Zweite Schicht auf neue (!) Silikonfugen mit gleichem Silikon?

Hallo,

habe im Bad eine Schicht Silikon auf die Fugen aufgetragen als „Füllschicht“, in der Annahme, ich könne ohne Weiteres dann noch eine zweite Schicht mit dem selben Silikon zum Abschluss auftragen, nachdem das Silikon getrocknet ist.
(Ich stelle mich zu blöd an, gleich eine dicke Schicht aufzutragen und richtig glatt zu streichen, bin Laie.)

Vor einigen Jahren habe ich das auch schon mal so gemacht bei einem Waschbecken, was problemlos funktioniert (und gehalten) hat.

Jetzt lese ich aber überall das darf man nicht, es hält nicht und man muss von vorne anfangen.

Was stimmt denn nun?

Hallo Fakt ist dass Silikon auf Silikon nicht hält und abdichtet . Das hat warscheinlich nur gehalten weil die obere Schicht eine Verbindung mit Becken und Fliesen aufgenommen hat , aber nicht mit der Füllschicht .
viele Grüße noro

Ok also das heißt, wenn ich die zweite Schicht so dick auftrage, dass es mehr Berührungspunkte mit Wanne und Fliesen hat als mit der Füllschicht, hält es auch?

Hallo je Berührungsfläche vorhanden ist , um so besseren Halt gibt es .

Folgende Seite finde ich zum Thema recht interessant:

Silikon Fugen fachgerecht sanieren, verfugen – Anleitung
http://www.dichtstoffe-blog.de/2011/11/9419/

Silikon ist nicht zum Füllen !
Und lässt sich auch nicht beliebig dick auftragen.

Wenn da Hohlräume oder Fehlstellen sind, dann muss man die vorher mit geeigneten Mittel (Hinterfüllprofil oder Fugenmörtel) auffüllen und dann eine normale Abschlussfuge auftragen.

MfG
duck313

Wenn du die erste Schicht nicht grade mit Spüli glatt gemacht hast wird es keine Probleme geben die schon vorhandene Fuge mit nassem sauberen Tuch reinigen Silikon so auftragen dass die Naht kontakt zu Fliese und Becken hat Anschließend mit Silikonabziehmittel und einer Sprühflasche einsprühen und mit einem Silikonabzieher aus Kunststoff abziehen erst von oben dann von unten danach kann man sie mit Abziehmittel und dem Finger nacharbeiten. Damit bekommt das jeder hin. Auch ohne etwas aufzufüllen. Manche pfuscher benutzen auch Spüliwasser und einen Eisstiel, dass Spüliwasser bildet allerdings eine Trennschicht die verhindert, dass das Silikon haftet.

Habe jetzt beim Waschbecken und Wanne noch eine dicke Schicht Silikon rauf und es ordentlich glatt gestrichen. Es sieht gut aus und hält bislang.

Das habe ich nicht so gemacht, ich habe die Hohlräume mit Silikon aufgefüllt. Wieso darf man das nicht? Von der Verschwendung her? Das ist egal, die Kartuschen sind eh viel zu groß und der Rest wird eh eintrocknen.

Das habe ich aber so gemacht, dass ich mit Spüli die Silikonschicht abgeglättet habe.
Woran merke ich, dass es so nicht abdichtet? Denn bisher perlt das Wasser richtig gut dran ab und es hält auch, macht einen dichten und qualitativen Eindruck.
Die Ränder sind nicht gut geworden, das bekam ich als Laie nicht besser hin denn es ist viel Silikon jetzt auch wo es nicht hingehört. Aber Hauptsache das alte schwarze (Schimmel) und poröse undichte Silikon ist weg und jetzt ist es schön neu und sauber und (meiner Meinung nach) auch dicht.

Irgendwann muss eh ne neue Wanne rein also ist das sowieso nur temporär :blush: