiden Leistungen ermitteln. Dazu muss ich mehrere Vergleiche anstellen und auch z.B. Differenzen bei den Laufzeiten mittels Vergleichen ermitteln, wobei diese sich je nach Angabe unterschiedlich oder gar nicht überschneiden können.
Im Beispiel habe ich bis zu vier verschiedene Leistungssummen.
1000 Stunden lang hab ich 100+200=300 kW. Dann weitere 1000 Stunden lang 100+120=220 kW.
Anschließend 200 Stunden lang 75+120=195 kW und dann nochmal 200 Stunden lang 75 kW.
Welche Vergleiche unter Verwendung welcher Formeln muss ich anstellen, um die unterschiedlichen Laufzeiten mit den unterschiedlichen Leistungen zu ermitteln, damit ich die Summen bilden kann.
Für Hilfestellung und Denkanstöße bedanke ich mich im Voraus! Vielleicht ist das weniger kompliziert, wie es für mich aussieht.
Ich möchte das möglichst rein mit Excel (ohne VBA) realisieren. Wenn es jedoch nicht ohne bzw. besser mit geht, ist das für mich auch ok.
Danke vielmals vorab!