Zweimal eine Energiepauschale bekommen

Hallo ihr lieben Menschen,
mich beunruhigt ein bisschen, dass ich 1x 100 Euro Energiepauschale bekam, im August als ich ALG1 Geld bekam und 1x 300 Euro Energiepauschale beim Arbeitgeber wo ich DANACH angestellt war, mit dem September Lohnzettel.

Jetzt bekam ich ja quasi 2x eine Energiepauschale.

Ist das OK so oder muss ich es doch noch melden?
Wenn ich meine Einkommenssteuer mache, kann es sein, damit ich dann was zurückzahlen muss? Falls ja, welchen Bonus müsste ich denn dann zurückzahlen, die 100 Euro oder die 300 Euro?

Vielen Dank wenn ihr mir antwortet, liebe Grüße Zitronenfalter

Bei mir wurde Pauschale sofort mit Abrechnung versteuert. Einfach Erklärung machen wie gewohnt, und gut ist es.

Servus,

ja, mich auch.

Die einmalige Sonderzahlung für Empfänger von ALG I war nämlich was anderes als die Energiepreispauschale, die Arbeitnehmer im September vom Arbeitgeber bekamen.

Anders als Kollesche Lassie in seiner ermesslichen Weisheit mutmaßt, ist die Sonderzahlung an Empfänger von ALG I nicht, ich wiederhole nicht ESt-pflichtig; sie unterliegt lediglich dem Progressionsvorbehalt. Du musst da überhaupt nichts machen, der Gesamtbetrag des erhaltenen ALG I wurde Dir bescheinigt.

Wenn Du die Steuererklärung nach Lassies Empfehlung falsch ausfüllst, kann es sein, dass Du 100 € zurückzahlen musst - ist aber unwahrscheinlich. Wenn Du sie richtig ausfüllst, ist alles in Ordnung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,
ich gebe dann praktisch die 100 Euro mit an bei meiner Einkommensteuer oder?

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort oben :slight_smile:

Servus,

die 100 € sind bereits in dem Betrag enthalten, den die BAA als bezogenes ALG I bescheinigt hat, da braucht nichts irgendwo extra angegeben werden - nur eine Summe „Erhaltene Lohnersatzleistungen“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Herzlichen Dank für die gute n Antworten und deiner kompetenten Hilfe :slightly_smiling_face::v::+1:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.