Zwei Rufnummern - wie löst man das?

Hallo,
Ich hoffe, ich kann das technisch richtig erklären, in Sachen Telefontechnik bin ich eine Niete! Also - ich habe einen ISDN Anschluß, daran ein Splitter, dann ein DSL Modem, in welchem mein ISDN Telefon mit AB steckt. (PS - beides, Modem und Splitter, ist von meinem Internetanbieter, also 08/15 Zeugs, was jeder so zugeschickt bekommt)

Nun möchte ich folgendes realisieren: ich möchte zwei verschiedene Rufnummern ankommen lassen. Erst dachte ich, ich könnte zwei Telefone anstecken, aber da hab ich irgendwie keinen Steckplatz… (oder bin ich blind?)

Nun frag ich mich, ob ich an meinem bestehenden Telefon 2 Nummern ankommen lassen kann und mit verschiedenen Klingeltönen versehen. Geht sowas?

Mit anderen Worten - ich möchte zwei Nummern (privat, dienstlich) und die sollen entweder an unterschiedlichen Telefonen ankommen, oder an einem und das soll unterschiedlich klingeln.

Ist das überhaupt machbar oder brauche ich da irgendeine aufwändige Anlage?

Danke, Kerstin

Hallo,

bei ISDN hast Du automatisch drei Rufnummern (MSN), die Dir auch bei Bereitstellung bekannt gegeben worden sein müssten. Ohne Konfiguration ist es üblicherweise so, dass alle ISDN-Geräte auf sämtliche MSN reagieren. D.h. eigentlich müsste jetzt schon mit dem einen Telefon der Zustand herrschen, den Du erreichen möchtest. Alle drei MSN müssten an dem Telefon klingeln.

Ggf. wurde in dem Telefon aber auch schon eine Konfiguration dahingehend vorgenommen, dass es nur auf MSN1 reagiert. Dann muss man MSN2 zusätzlich konfigurieren. Wie dies geht steht im Handbuch zum Telefon.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass Du angibst, das ISDN-Telefon würde im DSL-Modem stecken. Dann müsste das Modem doppelt mit dem Splitter verbunden sein. Einmal für DSL, und einmal für ISDN. Ehrlich gesagt klingt das sehr eigenartig. Von welchem Anbieter stammt die Hardware? Wie heißt sie?

Normalerweise gibt es entweder Komplettgeräte aus Splitter/NTBA/Modem/Router oder einzelne Komponenten, wobei dann zuerst der Splitter an der Leitung hängt und davon ab dann einerseits der NTBA und die daran hängenden ISDN-Geräte und andererseits das DSL-Modem/Router mit den PC. Manche Router haben auch noch eine kleine analoge Telefonanlage mit drin, und sind daher zusätzlich am NTBA angeschlossen und spielen dann A/B-Wandler für analoge Endgeräte. Nicht aber für ISDN-Endgeräte. Die hängen direkt am NTBA.

Um mehrere ISDN-Geräte in der Form zu betreiben, dass jedes auf eine eigene Nummer antwortet reicht es aus sie an den normalerweise zwei Buchsen des NTBA zu betreiben, bzw. im Handel einen Sternverteiler zu kaufen den man am NTBA anschließt um daran dann die beiden Telefone einzustecken. Funktionen wie Makeln, … gehen damit natürlich nicht. Dafür bräuchte man dann eine Telefonanlage.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Nun möchte ich folgendes realisieren: ich möchte zwei
verschiedene Rufnummern ankommen lassen. Erst dachte ich, ich
könnte zwei Telefone anstecken, aber da hab ich irgendwie
keinen Steckplatz… (oder bin ich blind?)

Suche mal auf reichelt.de nach „ISDN Verteiler“. Am S0-Bus lassen sich bis zu 8 Geräte anschließen, nur hat eben deine Box nur einen Anschluss.

Nun frag ich mich, ob ich an meinem bestehenden Telefon 2
Nummern ankommen lassen kann und mit verschiedenen
Klingeltönen versehen. Geht sowas?

Ja (zumindest bei den meisten Telefonen geht das mit den verschiedenen Klingeltönen). Das musst du am Telefon einstellen, siehe Bedienungsanleitung.

Mit anderen Worten - ich möchte zwei Nummern (privat,
dienstlich) und die sollen entweder an unterschiedlichen
Telefonen ankommen, oder an einem und das soll unterschiedlich
klingeln.

Bei unterschiedlichen Telefonen musst du die MSNs zuordnen, so das jedes Telefon nur auf eine MSN reagiert. Auch wieder im Telefon.

Ist das überhaupt machbar oder brauche ich da irgendeine
aufwändige Anlage?

Sollte mit der Anlage gehen.

Alex

PS: Einfachere Variante: Wenn deine Box vom Anbieter so ein Fritzbox-Abkömmling ist und ISDN und analoge Telefonanschlüsse Anschlüsse hat, kannst du auch als 2. Telefon ein analoges Telefon an die Box anschließen. Die MSN-Zuordnung stellst du für das analoge Telefon dann in dem Webinterface der Box ein.

vielen Dank
danke an euch. Da ich nix in meiner Telefonbeschreibung gefunden habe, denke ich, mit einem weiteren Handteil dürfte es gehen.

viele Grüße
Kerstin