Welches Silikon zwischen Türzargen und Laminat?

Hallo,

habe weiter unten schon einen Artikel, möchte die Frage aber trotzdem nochmals gesondert stellen:

Welches Silikon nehme ich, um die Fugen zwischen Laminat und Türzargen auszufüllen (ich weiß, optisch wird es nicht so toll werden, aber das ist nicht so tragisch)? Die Fugen sind zum Teil bis zu 2 cm dick und recht tief (Höhe des Laminats).

Der Vormieter hat beim Verlegen des Laminats Pfusch hoch zehn betrieben! Ein erneutes Verlegen durch uns kommt auf keinen Fall in Frage.

Habe schon bei versch. Stellen nachgefragt, ob ich Silikon oder Acryl verwenden soll. Antwort war Silikon, weil das dehnbarer ist und Acryl reißen kann.

Eine Handwerkerfirma hat die Fugen bereits mit Silikon ausgefüllt. Dies scheint jedoch nicht mehr gut gewesen zu sein, weil es nach über 3 Wochen(!!!) noch klebrig war und man Dellen eindrücken konnte.

Welches Silikon ist also geeignet? Wir haben ein kleines Kind und es sollte so wenig Schadstoffe wie möglich enthalten, trotzdem aber in jedem Baumarkt zu bekommen sein (wenn es sowas gibt ;o)). Wie lange braucht das Silikon bei solch breiten Fugen ungefähr, bis es ausgehärtet ist?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo auch!

Man schmiert solche tiefen Ritzen nicht komplett mit Silikon zu! Das ist ab einer gewissen Dicke auch nicht mehr komprimier-/dehnbar, was bei Parkett/Laminat/Türen etc. aber wichtig ist.

Suche im Baumarkt nach diesen grauen Schaumstoffstreifen. Das sind runde, graue Stränge, Durchmesser zwischen 1-2cm, weich und flexibel. Mit denen füllt man den Spalt erstmal auf, bis für das Silikon halt noch ca. 1cm Platz ist. Normaler Schaumstoff in Platten tuts auch.
Dann kommt da das Silikon drüber und erfüllt immer noch seinen Zweck, nämlich eine Fuge gegen Putzwasser und Schmutz abdichten…
Nebenbei trocknet es auch ganz normal. Nimm einfach das was im Regal steht und die passende Farbe hat. Kein Sanitärsilikon, da sind am ehesten Schadstoffe drin (Schimmelhemmer etc.). Und bei namhaften Herstellern wie z.B. PCI würde ich mich, was Schadstoffe angeht, allemal wohler fühlen als bei den Eigenmarken der Baumärkte.
Es gibt auch eines für Natursteine/Marmor, das ist säurefrei und stinkt net so nach Essig.

Gruß
Andrea

Hi Nicole,

Welches Silikon nehme ich, um die Fugen zwischen Laminat und
Türzargen auszufüllen (ich weiß, optisch wird es nicht so toll
werden, aber das ist nicht so tragisch)? Die Fugen sind zum
Teil bis zu 2 cm dick und recht tief (Höhe des Laminats).
Eine Handwerkerfirma hat die Fugen bereits mit Silikon
ausgefüllt. Dies scheint jedoch nicht mehr gut gewesen zu
sein, weil es nach über 3 Wochen(!!!) noch klebrig war
und man Dellen eindrücken konnte.

andere Idee, kratz das Silikon wieder raus bzw. schneide es mit nem Cuttermesser wieder raus.

An der Türzarge klebst du, zur Not wieder mit Silikon *lächel* hochkant eine schmale Leiste in der Fuge so an, daß sie oben die Höhe des Laminats hat. Sie dient nur als Auflage.

Dann nimmst du eine schmale Holzleiste, angenähert der Farbe/Struktur des Laminats, so breit wie deine Fuge plus 5 mm, ca. 3-4 mm dick.
Die legst du auf die Fuge und fixistiert sie, von mir aus mit Silikon, auf der vorher angebrachten Auflageleiste.

Und diese Leiste läßt sich viel einfacher putzen/sauber halten als eine Silikonfuge von 2cm.

Mußt ja nicht unbedingt mit dem Staubsauger voll dagegen donnern um die Stabilität der Verbindung zu testen :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Nicole.
Das Silikon muß RESTLOS aus der Fuge entfernt werden. Das geht am besten mit einem Cuttermesser ist aber eine unglaubliche Plackerei. Zum ersten ausfüllen sollte man Schaumstoff nehmen. Notfalls funktionieren aber auch Zeitungsstreifen und nur die letzten 3-4 mm dann ausspritzen. Dafür nimmt man am besten Parkettacryl in der passenden Holzfarbe des Bodens. Das Zeug schmierst du rein und treichst es mit leicht spülmittelhaltigen Wasser glatt. Das Acryl härtet in ca. 24 Stunden aus und hat die wenigsten Ausdünstungen, weil das auch für Kinderzimmer geeignet ist. Für gewöhnlich bekommt man das in gut sortierten Baumärkten wie zum Beispiel Obi oder Bauhaus o.ä. Laß den Kopf nicht hängen und viel spaß :wink:.
Gruß Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]