Speichererweiterung - Was ist zu beachten?

Hallo,
Ich hab vor meinen Notbook-Arbeitsspeicher etwas zu erweitern, hab mich deswegen auch ein bißchen hier und auf anderen Foren durchgelesen, aber habe noch einige offene Fragen. Und zwar weiß ich noch immer ncht genau auf was ich nu alles achten muss, damit ich am Ende was hab, was passt.

Soweit ich das verstehe muss ich erst mal auf die Taktung achten (DDR 400 in meinem Fall, übrigens handelt es sich um ein Gericom Blockbuster 9600), also nix drunter nehmen, drüber ist wohl möglich.

Dann hab’ ich noch gesehen, dass hier verschiedene Hersteller empfohlen werden. Da wüsst ich gern’ mehr drüber, denn bisher war für mich ein chip ein chip - worin genau bestehen denn die Qualitätsunterschiede (Gewicht und Verwindungstseifigkeit? :wink:)

Außerdem hab’ ich gesehen, dass es speziell für mein Modell relativ teure Angebote im Internet gibt, deshalb würde ich gern bei eBay Ausschau halten oder ist davon abzuraten, weil es unwahrscheinlich ist, dass ich da was passendes find (wie Modellspezifisch sind die Dinger denn?)

Ich hab’ auch noch bedenken bei meinem Laptop. Damals stand (in eBay) was von 512MB (Max. 1024 MB), soweit ich mich erinner’. Nun hab ich mal nachgeguckt, ich hab im Moment 2*256MB drin. Kann ich da nu nur 2*512 reinbauen und nicht 1*1024 und 1*256 oder gabs damals einfach noch keine 1024er-Bausteine? Würd schon gern einen 1024 einbauen, ersten hab’ ich dann 1280MB und nicht nur 1024 und außerdem könnt ich notfalls noch mal erweitern ohne gleich wieder beide Bausteine auszutauschen… wobei mehr als 1280 wohl eh nicht sinnvoll sind oder was meint ihr? (Pentium M 1,7Ghz ATI Radeon 9600 256MB, soll vor Allem zum zocken sein, nur ein wenig zur Grafikbearbeitung)

Mehr Fragen fallen mir grad nicht ein, bin allerdings für jeden weiteren Hinweis dankbar, da ich von notebooks überhaupt keine Ahnung hab’.

Hallo,
Ich hab vor meinen Notbook-Arbeitsspeicher etwas zu erweitern,
hab mich deswegen auch ein bißchen hier und auf anderen Foren
durchgelesen, aber habe noch einige offene Fragen. Und zwar
weiß ich noch immer ncht genau auf was ich nu alles achten
muss, damit ich am Ende was hab, was passt.

Soweit ich das verstehe muss ich erst mal auf die Taktung
achten (DDR 400 in meinem Fall, übrigens handelt es sich um
ein Gericom Blockbuster 9600), also nix drunter nehmen, drüber
ist wohl möglich.

Dann hab’ ich noch gesehen, dass hier verschiedene Hersteller
empfohlen werden. Da wüsst ich gern’ mehr drüber, denn bisher
war für mich ein chip ein chip - worin genau bestehen denn die
Qualitätsunterschiede (Gewicht und Verwindungstseifigkeit? :wink:)
keine Ahnung hab’.

Hallo Marcus,
um zu sehen was in deinem Notebook drin steckt ohne dieses aufzuschrauben:
http://download.pchome.de/download/everest-home-edit…

Zwei Riegel sind immer besser als ein großer Speicher, da du immer noch, wenn auch langsamer weiter arbeiten kannst.
So, zu einem allerseits bekannten Auktionshaus sei gesagt; informiere dich vorher über die Preise und weine nicht, wenn irgendwas beim Transport kaputt gegangen ist oder du anschließend feststellst, der Riegel ist nicht laut Auktion. Suche mal deinen örtlichen „greifbaren“ Händler auf und lasse dir ein Angebot machen.
Und noch was: Innerhalb eines halben Jahres gingen bei mir 3 „Infi…“ kaputt, aber das No-Name -Produkt läuft wie am ersten Tag.

Gruß Achim

Danke für die schnelle Antwort erst mal :smile:
Aber wie meinst du das mit dem weiterarbeiten mit zwei chips? Meinst du, wenn einer ausfällt oder wie? Das Problem würde sich ja bei einem 1024 und einem 256MB Riegel nicht ergeben oder? Denn im schlimmsten Fall fällt der 1024 aus und ich hab noch 256, mit denen ich allerdings auch noch die meisten Dinge (eben außer Spielen) machen könnte. Oder meintest du damit was ganz anderes?
Mit Aida32 hab ich auch mal nachgeguckt, was ich für Chips drin hab, war allerdings ein bißchen verwirrt, weil bei Motherboard chipsatz Intel Odem i855PM-333 stand und bei Speichergeschwindigkeit PC2700 (166Mhz)… Bedeutet das nu, dass meine Chips mit Sicherheit auf 333Mhz getaktet sind oder sogar auf 166? (War mir fast sicher, dass beim Angebot 400 stand). Oder muss ich wo ganz anders nachgucken? Bisher hab’ ich auch noch nicht die Angabe gesehen wieviel polig der Chip ist (steht bei den Angeboten ja auch immer dabei, sollte also wohl wichtig sein :wink:.
Das Thema wird immer verwirrender für mich. Einen lokalen Händler werd ich auf jeden Fall befragen, wär trotzdem gut noch eine andere Informationsquelle zu haben (der letzte hat mir mal 256MB Ram eingebaut und nach einem halben Jahr hab ich gemerkt, dass er die Taktung im Bios umgestellt hatte und ein sofortiger Systemchrash verursacht wurde, wenn ich versucht habe mit der üblichen Taktung zu fahren :-/)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Marcus,

schau mal in dein Emailfach!

Gruß Achim