ich hätte eine kleine, schnelle Frage. Wir empfangen
ausländische Sender über eine Sat-Schüssel. Jetzt würden wir
gerne die deutschen Sender über einen digitalen Anschluss von
Unitymedia empfangen, wofür wir einen zweiten Receiver
bräuchten.
Wieso denn Kabel, wenn ihr eh schon eine Schüssel habt?
Bisher hatten wir analoges TV und den
Internet/Telefonanschluss bei der Telekom nur würden wir gerne
das 3Play Angebot von UM buchen.
Okay, DAS ist ein Grund. Man sollte aber mal alles zusammenrechnen, wie viel wirklich gespart ist.
Nun zur Frage: Gibt es eventuell einen anderen Weg als über
zwei Receiver zu gehen (DVB-S/DVB-C).
Ja. Ihr müsst ja das Kebelfernsehen nicht nutzen. Oder Ihr schaut, ob die gewünschten Sender auch bei Unitymedia dazugebucht werden können.
Unsere Fernseher haben leider keine integrierten Receiver.
Hier wäre wichtig zu wissen, wie viele Fernseher zu versorgen wären. Aber eins ist schon klar: Jedes Anseh- oder Aufnahemgerät braucht sein eigenes digitales Empfangsteil (egal ob Kabel oder Sat) - entweder intern oder extern.
Und das heißt ggf. für jedes Gerät noch mal eine zahlungspflichtige Karte, wenn man digitales Privatfernsehen braucht (Bei SAT nur bei HD).
Die einzige Lösung die mir einfällt wäre ein Kombigerät,
nur sollen diese, soweit ich das in verschiedensten Foren
gelesen habe, nicht besonders gut sein.
Völliger Humbug.
Ein großer Anteil aktueller TVs hat Triple-Tuner. Allerdings ist Parallelbetrieb nicht richtig unterstützt.
Bei externen Receivern sind es gerade die Top-Geräte, die zwei verschiedene Empfangsteile (auch für Parallelbetrieb) zulassen.
Problem: Sie liegen meist in der Preisklasse um 1000 EUR und damit deutlich teurer als zwei getrennte Geräte der Standard- oder Unterklasse.
Ich habe ehrlich gesagt auch nie ein Haushalt mit
mehreren Receivern gleichzeitig gesehen, ich stelle es mir
auch etwas „unschön“ vor.
Ich schon. Für technisch nicht begabte ist das wirklich ein Problem.
Andere Frage: Bisher haben wir das Sat-Signal per T-Stück
geteilt, um einen zweiten Fernseher in einem anderen Raum zu
versorgen. Ist dies auch mit dem digitalen Kabelsignal ohne
weiteres möglich?
Schrei! Es ist nur beim Kabel und nicht bei Sat möglich. Bei Sat braucht jedes Empfangsteil eine eigene Zuleitung, weil über die Leitung die Polarisationsebene geschaltet wird. Wenn tatsächlich durchgeschleift sind, bleibt für das zweite Gerät nur die Hälfte der Sender verfügbar, aus denen das erste das Programm gewählt hat.
Kabel kann beliebig durchgeschleift werden.
Für beide Empfangsarten gilt aber, dass das Signal entsprechend stark und sauber sein muss, um mehrerer Empfangsteile zu betreiben. Sonst muss man beispielsweise mit Verstärkern bzw. größeren Schüsseln arbeiten.
Gerade wenn ihr Fernseher ohne digitale Empfangsteile habt, dann rechne ich, dass es keine digitalen Full-HDs sind. Und dann ist das Analogfernsehen aus dem Kabel immer noch eine einfach zu bedienende und quasi kostenlose Lösung.
Ciao, Allesquatsch