Hallo zusammen!
Ich möchte gerne den RAM meines Notebooks erhöhen.
Das NB ist auch schon in die Jahre gekommen und unterstützt deshalb nur 1024 MB RAM (zwei Speicherbänke und zusammen max. 1024). Nun zu meiner Frage: Was ist besser, zweimal 512MB zu kaufen oder lieber einmal 1024MB? Spielt da der Preis auch eine Rolle, also sind zwei 512MB teurer, als ein 1024er?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß pcfreak92
Hallo,
Das NB ist auch schon in die Jahre gekommen und unterstützt
deshalb nur 1024 MB RAM (zwei Speicherbänke und zusammen max.
1024).
unterstützt es auch Dual Channel? Falls ja: Nimm zwei gleiche Riegel, dann verdoppelt sich die Geschwindigkeit des RAMs. Falls nicht, ist es egal, ob du ein oder zwei Riegel einbaust.
sind zwei 512MB teurer, als ein 1024er?
Das hängt davon ab, was und wo du genau kaufst, aber im Schnitt würde ich sagen, dass zwei einzelne Riegel unwesentlich teurer sind als ein einzelner.
mfg
MB
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne den RAM meines Notebooks erhöhen.
Das NB ist auch schon in die Jahre gekommen und unterstützt
deshalb nur 1024 MB RAM (zwei Speicherbänke und zusammen max.
1024).
Daher ist es eigentlich egal was du nimmst, Leistungsunterschied gibt es praktisch nicht und da du nicht mehr als 1024 MB Ram haben kannst, kannst du auch ruhig 2x 512 MB Ram nehmen. Im Falle, dass du Dual Channel Unterstütztung hast, sind diese dann sogar doch schneller, allerdings geh ich bei max. 1GB Ram davon aus, dass das Notebook ein bestimmtes Alter hat.
Nun zu meiner Frage: Was ist besser, zweimal 512MB zu
kaufen oder lieber einmal 1024MB? Spielt da der Preis auch
eine Rolle, also sind zwei 512MB teurer, als ein 1024er?
Also Leistungsunterschied habe ich noch nie festgestellt und hab ich auch noch nie von gelesen, (ausser bei Dual Channel) aber das habe ich oben erklärt, das geht nur bei neueren und bei am besten 2 gleichen RAM’s. Preislich seh ich das so, dass es für 512er meist Doppel Packs gibt, also in einer Packung 2x 512 Bänke, die dann einen kleinen Preisvorteil haben, als ein 1024er allein. Dasselbe gibt es auch bei 1024 gegenüber 2048.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße Ceifer
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß pcfreak92
Hallo.
Ok, ich denke ich nehme so einen Dopppelpack. Was darfs den höchstens kosten? Kennst du gerade ein günstiges Geschäft?
Gruß pcfreak92
Artikelnummer: 230234479501
Fehlt nur noch der Name des Shops…
Fehlt nur noch der Name des Shops…
Ok, ebay, aber das Angebot ist beendet…
Hallo Ceifer,
Also Leistungsunterschied habe ich noch nie festgestellt und
hab ich auch noch nie von gelesen, (ausser bei Dual Channel)
aber das habe ich oben erklärt, das geht nur bei neueren und
bei am besten 2 gleichen RAM’s.
Es gibt noch Interleaved.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interleaving#Interleavi…
Diese Technik wird schon wesentlich länger als Dual Channel eingesetzt.
MfG Peter(TOO)