Zweifarb-Bild in TIFF umwandeln

Hallo liebe Community,

ich habe ein Photoshop-Problem und bitte euch um Hilfe: ich habe Illustrationen im Zweifarb-Modus Rot-Schwarz. Die Dokumente sind Graustufenbilder, in die ein roter Schmuckfarbenkanal eingefügt wurde. Der Layouter wollte das so haben :wink:
Jetzt will der Kunde nochmal alle Bilder für spätere Verwendung, aber natürlich hat der kein Photoshop. Ich hab versucht, die Bilder in TIFF, BMP oder JPG abzuspeichern, aber da ist immer nur der Schwarzkanal sichtbar. Wie kriegt man beide Farben in ein Format, das auch Ottonormalverbraucher öffnen kann?   

Vielen Dank im voraus!!

Umwandeln nach 4c (cymk) … und dann kannst du z.B. als .jpg abspeichern.

Gruß
Dieter

also - dazu müsste ich das bild mal (digital) auf meinem rechner haben …
um verschiedene speichermöglichkeiten auszuprobieren …
habe mit zweifarbenbildern (mit schmuckfarbkanal) noch nicht zu tun gehabt.

aber - ich denke so könnte es gehen: das zeifarbenbild in „RGB“-farbmodus umwandeln,
und dann als jpg abspeichern. so kann es jeder öffnen.

gruß, eberhard

Danke für eure schnellen Antworten! Leider geht das nicht. Wenn ich die schwarzen Bildteile als Ebene im Dokument habe, kann ich zwar das Bild in CMYK oder RGB umwandeln, aber das zeigt beim anschließenden Speichern keine Wirkung. Wenn ich einen extra Schwarzkanal anlege, ist es überhaupt nicht mehr möglich, das Bild in einen anderen Modus umzuwandeln.

Hab mal ein Beispiel hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/v3iyca3swwvaop6/Rot_Schwar…

Eeh, Dropbox-Link funzt net…
http://bracka18.bplaced.net/portfolio/Rot_Schwarz_Be…

Hab mal ein Beispiel hochgeladen: http://bracka18.bplaced.net/portfolio/Rot_Schwarz_Be…

Mehrkanalbild in cmyk
Lege drei neue, leere Kanäle oberhalb der bestehenden an, dann Bild/Modus -> cmyk

Das war ein guter Hinweis, vielen Dank! Allerdings muss ich es erst in RGB umwandeln, weil sonst die Farben verfälscht werden. Anschließend alle Kanäle markieren und im Kontextmenü „Schmuckfarben misschen“ und fertig!

Kann dir leider kein Sternchen geben, weil es nicht funktioniert ;-/

Hallo,
ich weiß ja nicht ob die Frage inzwischen gelöst ist. Hier mein Vorschlag:

1. Neues Dokument in gleicher Größe anlegen, Modus CMYK
  2. Im Original den Schwarzkanal auswählen und in das neue Dokument in Schwarz einfügen
  3. Im Original den Rotkanal auswählen und in das neue Dokument in Magenta einfügen
  4. Im Original war der Rotkanal auf 0/100/80/14 eingestellt. Somit musst Du auch in Gelb und Schwarz etwas einfügen. Den Farbton kannst Du dann über Tonwertkurven hinpfriemeln. Die Ebenen musst Du noch reduzieren, dann kommen auch die Schwarzanteile aus dem Rotton untrennbar mit in den Schwarzkanal.
    Ganz schön zäh ist das ja schon für so ein Ding. Aber was tut man nicht alles …
    Viel Glück.

Kann dir leider kein Sternchen geben, weil es nicht
funktioniert ;-/

Dann hast du was falsch gemacht, denn ich habe es mit diener Datei extra noch getestet, auch in cmyk.

Sternchen sind mir übrigens sowas von Bananne :wink:

1 Like

Hallo, du gehst auf das Fenster „Kanäle“, Klickste einen Farbkanal an und klickst auf (Kanäle teilen) er macht dann aus deiner Farbe einen Mehrkanalton. Das musst du evtl bei beiden Kanälen machen!
Dann kannst du es wieder abspeichern als JPG o.ä. Ich glaube, so funktionierts! Evtl vorher wieder im Farbmodus auf CMYK oder RGB zurückkehren!

Viele Erfolg!

Sorry, so funktioniert es doch nicht, hab jetzt erst gesehen, dass du ein Beispiel reingehängt hast. Das von Sewe ist auf jeden Fall ein Lösung! Komm irgendwie nicht mehr auf die einfache Lösung!

Viel Erfolg

Komisch, bei mir gehts nur so, auch wenn ich das Farbprofil austausche. Ich hab aber auch eine Uralt-Version von Photoshop (CS2) vll. hängts damit zusammen.

Wäre möglich.